-
Jepp, in Deutschland gibt es für fast alles ein Gesetz. Der Punkt ist aber erstens, dass ich das BUrlG nicht stundenlang durchwälzen kann um die nötigen Punkte herauszufinden, und zweitens, wie bei allen anderen Gesetzen auch, so ziemlich alles im Gesetz nochmal ausführlich in irgendwelchen Rundschreiben, Richtlinien oder Gerichtsurteilen beschrieben wird.
Fast jeder von uns hat seine Erfahrungen bzgl. Urlaubsplanung über all die Jahre sammeln können. Ein Erfahrungsaustausch wäre somit sehr hilfreich für mich, zumal die Problematik in meinem Fall bestimmt auch andere User kennen.
-
Hi an alle,
wie bei vielen von euch auch, steht auch bei uns auf Arbeit die Urlaubsplanung für 2006 vor der Tür. Im Klartext heisst das, dass wir bis Ende November unseren Urlaub für das nächste Jahr verplanen müssen. Die endgültige Entscheidung trifft dann der Abteilungsleiter so gegen Ende Januar.
Nun ist es so, dass jeder 3 Wochen Urlaub während der Sommerferien haben will. Wir sind 4 Leute im Team und es darf keine Überschneidungen geben. Bei 3 Wochen pro Kopf streut sich somit das Ganze von Anfang Juli bis Ende September. Also nix mit Urlaub während der Ferien für alle.
Mich interessiert da die Rechtslage. Darf der Arbeitgeber verlangen, dass der Urlaub schon so früh verplant werden muss? Steht jedem Arbeitnehmer gesetzlich ein Sommerurlaub von 3 Wochen zu, sofern dies gewünscht wird? Wenn ja, in welchem Zeitraum? Gibt es Personengruppen die vom Gesetz her einen Anspruch auf Urlaub während der Sommerferien haben (bei schulpflichtigen Kindern ist es klar)? Muss das Argument, dass der Partner seinen Urlaub nicht anders nehmen kann, bei der Planung berücksichtigt werden? Müssen andere Gesichtspunkte wie z. B. Herkunft u.s.w. berücksichtigt werden?
Wäre dankbar wenn sich auch der ein oder andere Personalchef dazu äussern könnte.
Danke schonmal.
Bye
-
Zitat
Original geschrieben von ChickenHawk
Erschreckend schlecht Leistung von Juve, Bayern tut nicht mehr als nötig, löst bei mir aber auch keine Begeisterungsstürme aus...
CH
Juve war mitunder deshalb so schlecht weil Bayern dazu beigetragen hat. Es kann ja irgendwo nicht sein dass Juve über Wochen hinweg pausenlos gewinnt, und dann ausgerechnet gegen Bayern nen schlechten Tag erwischt.
Bayern hat heute Klasse gespielt, zumindest in der ersten Halbzeit. Sie haben das Spiel dominiert und lockerflockig nach Hause geschaukelt. Und wenn das eine Mannschaft gegen einen Verein wie Juve schafft, hat sie das Prädikat "Klasse" verdient. War seit langem mal wieder eine Topleistung.
Für Bremen tut es mir ehrlich leid. Sie haben zwar erst kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer kassiert, in der Zusammenfassung habe ich allerdings deutlich bessere Chancen für Udinese gesehen. Das Unentschieden dürfte von daher mehr als genug sein. Glaube kaum dass Bremen in dieser Gruppe weiterkommt.
-
3 Tore gegen Juve? Da komm sogar ich als Bayern-Fan ins schmunzeln. Juve hat in der laufenden Saison, in bisher 7 Spielen lediglich 2 Tore zugelassen, und hat alle Spiele gewonnen. Und das in der Serie A.
Also ich weiss wirklich nicht wie das passieren soll. Ein Tor ist drin, mit viel viel Glück auch ein zweites, ich tippe trotzdem nur auf ein 1:1 da Juve in der momentanen Verfassung nur sehr schwer zu schlagen ist.
-
Re: Malta in Oktober/November?
Zitat
Original geschrieben von MoJo55
Welchen Ort kann man empfehlen, wo noch ein paar jüngere ( 20 - 30 Jahre) Leute sind und man noch tauen (Anfänger mit Schein) kann?
Naja, zum auftauen kann ich dir die Sauna bei mir ums Eck empfehlen. Kostenpunkt liegt bei 6 €. Allerdings liegt der Durchschnitt bei ca. 60 Jahren. Aber für das Geld kann man ja schon ein paar Kompromisse eingehen wa?
-
Burnout ist ein Mix aus den ersten 3 Teilen der Serie. Da hast auch Strecken vom ersten Teil dabei. Hol dir für das Geld lieber den 4. Teil der Serie für die XBox, der ist mal Bombe.
Gruss
-
Zitat
Original geschrieben von marlborolights
Abgerechnet wird am Schluß, sprich, wir werden Fußball-Weltmeister 2006! 
Wir spielen ja Gott sei Dank nicht in Hamburg! 
Puuuuuh, zum Glück war da noch der Smilie dahinter.
Falls da du die Aussage doch ernst meinst, wäre ich gerne bereit eine Wette anzunehmen 
-
Mich würde jetzt so langsam mal die Meinung derjenigen interessieren, die sich während dem Confed-Cup so positiv über die deutsche Mannschaft geäussert haben, und allen ernstes behauptet haben, dass Deutschland in der Lage ist den Titel zu holen. Komischerweise hört man von diesen Leuten überhaupt nichts.
Gruss
-
Das wollte ich auch gerade fragen. Ich konnte mich in meiner kurzen, aber sehr intensiven Aussendiensttätigkeit bei einer Krankenkasse oft mit Personalleitern u.s.w. unterhalten. Und mir wurde fast jedesmal wenn dieses Thema angeschnitten wurde bestätigt, dass sie grossen Wert auf diese Zeugnisse legen. Zumal ein Arbeitgeber halt nicht soviele Möglichkeiten hat den Bewerber einzuschätzen. Klar, Bewerbungsgespräche und Co. sagen auch schon was aus, aber den Personalleitern ist auch klar, dass man sich bei diesen Gesprächen auch besser verkauft als man tatsächlich ist. Ich jedenfalls habe noch nie bei einem Vorstellungsgespräch meine notorische Unpünktlichkeit erwähnt. Gut dass dies auch in keinem Zeugnis stand. Aber das kann auch anders laufen.
-
Na ganz so einfach ist die Sache ja auch nicht. Wenn Arbeitszeugnisse nicht so wichtig wären, dann gäbe es sie mittlerweile auch nicht. Und wenn einer in die nähere Auswahl kommt, dann kann man halt nicht gschwind den Ex-Arbeitgeber anrufen, weil er in diesem Moment nunmal kein Ex-Arbeitgeber ist. Das mag im Fall Printus zwar anders sein, trotzdem kann man die Wichtigkeit eines Arbeitszeugnisses nicht leugnen.
Und dass er vermutlich ein besseres Zeugnis bekommt wenn er sich dort persönlich meldet, steht ausser Frage. Und trotzdem würde ich den juristischen Weg gehen bei diesem Zeugnis.