Beiträge von websurfer83

    Mir scheint so, als ob der bisherige GSM+UMTS Standort in D-73760 Ostfildern Kemnat aufgegeben wurde bzw. auf ein anderes Gebäude verlegt wurde.


    Bisher waren Vodafone (GSM+UMTS), E-Plus (GSM+UMTS) sowie o2 (GSM) auf dem Büro-Hochhaus von MairDumont. o2 (UMTS) dagegen einige Häuser weiter, der Mast wurde letztes Jahr umgebaut und dürfte nun die Multifunktions-Panele haben, die GSM+UMTS können.


    Bleibt nun die Frage, wohin Vodafone und E-Plus umgezogen sind, auf einem anderen Gebäude wo bisher noch keine Masten waren konnte ich vor kurzem eine riesige neue Konstruktion entdecken, die möglicherweise mehrere Netzbetreiber beinhaltet.


    Weiß jemand etwas dazu? Die EMF-Datenbank der BNetzA zeigt noch den alten, unveränderten Status an und hilft nicht wirklich weiter...

    Es passt zwar nur teilweise zum Thema hier, muss aber trotzdem sein:
    Im Gegensatz zur massiven Netzstörung bei Vodafone vor zwei Wochen gehen Mitbewerber wesentlich offensiver damit um, stehen zu ihren Fehler, posten bei Facebook und entschuldigen sich teilweise sogar bei den Kunden, siehe hier z.B. o2:
    http://www.teltarif.de/o2-netz…oppenburg/news/47534.html


    Vodafone ist was Kommunikationspolitik angeht wirklich der allerletzte Verein, da sind alle anderen Netzbetreiber besser. So, das musste mal gesagt werden. Hoffentlich liest das vielleicht jemand von den Verantwortlichen bei den Roten und gibt langsam aber sicher mal Denkanstöße, dass ein Umdenken DRINGEND angesagt ist.


    Gruß
    websurfer83.

    Das Problem aller Netzbetreiber ist der massive Smartphone-Boom der vergangenen Monate und Jahre. Da haben die Anbieter alle Hände voll zu tun und kommen trotzdem nicht hinterher. Mobilfunk ist und bleibt ein Shared Medium, das heißt es ist schwer, allen Usern zu jeder Zeit gerecht zu werden.


    Ich will o2 nicht in Schutz nehmen, aber zumindest bei der Telefonie habe ich bisher noch nie Probleme gehabt (ganz im Gegensatz zur Telekom, wie weiter oben im Thread beschrieben). Daten spielen für mich nur eine sehr untergeordnete Rolle, vielleicht 1-2 Mal pro Jahr an meinem Laptop mit meinem Fonic Surfstick und selbst da hatte ich noch keine Probleme. Smartphone oder Tablet gibts bei mir nicht, von daher kann mich auch kein verstopftes Netz stören, solange Telefonie und SMS gewährleistet sind ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Jan.x
    Ich war jetzt gerade auf der Vodafone Facebook-Seite und war echt erschrocken wie sich da die Kundenbeschwerden häufen. Kriege gerade etwas bammel weil ich von o2 gerade zu Vodafone wechseln möchte.


    Haben die gerade echt solche Service Defizite?


    Ja, haben sie. Ich würde mir an deiner Stelle das mit dem Wechsel noch mal durch den Kopf gehen lassen, denn nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das Netz von o2 inzwischen auch nicht mehr schlechter als das von Vodafone.

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Dann sag das mal Steven! :rolleyes: Der kann Dir da anderes erzählen. Bei der Telekom ist auch nicht alles Gold, was glänzt.


    Eben. Es ist mehr als peinlich, dass die Telekom hier in meiner Gegend bis heutigen Tages indoor nur schwach versorgt, alle anderen drei Netzbetreiber (inklusive den beiden E-Netzen die hier auf 1800 MHz funken) aber volles Rohr reinknallen.


    In manchen Gebäuden bzw. Gebäudeteilen in meinem Ort kann man mit der Telekom mobil gar nicht telefonieren, mit allen anderen drei klappt es aber.


    Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es gerade in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr macht, auf nur einen Netzbetreiber zu setzen, wenn man mehr oder weniger darauf angewiesen ist. Aber dank immer mehr Dual-SIM-Handys auf dem Markt ist dieses Problem ja sehr leicht zu beheben. Wenn jetzt auch noch die Dual-SIM-Smartphones wie das Samsung Galaxy Ace Duos oder das HTV Desire V endlich lieferbar sind, ist auch für diese Klientel ausgesorgt.


