Zitat
Original geschrieben von Servior
Für mich hat sich die Situation hier so dargestellt:
Kunde zieht um und kündigt den DSL Vertrag mit Vodafone aufgrund eines Anschlusses der im Mietpreis inbegriffen ist und somit kein weiterer benötigt wird.
Ob Vodafone an der neuen Wohnung einen Anschluss schalten kann wurde bisher glaube ich nicht geklärt.
Somit bleibt erst einmal zu klären ob Vodafone die Leistung nicht doch erbringen kann/will.
Ein nicht vorhandener Anschluss ist erst einmal kein Grund von "nicht erbrachter Leistung" zu reden, denn man muss dem Provider zumindest die Chance geben den Anschluss bereitzustellen. Wenn dies vom Provider aufgrund zu hoher Kosten abgelehnt wird, dann gilt die Leistung als "nicht erbringbar".
Alles anzeigen
Es geht doch nicht um den DSL Vertrag. Der ist ja schon gekündigt laut TE. Es geht um den Datenvertrag, der dem Kunden im Paket mit DSL verkauft wurde. Wobei die Schweinerei das Verkaufen eines Pakets, also eines Vertrags und dann bei Umzug ein Teil des Pakets zu erhöten Kosten weiterläuft.
Ich hab mir das DSL "sofort surfen Paket" auch mal überlegt als ich umgezogen bin, weil es sich eigentlich ganz gut anhört. Man kann damit die langen Schaltzeiten von DSL Verträgen umgehen und ich bin beruflich auf DSL angewiesen. Aber aufgrund der meiner Meinung nach schwammigen Vertragsbedingungen (bin kein Jurist) hab ich dann doch wieder zurückgezogen und bin wieder bei der Telekom gelandet.
Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Vorgehen nach einer bewussten Täuschung des Kunden, aber das ist bei Vodafone bzw. Arcor nichts besonderes. Besonders verwerflich ist auch, dass es sich um nicht unerhebliche Kosten handelt die dem Kunden entstehen.
Sollen Sie dich DSL in allen Regionen Deutschlands ausbauen, dann können die Konzerne auf die ach so tollen Kulanzlösungen verzichten, die im Endeffekt nur fair sind...
Ich halte auch eine dreimonatige Kündigungsfrist bei einem Umzug in ein nicht versorgtes Gebiet ein Witz. Es kann ohne Probleme genau nachvollzogen werden, wo der Anbieter DSL schalten und kann und wo nicht. Warum sollen die Kunden dann drei Monate zahlen ohne eine Leistung zu erhalten bzw. doppelt zu zahlen.
Sorry, bin jetzt ein bischen abgeschweift. Musste auch in den letzten Jahren mehrmals umziehen und Telefonanschluss bzw. DSL war immer das größte Theater. Und was man sich da alles anhören musste von den hervorragend geschulten Hotlinern, könnte ein kleines Büchlein schreiben...