Hallo,
wir möchten gern über ein Headset telefonieren. Irgendwie soll es mit dem Systemtelefon CS410 von ELMEG gehen. Wir haben ein Plantronics LM 70 (Bluetooth). Welche Hardware brauchen wir zusätzlich um beides zu verbinden? Lässt sich dann auch ein Gespräch am Headset entgegennehmen?
Viele Grüße
Norbert
Beiträge von strzata
-
-
Hallo,
hab gestern meine alte EUMEX rausgeschmissen und dafür ne V701 angeschlossen. Nun funktioniert meine Internet-Telefonie nicht mehr. Hatte an meiner ELMEG 880 einen internen S0 mit der Rufnummer 19 belegt und den Anschluss mit der EUMEX verbunden. Wenn ich an irgendeinem Apparat im Haus die 19 wählte, bekam ich das Freizeichen vom Internet. Wenn ich jetzt die 19 wähle, höre ich ein Rufzeichen, aber nirgendwo klingelt ein Telefon. Kann mir jemand helfen, wie ich das stöpseln und konfigurieren muss? Für eine Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.
Gruß Norbert -
.me
Ja, das ist die zündende Idee! Freilich an den S0 und nicht an einen analogen. Mist, dass ich erst vor kurzem meine alte ISTEC verschenkt habe, weil ich auf eine "große" TK umgestiegen bin. Die hatte 8 analoge. Wäre ideal gewesen. Mal sehen, ob ich Ebay was ersteigern kann. Bin aber jetzt auch schon etwas weiter mit der anderen Idee hier im Forum: ELSA-Modem - Strings auslesen - mit Mikrocontroller auswerten - Relais schalten. Das ist zwar im Moment aufwendiger, aber enorm erweiterbar.
Danke und schöne Grüße
Norbert -
Danke. Die Nebenstelle der ersten Anlage kann man nur mit einer festen MSN anwählen, oder? Daran kann ich freilich eine zweite Anlage hängen. Woran erkennt die dann aber, welche Nummer gewählt wurde (wenn jemand die 41 wählt, soll Relais A ziehen, wenn jemand die 42 wählt, soll Relais B ziehen usw.)???
Gruß Norbert -
Danke webbiller,
die Idee, meine knappen a/b's mit dem ELSA zu erweitern ist Gold wert. Daran hab ich noch nie gedacht. Damit kann ich nun endlich meine zweite Türsprechstelle realisieren (ich hoffe das klappt).Zitatdas du schon das ein oder andere mit MC realisiert und selber programmiert hast
Na ja, da bin ich auch noch absoluter Anfänger. Hab bisher nur kleine Programme geschrieben. Mit den COM-Ports kenne ich mich nicht aus. Aber das kann man sicher lernen.Zitatkannst du die auch wirklich alle frei belegen
Ja. Die ELMEG ist ein Spitzenteil. Kostet ja auch 1000 EU. Nix für den Privatmann. Daran hängt unsere gesamte Praxis plus meine Wohnung und das Haus meiner Tochter.
Zitatob es wirklich anrufe mit "RING:123456:7890" meldet oder wie ein einfaches Modem nur mit "RING" auf eine fest eingestellte MSN
Also ich hab mir das Handbuch hergenommen. "Das Gerät unterstützt die Einstellung und Abfrage von Endgeräteauswahlziffern (EAZ) über den Befehl AT$IEAZ und Mehrfachrufnummern über den Befehl AT$IMSN. Über das Register S153 kann die Rufnummer der Gegenstelle auch vor dem Verbindungsaufbau ausgegeben werden." Ich weiss noch nicht, was das bedeutet. Aber ich denke, dass das für meine Zwecke funktioniert. Nun muß ich erst mal alles aufbauen. Das wird wohl erst am Wochenende. Wenn ich noch Fragen habe: soll ich hier im Forum weiter posten, oder gibst Du mir deine eMail-Adresse? Meine stelle ich Dir mal als PN rein.
Vielen Dank und schöne Grüße
Norbert -
Hallo Webbiller,
dass Du mir so sehr helfen willst, ist wunderbar! Ich bin gleich in den Keller gelaufen und hab den "Schrott" durchgesehen. Ich hab tatsächlich noch ein ISDN-Modem gefunden. Ein ELSA Tango 2000. War nur ein paar Tage in Betrieb. Hat auch noch zwei a/b Ausgänge (oder Eingänge ?). Nützen mir aber wohl auch nichts. Jetzt hoffe ich, dass ich in einem MC-Forum etwas über den Controller und die notwendige Programmierung erfahren kann. Hast Du nen Link für mich dazu? Erst mal vielen Dank. Ich denke, jetzt geht's vorwärts!
