Beiträge von wrmulf

    Zitat

    Original geschrieben von handytim Ich bin deshalb zuversichtlich, dass eine Abfrage kommt deswegen, weil zumindest ein Discounter erstaunt war und sofort eine Prüfung veranlasst hat. Offenbar ist es also nicht das "Nichtwollen", sondern "nur" Unkenntnis.

    Das bestätigt zumindest meinen Verdacht, dass es nicht so oft angefragt wird. Aber du darfst gerne weiter die Welt verbessern, insgesamt betrachtet finde ich dein Engagement gut. Und damit überlasse ich das Feld denen, die etwas zum Thema beitragen können.

    Zitat

    Original geschrieben von handytim Ich bin zuversichtlich, dass alle D1-Discounter eine solche Abfrage anbieten werden ;)

    <ironie> Klingt wie eine Drohung, ich habe sie mal ergänzt:


    ... und wenn es das Letzte ist, was ich hinkriege.
    ... koste es, was es wolle.
    ... dafür werde ich mich durch alle Instanzen kämpfen.
    ... egal wie sinnvoll es ist und wieviele es nutzen werden.


    Hast du keine Freunde, die du discounterintern anrufen könntest? ;-) </ironie>

    Qwerlk: Ich finde schon dass ein Anbieter sehr sorgfältig abwägen darf, wieviel ihn diese Transparenz kostet, da es sie nicht zum Nulltarif geben kann und es schwer in Zahlen nachvollziehbar sein wird, wieviele Kunden sich genau wegen dieser Transparenz für diesen Tarif entschieden haben. Wenn Congstar täglich 50-100 Anfragen diesbezüglich bekäme, dann wäre die Nachfrage und damit die Bereitschaft sicherlich höher, als wenn es nur handytim macht.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort Aber man kommt hier nicht wirklich weiter, es dreht sich wie gesagt um das heilige T-Mobile Netz :p

    Du hast eine verzerrte Wahrnehmung, T-Mobile ist mir sowas von egal, ich habe da nur wegen leckerer Subventionen zwei web'n'walk connect laufen, alles andere läuft bei mir seit Januar bei O2. Und davor war es E-Plus.

    handytim: Wenn die BNetzA keine Interesse zeigt, wie sieht es dann mit den Mitbewerbern aus, die soetwas anbieten? Eine Abmahnung sollte doch immer drin sein.


    BTW, ich denke, bevor ein Provider sich zwingen lässt *), netzinterne Rufnummer ausweisen zu müssen, würde er eher diese Vergünstigungen einstellen. Eine solche Datenbank aufzubauen, zu pflegen und Schnittstellen dazu kosten Geld und wir reden hier von Discounter.


    Der technische Aspekt ist wohl auch, dass eine solche Abfrage bei E-Plus leichter zu realisieren ist, weil sie das über die Prepaid-Plattform in Echtzeit abwickeln (d.h. die Schnittstellen gibt es schon), während bei T-Mobile viele Discounter-Angebote über die Postpaid-Plattform laufen.


    *) natürlich wird es immer welche geben, die soetwas freiwillig machen, siehe E-Plus

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort Was jetzt allerdings die Möglichkeit festzustellen ob es netzintern oder extern ist, mit Daten von Simyo zu tun hat, erschließt sich mir leider überhaupt nicht mehr... :rolleyes:

    Es hat überhaupt nichts damit zu tun, ich wollte nur verdeutlichen, dass die Wahl eines Providers oder allgemein eines Produktes aufgrund der angebotenen Leistungen gefällt werden sollte und ggf. auch eine Entscheidung gegen ein Produkt gerechtfertigt ist, wenn bestimmte Leistungen nicht angeboten werden. Umgekehrt ist Congstar und Callmobile nicht verpflichtet, einen Vertrag mit dir einzugehen, die dürfen dich auch einfach so ablehnen, auch wenn sie das in der Regel nicht tun.

    Die Provider müssen eine kostenlose Möglichkeit bereitstellen, die NETZZUGEHÖRIGKEIT abzufragen, nicht die Zugehörigkeit einer Rufnummer zu einer bestimmten vergünstigten Tarifgruppe. Soweit ich weiß betreiben weder Congstar noch Callmobile ein eigenes Netz.


    Wenn es für die Kalkulation meiner Gesprächsdauer wirklich von Bedeutung wäre, wie hoch der Minutenpreis ist, würde ich daher immer den externen Preis ansetzen, bzw. davon ausgehen, dass die Flat nicht greift - das ist auch der deutlich wahrscheinlichere Fall. Wie wahrscheinlich ist es denn schon, dass eine wildfremde Person sich ausgerechnet für meinen ~100.000-Kunden-Provider entschieden hat?


    Im Übrigen halte ich überschaubar viel von diesem Intern-Preis (oder der Intern-Flatrate), das ist nicht viel mehr als eine Marketing-Idee, man kann dann mit Minutenpreisen ab 3 Cent/Minute werben. Meine Frau und ich haben eine Zeitlang beide Callmobile genutzt, da hat dieser Minutenpreis für uns tatsächliche eine Rolle gespielt, nicht aber die Frage, wen wir noch alles zu 4 (später 3) Cent erreicht hätten.


    Mag sein, dass eine Abfragemöglichkeit schön wäre, aber eine gesetzliche Verpflichtung sehe ich noch nicht. Außerdem ist es ein Problem, dass offensichtlich nur einige Discounter betrifft und auch da geht der Trend gerade davon weg in Richtung einheitliche Minutenpreise.


    handytim, StevenWort:
    Ich drehe mal die Frage um: wenn es eine Abfragemöglichkeit gäbe, was würde sich ändern? Würdet ihr euer Telefonbuch durchforsten, um dann den Provider auszuwählen, der die meisten Treffer erziehlt?

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Es hat doch nichts damit zu tun, ob er persönlich es braucht.
    Es kann ja sein, das er mal Congstar, Callmobile, o.ä. nutzen will und dann fehlt es.


    Er sagt halt nur das es nicht gerade kundenfreundlich ist, und es werden wohl davon auch einige Kunden betroffen sein.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Das sehe ich völlig anders, tut mir leid. Wenn ich eine Daten-Flatrate brauche, dann gehe ich nicht zu Simyo. Wenn ich ein bestimmtes Feature brauche, dann wähle ich einen Tarif, der dieses Feature unterstützt.


    Ich halte diese Diskussion für genauso sinnvoll, wie über die Taktung bei einer Flatrate zu reden. Würdet ihr eher 60/1, 60/60, oder 1/1 nehmen? ;-)