Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Dann sag das mal Steven!
Der kann Dir da anderes erzählen. Bei der Telekom ist auch nicht alles Gold, was glänzt.
Eben. Es ist mehr als peinlich, dass die Telekom hier in meiner Gegend bis heutigen Tages indoor nur schwach versorgt, alle anderen drei Netzbetreiber (inklusive den beiden E-Netzen die hier auf 1800 MHz funken) aber volles Rohr reinknallen.
In manchen Gebäuden bzw. Gebäudeteilen in meinem Ort kann man mit der Telekom mobil gar nicht telefonieren, mit allen anderen drei klappt es aber.
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es gerade in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr macht, auf nur einen Netzbetreiber zu setzen, wenn man mehr oder weniger darauf angewiesen ist. Aber dank immer mehr Dual-SIM-Handys auf dem Markt ist dieses Problem ja sehr leicht zu beheben. Wenn jetzt auch noch die Dual-SIM-Smartphones wie das Samsung Galaxy Ace Duos oder das HTV Desire V endlich lieferbar sind, ist auch für diese Klientel ausgesorgt.
Und noch was:
Keiner der vier Netzbetreiber ist der beste oder der schlechteste, alle haben irgendwo Stärken und irgendwo Schwächen. Alles in allem gleichen die sich wieder halbwegs aus.
Z.B. sehe ich das momentan so:
Telekom:
+ flächenmäßig gute Netzabdeckung
- regional aber nur sehr schwaches Netz, wo der Empfang bei nahezu allen anderen viel stärker ist
Vodafone:
+ flächenmäßig gute Netzabdeckung, selbst UMTS besser in der Fläche ausgebaut als bei anderen NBs
- Kundenservice, Umgang mit Fehlern und Störungen mangelhaft
E-Plus:
+ gute Sprachqualität, kompetenter und kulanter Kundenservice
- auch nach Jahren immer noch deutlich zurück in der UMTS-Versorgung
o2:
+ inzwischen auch gute Netzversorgung, UMTS-Versorgung auch in der Fläche gut ausgebaut
- teilweise an stark frequentierten Orten massive Kapazitätsengpässe, Überlastungen des Netzes
"Den perfekten Netzbetreiber" gibt es zumindest in Deutschland nicht!!!
Und dass es bei der Telekom keine Netzstörungen geben würde, halte ich für ein Gerücht. Auch da habe ich schon mehrere Stunden ohne Netzzugang erlebt oder, ich glaube es war 2005, eine wochen- wenn nicht monatelang andauernde miserable Sprachqualität in und um Stuttgart herum - die Hotline wusste Bescheid und sagte, man arbeite daran, kann aber dauern (was auch stimmte, aber es war mehr als ärgerlich, weshalb ich damals meist mit Vodafone D2 oder o2 telefoniert habe).
Ach ja, die obige +/- Liste bezieht sich nur auf den Netzbetreiber und den Service selbst, was die Tarife angeht, so sind sowohl die Telekom als auch Vodafone inzwischen hoffnungslos unattraktiv und überteuert. Mittlerweile bieten Service-Provider (mobilcom debitel) viel günstigere und flexiblere Tarife, z.B. das free-Tarifmodell ohne Grundgebühr, ohne feste Laufzeit, Optionen jederzeit dazubuchbar, auch ohne Laufzeit. So müssen Mobilfunk-Tarife aussehen.