Ich hoffe ich glänze hier nicht mit meinem Vorwissen, aber vielleicht hab ich evtl. was zu dem Thema zu sagen. Muss vielleicht mein Vorredner entscheiden 
Meiner Auskunft nach haben Banken die Möglichkeit auf zwei verschiedene Arten Anfragen an die Schufa zu starte. Bei einer Kreditauskunft bzw. Kreditanfrage wird die Anfrage in deinem Profil vermerkt und bleibt über längere Zeit in deinem Profil sichtbar. Sieht natürlich so aus, als ob du einen Kredit beantragt hast und nicht bekommen hast. Dabei verschlechtert sich auch dein Score.
Eine normale Bonitätsauskunft einer Bank oder eines Telekommunikationsunternehmens wird nur für zwölf Monate gespeichert und ist ab dem Anfragedatum nur einen Monat sichtbar. Laut Schufa FAQs hat diese Anfrage keinen Einfluss auf deinen Score.
Gab schonmal eine Menge Berichte im Fernsehen (Plusminus und Wiso), dass man bei der Einholung eines Kreditangebots daruaf achtet, dass die Bank nur eine normale Bonitätsauskunft einholt. Gab anscheinend Kunden, die laut ihrem Profil eine Vielzahl von nicht erhaltenen Krediten vermerkt hatten (Kreditanfragen) und deshalb auch einen entsprechend schlechten Score hatten.
Was o2 macht kann ich nicht genau sagen. Ich hatte einen Altvertrag, da war kein Konto eingetragen. Vor kurzem habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen, der ist mit allen Schikanen eingetragen, also Anfrage und eingerichtetes Konto. Kann mir vorstellen, dass die stichprobenartig die Schufa prüfen und auch ein Konto eintragen, aber mittlerweile auf andere Auskunftsdateien ausgewichen sind. Kann vielleicht auch mit dem Vertriebsweg zusammen hängen oder nach internen Kriterien geregelt sein (evtl. je nach Bundesland).
Zu meinem Score kann ich nur sagen, dass der Wert immer um 0,5 bis sogar einem Prozentpunkt schwankt, obwohl sich nichts in meinem Profil getan hat. Woran das leigt kann ich nicht sagen, weil die Ermittlung des Scores (Kriterien) nicht genau offengelegt werden.
Grüße
FloHech