Beiträge von Oldieee

Flat gibt es nur bei e-plus. Für das Geld der Flat (40-50 Euro) bekommt man auch bei vodafone oder t-mobile Volumentarife, mit denen man auch schon ganz schön weit kommt. Man muss halt überlegen, wie man die mobile Datenkommunilation nutzt. Es ist immer wieder hier zu lesen, dass nur für e-mail abholen und senden (auch push Dienste wie blackberry) in der Regel schon 5-10MB/Monat reichen.

Zitat

Bei T-Mobile läufts nur grad so, dass "mir der Briefträger wahrlos irgendwelche Päckchen vor die Haustür legt und dann das Geld von meinem Konto einzieht."

Wie schon gesagt, das ist halt Internetz. Das wäre bei einem DSL-Volumen-Tarif prinzipiell ähnlich, fällt natürlich dort nicht ins Gewicht.

Über Mobilfunk ins Internet, ohne eine spezielle Datentarif-Option mit Volumen- oder Zeitkontigent, ist sowieso nur was für Bestverdiener.

Die Netzabdeckung kann an der nächsten Ecke wieder anders sein. Hier im Forum schrieb mal einer "am Kölner Dom hätte er super UMTS-Empfang und Datendurchsatz mit e-plus". Dagegen ist es nach meiner Erfahrung in der First-Class-Lounge der Bahn im Kölner Hauptbahnhof nicht zu gebrauchen - trotz grossen Fenstern mit Blick auf den Dom.

Wenn man die e-plus Flat bucht, muss man meiner Meinung nach akzeptieren, dass die "Leistung" schnwankt. Langsam komme ich zum Schluss, dass es schon seinen Grund hat, warum vodafone das Doppelte bis Dreifache dafür verlangen kann.

Zitat

Es könnte kostenlos sein, selbst dann würden sich einige noch beschweren

Gerade für Vielsauger sind doch 40 Euro ein Schnäppchen. Aber wenn man die Flat wirklich mobil nutzt, weil man oft unterwegs ist (ich bin fast täglich mit Bahn und Fugzeug auf Achse), dann wiegen die Nachteile (schlechte Netzversorgung) den Preis nicht auf. Für 40 Euro bekomme ich bei vodafone 200MB, stressfrei und mit hoher "Versorgungssicherheit".

Im übrigen: Wenn die base-Kunden wirklich demnächst die Flat für 25 Euro bekommen, dann zeigt es, dass bei die Preissensitivität hoch ist und 40 Euro für viele potentielle Kunden kein angemessenes Kosten/Nutzen-Verhältnis darstellen.

Selbst kostenlos würde ich die Flat nicht mehr nehmen. Wenn man zwischen zwei Terminen ins Internet will und dann sieht, dass man kein UMTS-Netz hat oder 3x hintereinander rausgeschmissen wird, das tut man sich kostenlos auch nicht an.

e-plus wird aber anscheinend ein "Billig-Netz". Günstige Preise, dafür nimmt der Kunde auch so Sachen wie schlechte UMTS-Versorgung, Zwangsmailbox usw. in Kauf.

Von festen Standorten ist das sicher kein grosses Problem. Unterwegs ist es die Hölle. Schlechte UMTS-Versorgung + unstabile Verbindung ist der GAU. Da spiele ich lieber Lotto. Denn in der Regel surft man unterwegs nicht aus Langeweile (ich zumindest nicht) sondern weil es nötig ist.

Insgesamt erinnert mich das an die Telefon-Abenteuer nach der Wende. Wo es auch ein Glücksspiel war, ob man Geschäftspartner im neuen Teil Deutschlands an die Strippe bekam.

Nochmal: 40 Euro dafür halte ich für Wucher. Zumal es bei festen Standorten auch nicht billiger ist, als beispielsweise das vodafone "Zuhause web" (mit 5000 MB Volumen müsste man auskommen).

Unterwegs wäre 40 Euro nicht schlecht, wenn man es mit den Vodafone-Preisen oder WLAN-Kosten bei Hotspots verleicht. Aber dafür müsste es zuverlässig funktionieren.

Schluss mit lustig

Ich werde nun die 3-Monats-Option kündigen. Weil die Flat vollkommen unbrauchbar ist. Zumindest wenn man oft unterwegs ist. Bsp: Gestern. Noch nicht mal in der Lounge vom Kölner Hauptbahnhof gabs e-plus-UMTS (knapp 1 Strich, aber nicht nutzbar). Unterwegs zwichen den Terminen: Oft kein Netz, wenn Netz, dann oft Abbrüche und Neueinwahl. Aufklappen, Karte rein, verbinden und mal kurz ins Internet - das ist ein reines Glücksspiel, das man sich immer seltener antut, weil man kein Frusterlebnis braucht.

Vodafone hatte fast immer UMTS-Netz. Für 40 Euro ist die e-plus Flat ganz klar zu teuer für die Leistung.

Also werde ich in den sauren Apfel beissen und ein vodafone-Paket kaufen.

Weiss ich nicht ;)

Aber es gibt in Deutschland kein pre-paid-Angebot mit brauchbaren Preisen für die Datenübertragung per GPRS!/UMTS?. In Österreich bietet ONE GPRS für 2,50 Euro pro MB für pre-paid an. 3G soll dort auch einen spezielle pre-paid-UMTS-Daten-Tarif haben.

Aber in Deutschland bei Preisen von 9 Euro per MB Datenvolumen und mehr (bei GPRS), erübrigt sich wohl jeder Gedanke an eine UMTS-Datenübertragung mit Pre-paid.

Mal eine andere Frage, wo bekommt man denn die "e-plus connect plus"-Software für die aktuelle e-plus-Karte (von Option) her. Die ist ja baugleich mit der "vodafone Connect Card 3G/GPRS Quad".

Die e-plus Version von September 2005 kennt die Option-Karte nicht.