Schöne Grüße
Norbert
Ach ja - und Rufummern gibts jede Menge. Die ELMEG hat Viersteller. Also 9999! -
Danke. Hab alles eingehend studiert. Wenn's jetzt noch ISDN wäre und Schaltausgänge hätte, wär's ideal. Denn wozu soll ich per Funk steuern, wenn ich mir die Mühe gemacht habe, die Leitungen aller zu steuernden Verbraucher an einer einzigen Stelle (in einem riesigen Schaltschrank im Keller) zusammenzuführen? Für 220 Volt-Verbraucher sitzen da auch schon 12-Volt-Relais auf der Hutschiene. Und im 19Zoll-Rack eingebaut ist hier auch die Telefonanlage (ELMEG 880 ICT) mit drei S0-Bussen. Ich hab mich echt verbohrt in ein Schaltmodul mit Kontakten per ISDN. Vielleicht bekomme ich doch noch den zündenden Hinweis.
Schöne Grüße und nochmals vielen Dank.
Norbert
P.S.
Ich schick Dir mal meine eMail-Adresse als PN (pers. Nachricht). Vielleicht hast Du noch ne Idee. -
Danke Thomas.
Wieviele Rufnummern kann die FS20 auswerten und was ist AWADO?
Gruß Norbert -
Mann, das ist ja eine Informationsflut. Ich bin happy und danke euch allen.
ZitatKönnte man einfach durch unterschiedliche Nummern (die angerufen werden) lösen, z.b. 7x=an 8x=aus. Rückmeldung gibts natürlich keine.
Keine Rückmeldung erforderlich - ich sehe schon vom Fenster, ob das Tor aufgeht oder das Außenlicht brennt.ZitatReicht es dir wirklich zu wissen welche MSN von wem angerufen wird?
Ich muss nicht mal wissen, wer angerufen hat, sondern nur, welche Nummer angerufen wurde. In meiner ELMEG steckt schon ne Karte - winzig - mit zwei Relais. Rufe ich die 41, geht das Außenlicht an. Rufe ich die 42, geht das Tor auf. Aber zwei sind mir eben zu wenig.ZitatBesorg dir ein altes externes ISDN Modem mit COM Schnittstelle
Das hört sich gut an. Hab noch ein altes ELSA in der Bastelkiste. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme. Danke für den Link.Zitatwie unterscheidest Du EIN von AUS ?
Na das ist ja nun wirklich kein Problem. Isses Relais gezogen, fällts bei einem neuen Schaltimpuls ab. Ist abgefallen, zieht's bei einem Impuls. Da kann ich auch noch den allerbilligsten MC dazu mißbrauchen.
Thomas:
Dein Beitrag ist auch sehr interessant. Kannst Du mir mal etwas genaueres dazu sagen? Nix Durchwahl - von außen hat niemand was zu schalten. Und ein Analog? Der hört doch nur auf eine MSN? Kommt ne andere, stellt er sich tot. Abgesehen davon - alle acht sind absolut belegt. Ich kann keinen opfern. Müsste ne a/b Erweiterung für 400 EU reintun. Trotzdem - erklär mir's bitte noch mal näher.
Grüße und Dank an alle (und hoffentlich noch ein paar Ratschläge)
Norbert -
Hallo Thomas,
endlich ein Lichtblick - seit Monaten! Weisst Du ne Schaltung, mit der man den D-Kanal auswerten kann? Es soll ne reine Relaisschaltung werden, keine Telefonie. Die TK hat natürlich analoge, sogar 8 Stück. Aber die reichen gerade so. Wir haben eine große Praxis und zwei Arztwohnungen dran. 2 analoge brauchen wir schon für Türsprechstellen. Und ich will 6 bis 8 Relais schalten (Außenlicht, Rolltor ...). Da kommen mir 8 FS-20 zu teuer. Zumal ich noch ne a/b-Erweiterung stecken müsste. MCs habe ich noch alle Sorten in der Bastelkiste. Kosten ja auch fast nix mehr. Bitte find ne Schaltung für mich!
Schöne Grüße
Norbert