    Und noch was:
    Keiner der vier Netzbetreiber ist der beste oder der schlechteste, alle haben irgendwo Stärken und irgendwo Schwächen. Alles in allem gleichen die sich wieder halbwegs aus.


    Z.B. sehe ich das momentan so:
    Telekom:
    + flächenmäßig gute Netzabdeckung
    - regional aber nur sehr schwaches Netz, wo der Empfang bei nahezu allen anderen viel stärker ist


    Vodafone:
    + flächenmäßig gute Netzabdeckung, selbst UMTS besser in der Fläche ausgebaut als bei anderen NBs
    - Kundenservice, Umgang mit Fehlern und Störungen mangelhaft


    E-Plus:
    + gute Sprachqualität, kompetenter und kulanter Kundenservice
    - auch nach Jahren immer noch deutlich zurück in der UMTS-Versorgung


    o2:
    + inzwischen auch gute Netzversorgung, UMTS-Versorgung auch in der Fläche gut ausgebaut
    - teilweise an stark frequentierten Orten massive Kapazitätsengpässe, Überlastungen des Netzes


    "Den perfekten Netzbetreiber" gibt es zumindest in Deutschland nicht!!!


    Und dass es bei der Telekom keine Netzstörungen geben würde, halte ich für ein Gerücht. Auch da habe ich schon mehrere Stunden ohne Netzzugang erlebt oder, ich glaube es war 2005, eine wochen- wenn nicht monatelang andauernde miserable Sprachqualität in und um Stuttgart herum - die Hotline wusste Bescheid und sagte, man arbeite daran, kann aber dauern (was auch stimmte, aber es war mehr als ärgerlich, weshalb ich damals meist mit Vodafone D2 oder o2 telefoniert habe).


    Ach ja, die obige +/- Liste bezieht sich nur auf den Netzbetreiber und den Service selbst, was die Tarife angeht, so sind sowohl die Telekom als auch Vodafone inzwischen hoffnungslos unattraktiv und überteuert. Mittlerweile bieten Service-Provider (mobilcom debitel) viel günstigere und flexiblere Tarife, z.B. das free-Tarifmodell ohne Grundgebühr, ohne feste Laufzeit, Optionen jederzeit dazubuchbar, auch ohne Laufzeit. So müssen Mobilfunk-Tarife aussehen.

    Mein Handy hat seit 02:48 Uhr heute Nacht wieder normales Netz, damit ist die Störung behoben. Aber für Vodafone D2 ist es ein Armutszeugnis, dass man den Kunden nirgends im Netz offiziell Auskunft dazu gibt. In der Schweiz bei Sunrise gehört das zum guten Ton, dort gibt es extra einen Bereich der Homepage, wo Störungen aufgelistet werden.


    EDIT: Es scheint so, als ob die ganze Störung mehr oder weniger vertuscht oder totgeschwiegen werden soll. Niemand meldet dieses Mal irgendwas dazu, weder Teltarif.de noch Heise, Vodafone sagt praktisch auch nichts dazu, einzig im Kundenforum gibt es ein kurzes Posting, dass es Probleme im UMTS-Netz in der Region Stuttgart gegeben habe. DAS IST ABER NICHT WAHR! Es waren GSM und UMTS betroffen, nichts ging mehr, auch außerhalb der Region Stuttgart (z.B. Reutlingen).


    Totschweigen und Ignorieren - wenn ein Unternehmen so eine Haltung gegenüber den Kunden hat, dann haben sie in meinen Augen nicht verstanden, dass die Kunden das wichtigste Kapital eines Unternehmens sind.

    Momentan ist Vodafone zumindest im Bereich der PLZ 73760 ausgefallen. Telefonieren nicht möglich, "nicht erlaubt".


    Telekom, E-Plus und o2 dagegen keine Probleme.


    EDIT:
    User-Berichte auf der Facebook-Seite von Vodafone D2 belegen, dass es sich um eine Netzstörung größeren Ausmaßes in Teilen von Baden-Württemberg handelt. So liegen Störungsmeldungen aus den Kreisen Böblingen, Esslingen, Reutlingen und der Stadt Stuttgart vor.


    EDIT2:
    E-Mail an Teltarif.de ist raus!

    Ich kenne das Problem sogar von einigen GSM-BTSen der DTAG, die Reichweite und die Sendeleistung sind selbst dabei viel geringer als bei der Konkurrenz. Das führt dabei, dass man Indoor im Betonkeller (!) selbst in den 1800er-Netzen (kein E-GSM!) von E-Plus und o2 noch ordentlichen Empfang hat, das Telekom-Handy direkt daneben aber auf Netzsuche geht.