Beiträge von websurfer83

    Zitat

    Original geschrieben von Telekom hilft
    Hallo websurfer83,


    beim MagentaMobil Start ist die DayFlat voreingestellt. Soll nun eine andere Option, zum Beispiel die Data Start S / M oder L genutzt werden, muss diese über das Kundencenter dazugebucht werden.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft


    Vielen Dank!


    Zitat

    Original geschrieben von tele_snail
    Ich weiß nicht, ob T-Mobile die Art der Nutzung bei SMS kontrolliert, bzw. es überhaupt kann. Man sollte es aber im Hinterkopf behalten. Bei den Congstar-SMS-Paketen steht übrigens eine ähnliche Fußnote.


    Eine weitere Diskussion zu SMS für Fernwartung gab es in diesem Thread.


    Das ist schwierig zu beantworten. Für ausschließlich private Zwecke soll die Karte genutzt werden, das ist so korrekt! Um einen Massenversand handelt es sich auch nicht. Es sollen lediglich dann SMS gesendet werden, wenn z.B. die VDSL-Leitung zusammenbricht und somit kein VoIP und kein VPN mehr funktionieren. Hier gilt: Je stabiler die Kollegen der Festnetz-Sparte der Telekom ihr Netz haben, desto weniger SMS müssen die Kollegen der Mobilfunk-Sparte der Telekom vermitteln.


    Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der auf diese Weise versendeten SMS deutlich niedriger liegen dürfte, als die manuell von der jungen Generation versendeten SMS.


    Daher würde ich hier ganz vorsichtig behaupten, dass es sich um keinen Verstoß gegen die "Spielregeln" handelt.


    Ganz anders wäre die Lage, wenn ich z.B. einen kommerziellen Hot Spot betreiben würde und die Passwörter der gebuchten Sessions darüber per SMS versenden würde. Das ist ganz klar kommerziell und automatisiert und widerspricht den Nutzungsbedingungen.


    Ich hoffe, dass der Unterschied verständlich wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Auch bei Tre wird einem mitunter Guthaben abgezogen, und zwar wenn man die LTE Option gebucht hat. Diese war bis zum 11.09.16 kostenfrei und wird inzwischen mit 1€ pro Monat berechnet.


    Da ich die Karte nur für Sprache nutze und keine Datendienste gebucht habe, ist das bei mir zum Glück nicht aktiv. Die einzige aktive Option ist "Extra Time 60", bei der 60 kostenfreie Minuten ins 3-Netz zur Verfügung stehen. Laut der Webseite ist die Option dauerhaft gratis.


    Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel Bei Vodafone sollte man besser den Service "Chiamami" deaktivieren. Dies ist die Info-SMS die man bekommt wenn man angerufen wurde und das Handy aus oder keinen Empfang hatte. Früher kostenlos wird dieser Service nun mit 29ct. pro Tag an dem man den Service nutzt - also lediglich dem Empfang einer SMS in der man darüber informiert wird dass man nicht erreicht wurde :rolleyes:


    Bei Vodafone habe ich diese ganzen zusätzlichen Services (SMS Anruferinnerung, Rückruf bei Besetzt) deaktiviert, da die neuerdings Geld kosten :mad:

    Ich habe gerade mal meine anderen italienischen SIM-Karten kontrolliert, mit einem erschreckenden Ergebnis:
    Alle außer 3 (Tre, H3G) haben mir kostenpflichtige Optionen aufgebrummt, die jeden Monat Geld von der Karte ziehen. Besonders negativ ist mir Vodafone aufgefallen, dort sind zwei Optionen aktiv gewesen, eine für 1,90 Euro monatlich, die andere für 4 Euro monatlich. Ich habe alle über die Webseite deaktiviert.
    Bei TIM ist auch ein anderer Tarif gebucht, der eine Zusatzoption "Prime" enthält, die pro Woche mit 49 Cent zu Buche schlägt. Leider ist aktuell online kein Tarifwechsel aufgrund technischer Probleme möglich.


