Beiträge von garnixan

    Hallo, die Details zur Wasserdichtigkeit von Uhren findest Du in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit


    Um den Beschlag aus der Uhr zu bekommen, kannst Du diese mit gezogener Krone in einen geschlossenen Kunststoffbeutel (Zip-Lock) zusammen mit ein paar Päckchen Silicagel packen und ein paar Tage warten. Wenn die Uhr wirklich viel Feuchtigkeit abbekommen hat, wirst Du sie zum Service geben müssen (Check und ggf. Ölwechsel).


    Viel Erfolg!

    Spannendes Thema! Ich kann keine konkreten Dinge nennen, an denen ich spare. Was mir hilft, weniger auszugeben, als ich einnehme, ist das Arbeiten mit dem aus der Dave Ramsey Show bekannten Envelope System. Grundsätzlich hilft es mir auch, mich vor dem Kauf von Dingen zu fragen, ob ich den begehrten Gegenstand wirklich benötige und ob er eine oder gar mehr Sachen aus dem Haushaltsinventar ersetzt, die ich im Gegenzug verkaufen kann. Das hilft allerdings nur indirekt beim Sparen, weil man kein Geld für unnützes Zeug ausgibt, dient aber in erster Linie dazu, weniger Zeug anzuhäufen (was durch die Verwaltung in Form einer grossen Wohnung oder durch Nutzung von Selbstlagerräumen (Self Storage) etc. auch wieder versteckte Kosten verursacht). Der Gedanke geht aber mehr in Richtung Minimalismus oder - wie ich es nennen würde - bewussten Frugalkonsum. Minimalismus ist mir schon wieder zu extrem. Spaß an Konsum ist aus meiner Sicht nicht verwerflich, so lange man sein Budget nicht sprengt. Trotzdem bin ich beeinflusst von diversen Minimalismus-Blogs und versuche bei Neuanschaffungen den Kauf von "Unitaskern", wie Erin Doland sie nennen würde, zu vermeiden. Das ganze versuche ich nicht zu verkrampft zu sehen und möchte mich auch nicht auf den Kauf von "Billigprodukten" beschränken. Den Lesern der ehemaligen Tightwad Gazette unterstelle ich - ohne es belegen zu können - einen aus meiner Sicht ungesunden Sparzwang. Genauso wenig wie das Einkaufserlebnis (Shopping als Selbstzweck) glücklich macht, wenn man die gekauften Produkte nicht zu schätzen weiss, ist aus meiner Sicht das Sparen um des Sparens willen erstrebenswert. Ein wenig darüber nachzudenken, warum man meint, irgend etwas "haben zu müssen" hilft einem dabei, auf dem Boden zu bleiben und am Ende des Monats noch Geld übrig zu haben, das man für andere Dinge verwenden kann, die einem mehr geben, als der eh nur kurz andauernde "Konsumkick".


    Noch ein Nachtrag: Ich habe nicht immer wie oben beschrieben gehandelt und hatte zeitweise Kisten voll mit Ericsson-Telefonen und passendem Zubehör im Haus. Das hat sich geändert und ich habe nur noch ein Festnetzgerät und ein GSM-Telefon, die auch beide in Gebrauch sind.

    Hallo, gerade die Herstellung/Produktion (Aeron Chair von Hermann Miller für die Arbeiter etc.) der Grand Seiko ist doch hochgelobt. Was gibt es denn daran auszusetzen? Die Uhren sind doch in ihrer Preisklasse prima.

    Hallo nochmal,


    anders als bei Autos sind mir keine landesspezifischen Unterschiede bekannt. Die Uhren selbst dürften unabhängig vom Auslieferungsland alle von identischer Qualität sein und sollten auch alle am selben Ort produziert worden sein.

    Hallo Patrick333,


    ich weiss nicht, wie es bei Omega ist, aber bei Rolex sieht man den Unterlagen das Erstauslieferungsland an. Für Deutschland haben die Papier den Ländercode LC100, der beim Wiederverkauf durchaus einen wertbildenden Faktor darstellt. Wenn man die Uhr jedoch ein Leben lang tragen und nicht verkaufen möchte, dürfte das egal sein.


    Kind regards, garnixan