Beiträge von FloHech

Das hab ich mir auch gedacht. War schon ein bischen sauer, v.a. über den belehrenden Tonfall, aber naja...

Werde vermutlich noch eine kleine Beschwerde an die Bezirksdirektion formulieren, aber erstmal nicht wegschicken. Der Typ hat bestimmt eine Menge Druck, um auf seine Zahlen zu kommen.

Wenn nochmal was kommt, dann schick ich die Beschwerde mal weg...

Ich hatte heute eine komische Begegnung mit einem Versicherungsmakler:

Habe heute morgen einen Termin für ein Beratungsgespräch über eine private Krankenversicherung abgesagt. Vermittler war nicht direkt angepisst, wollte aber wissen warum. Ich: Habe anderes Angebot angenommen und deshalb möchte ich den Termi absagen. Nach ungefähr 10 Minuten Schimpfen über andere Versicherungsgesellschaft (höhere Beiträge, schlechte Schadensbearbeitung...) hab ich mich höflich verabschiedet und aufgelegt.

Heute Abend war ein Schreiben von diesem Makler in meinem Briefkasten. Es beginnt mit folgenden Worten:

„... ich kann ihre Reaktion am Telefon durchaus nachvollziehen.
    Ich selbst kenne das nur allzu gut. Denn schon oft ist es mir schwer gefallen, einzugestehen, dass ich einen Fehler gemacht habe oder einfach nur schlecht informiert war...“

Es geht in dem Stil weiter. Ich habe ihn schon kurz angerufen und ihm auch recht deutlich gesagt, was ich davon halte.

Was würdet ihr in so einem Fall machen? Komm mir irgendwie blöd vor...

Ich weiß, dass jeder dieser Typen einen gewissen Druck verspürt Verträge abzuschließen, aber so Sätze wie...

"Es gibt wichtige Bereiche, wie Gesundheit und technische Fragen, in denen ich auf den Rat von Fachleuten angewiesen bin."

"Sondern Sie werden sich ihr ganzes Leben lang ärgern, wenn Sie jetzt nicht handeln: Nutzen Sie ihr gesetzliches Widerspruchsrecht!"

Ich hoffe ich glänze hier nicht mit meinem Vorwissen, aber vielleicht hab ich evtl. was zu dem Thema zu sagen. Muss vielleicht mein Vorredner entscheiden ;-)

Meiner Auskunft nach haben Banken die Möglichkeit auf zwei verschiedene Arten Anfragen an die Schufa zu starte. Bei einer Kreditauskunft bzw. Kreditanfrage wird die Anfrage in deinem Profil vermerkt und bleibt über längere Zeit in deinem Profil sichtbar. Sieht natürlich so aus, als ob du einen Kredit beantragt hast und nicht bekommen hast. Dabei verschlechtert sich auch dein Score.

Eine normale Bonitätsauskunft einer Bank oder eines Telekommunikationsunternehmens wird nur für zwölf Monate gespeichert und ist ab dem Anfragedatum nur einen Monat sichtbar. Laut Schufa FAQs hat diese Anfrage keinen Einfluss auf deinen Score.

Gab schonmal eine Menge Berichte im Fernsehen (Plusminus und Wiso), dass man bei der Einholung eines Kreditangebots daruaf achtet, dass die Bank nur eine normale Bonitätsauskunft einholt. Gab anscheinend Kunden, die laut ihrem Profil eine Vielzahl von nicht erhaltenen Krediten vermerkt hatten (Kreditanfragen) und deshalb auch einen entsprechend schlechten Score hatten.

Was o2 macht kann ich nicht genau sagen. Ich hatte einen Altvertrag, da war kein Konto eingetragen. Vor kurzem habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen, der ist mit allen Schikanen eingetragen, also Anfrage und eingerichtetes Konto. Kann mir vorstellen, dass die stichprobenartig die Schufa prüfen und auch ein Konto eintragen, aber mittlerweile auf andere Auskunftsdateien ausgewichen sind. Kann vielleicht auch mit dem Vertriebsweg zusammen hängen oder nach internen Kriterien geregelt sein (evtl. je nach Bundesland).

Zu meinem Score kann ich nur sagen, dass der Wert immer um 0,5 bis sogar einem Prozentpunkt schwankt, obwohl sich nichts in meinem Profil getan hat. Woran das leigt kann ich nicht sagen, weil die Ermittlung des Scores (Kriterien) nicht genau offengelegt werden.

Grüße
    FloHech

chompsms kann genau das leider auch nicht. Wird leider auch in chat-Form angezeigt.

Hab jetzt noch ein bischen rumgesucht und smstray kanns. SMS werden chronologisch nach Eingang angezeigt. Leider ist die Schrift recht klein. Aber man kann nicht alles haben :-)

Habe letztens auch bei ashop.tv zugeschlagen und bin absolut zufrieden. Nachfragen per E-Mail wurden sehr zeitnah beantwortet und die Lieferung war super-schnell.

Hat alles gepasst!

Viele Grüße
    Flo

Kennt jemand ein gutes SMS-App, bei dem man im Posteingang die eingegangenen SMS chronologisch (nicht nach Threats) ansehen kann.

Das standart SMS-App des Milestone kann das anscheinend nicht :-(

Gibt schon Sonnenbrillen mit geschliffenen Gläsern für unter 30€. Sind zwar keine RayBan, aber meine von MATT ist absolut ok...

Bin jetzt aber auch zu der Erkenntnis gekommen, dass ich meine Brillen lieber beim Optiker kaufe. Auch wenn sie da (ein bischen) teurer sind kann ich auf den Service dann doch nicht verzichten. Der passt die Brille an, ich kann auch mal zum Putzen und überholen hingehen.

Und eigentlich ist er ein ganz netter Mensch, der auch sein Geschäft machen will :-)

Zitat

bei der Bude muss man nur bedenkebn, dass es nur problemlos klappt wenn alles über die Internetoberfläche und damit automatisch geht. sobald dort jemand händisch was zu tun kriegt entstehen Fehler. ist inwzsichen ledier bei viele derartigen Buden der Fal.

Und genau das war bei mir auch das Problem...

Da lob ich mir die vielen tt-Händler, bei denen ich mich sehr gut betreut fühle und auch schon (leider) eine Menge Verträge abgeschlossen habe.

Ich bin nicht für Zensur, aber schau dir mal einfach selber die Angebote auf deren Homepage an. Sind doch mit Absicht so unübersichtlich "gestrickt".

Verwende mal die Suche oder Google und du wirst (vielleicht) meine Meinung über eteleon teilen...

P.S. Wenn ich zensieren wollte, ich dürfte und könnte es gar nicht :)