    Deshalb mein Tipp:
    Kontrolliert eure italienischen Prepaid-Karten regelmäßig, ob der Tarif noch stimmt und keine kostenpflichtigen Zusatzoptionen gebucht sind.


    Übrigens wurde mir vor einigen Monaten bei meiner österreichischen SIM von 3 (ex. Orange ex. One) eine kostenpflichtige Option "Anruferkennung" aufgebrummt, die monatlich mit 1 Euro vom Guthaben abgebucht wurde. Deaktivieren konnte ich es nur über die Hotline (0800/303030).


    Gruß
    websurfer83.

    Zitat

    Die neuste Abzocke von Wind ist, daß sie fast alle Prepaidtarife ungefragt auf den neuen Tarif
    Wind 2 umstellen. Das bedeutet 2€ Grundgebühr im Monat.


    Man kann aber über die APP MyWind kostenlos auf den Tarif Wind 1 wechseln. Dann entfällt
    die Grundgebühr.


    Bei mir wurde auch still heimlich von "Wind 12" auf den neuen "Wind 2" mit 2 Euro Grundgebühr umgestellt. Ohne dieses Thema hier hätte ich es gar nicht bemerkt. Danke für das Posten!


    Ich habe es gerade auch Online unter "La tua Offerata" > "Modifica l'offerta" > "Piano Base" auf "Wind 1 attiva" geändert.


    Leider wird weiterhin "Wind 2" angezeigt. Wie lange dauert es, bis die Tarifänderung durchgelaufen ist? Wenn ich es erneut versuche, erhalte ich den Hinweis, dass der Vertrag gerade in Bearbeitung ist.

    Danke für eure Anregungen. Xtra Triple ist keine schlechte Idee, allerdings scheint der neue Magenta Mobil Start noch besser geeignet zu sein:
    Da ist sogar eine Telekom-interne Flat für Gespräche UND SMS drin. Das Ziel der Status-SMS sollen nur Telekom-Nummern sein, daher würde das passen.


    Noch eine andere Frage:
    Wie sieht das mit dem Internet bei der Karte aus? Kann man, sofern nichts anderes aktiviert ist, über http://pass.telekom.de auch die Pakete buchen oder erfolgt immer automatisch die Dayflat, sobald eine Einwahl stattfindet?

    Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Sonst hätte man den thread ja auch gleich in Tarifberatung eröffnen können.


    Ich bitte um Entschuldigung! Das Thema hätte dort besser hinein gepasst, das stimmt.


    Jedoch kann ich nicht genau sagen, wie viele SMS pro Monat versendet werden, da man (glücklicherweise) im Voraus nicht planen kann, wie viele unvorhersehbare Ereignisse ein System produziert, bei denen dann eine Status-SMS versendet werden soll. Deshalb schrieb ich ja auch zu Beginn "Spezialanwendung" - also quasi eine M2C-Anwendung.


    Was haltet ihr vom Einsatz einer ausländischen SIM? Ich habe noch eine SIM von Hutchison 3 Austria hier liegen, da gelten folgende Preise:
    https://www.drei.at/portal/de/…karte/laender-und-preise/


    Sehe ich das richtig, dass eine SMS mit 2,4 Cent zu Buche schägt? Das wäre ja super günstig.

    Hallo zusammen,


    für eine Spezialanwendung wird eine Prepaid-SIM mit besonders günstigem SMS-Preis gesucht. Es darf gerne auch eine Daten-SIM sein, Sprachtelefonie wird nicht benötigt. Es geht nur darum, bei bestimmten Ereignissen Status-Meldungen eines Systems per SMS zu versenden.


    Theoretisch darf es auch gerne eine ausländische SIM sein, die sich in Deutschland per PayPal oder Kreditkarte nachladen lässt. Eine SIM aus dem Ausland die in allen deutschen Netzen roamt wäre perfekt :-)


    Hat jemand Tipps und Anregungen? Spontan fällt mir zwar tele.ring Mücke SMS ein mit 3 Cent pro SMS, das gilt aber leider nur in Österreich :-(


    Freue mich über Anregungen.


    Viele Grüße und danke
    websurfer83.