Beiträge von garnixan

    Hallo über die Vor- und Nachteile des Angebots von kaupthingedge.de möchte ich nicht diskutieren, zumal das Thema bereits an anderer Stelle auf TT angeschnitten wurde. Eventuell wäre das aktuelle (und zeitlich eingeschränkte) Lockvogelangebot mit 5,65% Zinsen aufs Tagesgedkonto eine Alternative.

    Hallo, fahr mal zu Deinem Händler und mach die "Fingernagelprobe" im Beisein des für den Bereich Lack & Karosserie zuständigen Mitarbeiters. Einen Aufstand würde ich wegen eines solchen Mangels nicht "proben" und keine neu lackierte Tür einfordern (zumal die Lackdicke übe die ganze Tür gemssen steigen würde) . Den Fehler - so es denn einer sein sollte - kann man per Spot-Repair ausbessern.


    Viel Erfolg, garnixan

    Hallo, das ist ja komisch. Ich habe am 11.07 mein iPhone bekommen. Die SIM-Karte wird wegen der Rufnummermitnahme aber erst am 08.08 freigeschaltet. Probleme das Grät zu bekommen gab es in Berlin nicht. Ich war bei der Telekom am Kurfürstendamm. Eventuell haben die ja noch Geräte auf Lager.


    Kind regards, garnixan

    Ich habe mein iPhone seit Freitag, aber die SIM-Karte wird wegen der Rufnummernportierung erst in 3 Wochen aktiv sein. Bei anderen Anbietern bekommt man eine Interims-Rufnummer. Bei T-Mobile ist dieser Service nicht vorgesehen. Das fängt ja gut an!


    Kind regards, garnixan

    Hallo, das mit der Nasa-Zertifizierung sehe ich auch so. Für mich ist es vollkommen irrelevant für den Einsatz im Alltag und ich rede mir meine Uhr auch nicht dadurch schön, daß ich weiß, daß ich sie bei einem unerwarteten Besuch auf einer Raumstation tragen könnte. Die Uhr wäre in diesem Fall mein geringes Problem. Es ist aber einfach schön, sich mit der Historie des Zeitmessers auseinanderzusetzen. In vielen Uhrenforen wird mehr oder weniger nichts anderes gemacht. Für die Funktion und das Tragen ist es vollkommen irrelevant, ob z.B. Teile eines Uhrwerks mit einem besonderen Schliff (Genfer Schliff etc.) "verschönert" wurden. Ich lese das trotzdem gerne und finde es schade, daß um Quarzuhren weniger Chi-Chi betrieben wird. Wichtig finde ich, daß es noch alle Ersatzteile auch für die ersten G-Shock-Modelle der 5600er-Serie gibt und daß man das schwarze Gehäuse samt Band nach einigen Jahren einfach austauschen kann. Das ist eine gute Alternative zum üblichen Aufpolieren von Uhren mit Stahlgehäuse. Übrigens: einen Kratzer aus Titan an der Faltschließe meiner Junghans Mega Solar habe ich mit der blauen Seite eines Edding-Radierers entfernen können.


    So, aus meiner Sicht ist alles gesagt. Wenn jemand weitere Funk-Solaruhren als die hier (auch früher schon) genannten Modelle kennt, bin ich über jeden Hinweis dankbar.


    Kind regards, garnixan

    Hallo,


    über Geschmack sollte man nicht streiten. Es gibt sicherlich bessere Entwürfe als das meiner Casio-Uhr, aber an das Brückengeländerdesign habe ich mich schon fast gewöhnt. Seit Donnerstag ist das Präzisionsinstrument mein ständiger Begleiter. Der Komfort beim Tagen ist sehr hoch. Auch in dieser Hinsicht stellt die Casio nunmehr meine Referenz-Uhr dar. Dennoch würde ich mir ein etwas klassischeres, unauffälligeres Design wünschen. Andererseits muss man bedenken, daß die Uhr in ähnlicher Form seit den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts produziert wird. Das ist sozusagen in ihrer sehr eigentümlichen Art auch ein Design-Klassiker. Das Original, die DW-5600C, hat allerdings einen verschraubten Boden, hat aber noch kein Solar- und Funkuhrmodul und hat auch kein Inversdisplay. Dafür ist es von der Nasa für den Einsatz zugelassen ("approved for use while inside the orbiter during non-critical flight operations"). Auf Fotos der Besatzung der Raumstation ISS habe ich die Uhr schon oft gesehen - öfters als die ebenfalls von der Nasa zertifizierte Omega Speedmaster Professional (deren Design ich sehr schätze).


