Beiträge von garnixan

    Gerne bleibe ich bei der Kaupthing Bank Kunde. Ich würde nur gerne sichergestellt wissen, daß die Bank auch weiterhin existiert und die Verzinsung gesichert ist. Mir dumm hat das meines Erachtens wenig zu tun. Die hohe Verzinsung wird durch das Risiko der geringeren Absicherung erkauft. Das ist allen Beteiligten bewusst.


    Ich hoffe mal, daß die Bank gerettet werden kann.


    Einen angenehmen Tag, garnixan

    Hallo Hellwach,


    es ist schon richtig, daß man ein wenig Verbraucherschutz benötigt und daß hierfür der Staat verantwortlich ist. Generell finde ich jedoch, daß wir viel zu viel staatliche Regulierung haben. Das schützt zwar Konsumenten, bremst aber halt auch. Ich finde es etwas eigenartig, daß in Volkswirtschaften, in denen es weniger staatliche Regulierung existierte und die dadurch profitiert haben, im Fall von drohenden Insolvenzen auch der Staat aufkommt. Auch wenn die Gagrantiezusage von Frau Merkel nur den Sinn hatte, die Anleger zu beruhigen und ihr Geld nicht abzuheben, halte ich es für riskant als Kleinsparer so zu handeln. Hätte ich mich auf die extrem unpräzise Aussage von Frau Merkel verlassen, wäre ich mein Geld jetzt los. Gut, daß ich das nicht getan habe und mich - wie immer - nicht auf den Staat verlassen habe.


    Meine Erfahrung ist die, daß man ein staatliches Gefüge für ein ordnetliches Zusammenleben braucht, daß der Staat sich sonst aber lieber aus möglichst vielen Dingen raushalten sollte und es der Wirtschaft überlassen sollte, wie sich Märkte entwickeln. Mobilfunk ist ein gutes Beispiel. Was bin ich froh, daß die Bindung an die Post als alleinigen Anbieter der Vergangenheit angehört. Ja: Die Qualität der Netze ist schlechter geworden, aber wie haben wenigstens eine Auswahl und können uns für eine Qualitätsstufe entscheiden.


    Viele Grüße, garnixan

    Hallo Erik,


    danke für Deine Antwort. Das man beim Investment bei Kaupthing Risiken eingeht, war allen klar. Aber dafür haben wir auch hohe Renditen versprochen bekommen und sind den Darlehensvertrag eingegangen. Das finde ich vollkommen in Ordnung. Ich beschwere mich ja auch nicht, daß es gekommen ist, wie es kam. Als gierig dargestellt zu werden, finde ich unfair. Die höhere Rendite wurde durch höheres Risiko erkauft. Die Sache ist schief gegangen und man versucht zu retten, was zu retten ist.


    Ich frage mich nun, wie das technisch läuft. Ich habe einen Freistellungsauftrag bei Kaupthing.de und kann so lange dieser existent ist keinen anderen Konten bei anderen Banken freistellen. Wo ich mein Geld jetzt anlegen werde, muss ich mal schauen und es hängt natürlich davon ab, wo es die für mich besten Produkte gibt.


    Viele Grüße, garnixan

    Hallo Siemensanier,


    daß der Kunde, der dem Anbieter mit der besten Verzinsung und Einlagensicherung aus dem Mutterland des Finanzinstitus sein Geld gegeben hat, Schuld trägt, ist aus meiner Sicht der Dinge so nicht richtig.


    Zum einen sind wir Kleinstsparer lange Jahre bei Deutschen Banken nicht erwünscht gewesen. Daher haben wir uns auf die Angebote der (ausländischen) Direktbanken konzentriert. Und zum anderen haben wir eben zu wenig Geld, um einem Zinssatz von 3,8 % zu akzeptieren, der letztlich durch die Teuerungsrate wieder kompensiert wird.


    Mein Investment bei Kaupthing hat mir jetzt keine Zinsen eingebracht. Ich muss mal sehen, was noch zu holen ist. Daß der Abfluss von Geld in den letzten Tagen durch die Rückführung der Spareinlagen aufs Girokonto zu einem beschleunigten Zusammenbruch geführt hat, stimmt. Aber was hätte man machen sollen? Zusehen, wie die Bank zusammenbricht und bis zuletzt investiert bleiben? Ich habe weder ein schlechtes Gewissen beim Anbieter mit der vermeintlich besten Rendite investiert gewesen zu sein noch mein Geld letzte Woche umgebucht zu haben: The Money goes, where the best business is. So lief das Spiel lange Zeit und wird auch wieder laufen, wenn die Regulierung durch den Staat wieder abnimmt. Daß man das System für sich (aus-)nutzt finde ich nicht verwerflich. Man kann es grundsätzlich in Frage stellen. Bisher hat mir aber niemand sinnvolle Alternativen aufzeigen können.


    Viele Grüße, garnixan

    Hallo, ich habe mein Geld auch in letzter Sekunde zurück gezahlt bekommen. Aber was ist mit den Zinsen? Sind ein paar huntert Euro, die noch offen sind. Hinzu kommt, daß mein Freistellungsauftrag bei der Kaupthing eingerichtet war, das Geld jetzt aber bei einer anderen Bank Ertrag bringt, bei der aber kein Freisteunngsauftrag eingerichtet ist.


    Grüße, garnixan

    Habe gerade meine iSkin revo2 Hülle fürs iPhone G3 abgeholt. Suuuper Produkt! Der Gürtel-Clip dient gleichzeitig als Aufsteller am Tisch und ermöglich trotzdem das Laden und Fotografieren. Ich bin begeistert. (Nein, ich bekomme kein Geld vom Hersteller für Werbung.)