    In technischer Hinsicht habe ich lediglich zu bemängeln, daß die Uhr über ein Mineralglas statt über Saphirglas verfügt. Die Optik ist halt eher funktionsorientiert. Deshalb suche ich ja weiter nach einer Uhr im klassischen Design, aber mit moderner Technik. Die Citizen-Modelle sind nicht mein Fall, ohne daß ich das in Wort fassen könnte.


    Kind regards, garnixan


    PS: hier ein Artikel über die 4 von der Nasa zertifizierten Uhren (Omega Speedmaster, Omega X33, Casio G-Shock und Timex Ironman):


    http://nasaexplores.com/show2_articlea.php?id=02-024

    Hallo, ich verstehe Eure Meinung ja. Nur darf man ja auch anderer Ansicht sein. Schade, daß ich hier auf Unverständnis stoße. Anders kann ich die Folgepostings auf meinen Beitrag nicht interpretieren. Zur Erklärung: Ich habe auch Spaß an analoger Technik allerdings im im HiFi-Bereich mit Plattenspielern und Bandmaschinen. Ich betrachte das als Hobby. Bei Uhren möchte ich aber moderne Technik nutzen.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Markt geteilt ist. Auf der einen Seite gibt es preiswerte Quarzuhren, die meist furchtbar aussehen und auf der anderen Seite gibt es wunderschöne mechanische Uhren, die technisch nicht auf dem aktuellen Stand sind. Ich hätte gerne das beste aus beiden Welten und wäre froh, wenn mal ein Hersteller auf die Idee kommen würde, schöne Quarzuhren in hochwertigen Gehäusen zu bauen. Lieder bin ich bisher nicht fündig geworden und lebe deshalb mit meiner Junghans Mega Solar fürs Büro und mit der oben vorgestellten Casio für die Freizeit. Ich habe mich für die Funktion und gegen das Design entschieden. Die Funktion geht für mich bei einer Uhr vor. Gutes Design hätte ich zwar auch gerne, doch steht es für mich nicht im Vordergrund. Ich wäre jedenfalls nicht bereit des Designs wegen auf Funktionen zu verzichten. Mit Nüchternheit hat das wenig zu tun, sondern eher mit der Setzung von Prioritäten. Wenn es möglich wäre hätte ich eine schöne Uhr mit aktueller Technik. Der Markt verdonnert mich jedoch dazu Modelle wie die genannten zu tragen. Was will man machen? Ein Umbauprojekt IWC- oder Porsche Design-Uhr wäre eine Lösung, über die ich mal nachdenken könnte. Allerdings macht man das ja auch nicht von heute auf morgen. Der Umbau soll ja später gut aussehen und zuverlässig funktionieren.


    Kind regards, garnixan

    Hallo, die Differenzierung zwischen einer mechanischen Uhr und einem mit elektrischer Energie betriebenen Quarz-Zeitanzeigegerät kann man so nicht stehen lassen, weil sie sachlich falsch ist. Eine Uhr ist ein Instrument, das den aktuellen Zeitpunkt anzeigt oder eine Zeitspanne misst - und dies vollkommen unabhängig davon, woher die Energie gewonnen, wird um das Instrument zu betreiben. Den Gedanken hinter der Aussage kann ich aber verstehen. Eine mechanische Uhr ist einfach etwas anderes als eine Quarzuhr. Dennoch ist auch eine Quarzuhr eine Uhr!


    Ich nutze keine mechanischen Uhren, weil mir DCF77-Empfang und Stromversorgung über eine gepufferte Solarzelle wichtig ist. Ich habe mir diese Woche folgende Uhr gekauft:


    http://img247.imageshack.us/im…600neggwm5600bc1jfok4.jpg


    Es handelt sich um eine Casio GW-M5600BC-1JF


    Die Uhr verfügt über DCF-77, Solarzelle mit 8 Monaten Gangreserve, Weltzeituhr für 29 Städte, Stoppuhr, 5 Alarme von denen einer eine Schlummerfunktion (Snooze) hat und einen Timer (Eieruhrfunktion), der 60 Minuten runterzählen kann. Zudem ist die Uhr bis 200 Meter wasserdicht und hat ein Band mit Faltschliesse:


    http://img95.imageshack.us/img95/5659/img44825343tk0.jpg


    Daß mechanische Uhren schöner aussehen empfinde ich auch so. Allerdings ziehe ich rein aus technischer Sicht Quarzuhren vor. Wenn es endlich mal ein Hersteller schaffen würde, Quarztechnik mit DCF77-Empfänger in ein Gehäuse einer IWC Mark XV oder Porsche Design P'6500 Heritage zu setzen, würde ich mir sofort eine kaufen. Mit mechanischem Werk sind sie für mich nicht interessant. Dabei kann ich die Faszination für Mechanik grundsätzlich nachvollziehen. Bei Uhren habe ich aber andere Prioritäten.


    Kind regards, garnixan