Zitat
Original geschrieben von chung77
Also, ich versteh echt nicht, warum sich mancheiner so über die Bahn aufregt "der mieseste Verein überhaupt!" "Abzockerei!" usw... Die Bahn ist nunmal kein Sozialhilfeverein für Arme. Jedes Unternehmen muss wirtschaften und Gewinne machen. Ich finde die Preispolitik der Bahn gerechtfertigt. Es ist doch überall so: Wer sich nicht erkundigt, oder zu spät kommt, der zahlt drauf. Sei es bei Mobilfunkanbietern, Versicherungen, Banken, oder eben bei der Bahn.
Deshalb zum Beispiel:
Ich fahre jeden Tag Bahn, eigentlich nur, weil es mit dem Semesterticket umsonst ist. Kurz vor meinem Zug faehrt ein ICE. Der ist leider jeden Tag zwischen 5 und 120 Minuten zu spaet... Da mein Nahverkehrszug immer warten muss (wegen Anschluss), bin ich fast jeden Tag spaeter zu Hause. Und wenn der ICE mal puenktlich ist, hat mein Zug Verspaetung.
Letztes Jahr sind wir aus dem Urlaub vom Flughafen mit der Bahn zurueckgefahren. Dank NRW-Ticket waere das auch wesentlich guenstiger gewesen. Die Hinfahrt hat recht gut geklappt (mal abgesehen davon, dass ein Bahnhof keinerlei Rolltreppen oder so hatte und wir die Koffer dann hochschleppen mussten, und die Bahn ausnahmsweise puenktlich und wir viel zu frueh am Flughafen waren).
Die Rueckfahrt war dann nicht ganz so lustig... Wir sind morgens um 6 angekommen, wollten eigentlich um 9 fahren, damit das Ticket gilt. Dann haben wir doch 30 Euro mehr bezahlt und sind um 8 los. Vor uns sass ein Maedel, dass halt dieses ab-9-uhr-ticket hatte. Der Schaffner sagt ihr, dass sie erst ab 9 fahren darf, sie: das wusste ich nicht, er: okay, dann ist das kein Problem. Na, super, wir haetten mit den 30 Euro auch was besseres machen koennen... Bei 3 mal umsteigen hatten wir jedesmal 15 Minuten Zeit, was ja eigentlich reicht... Leider hatte jeder unserer Zuege 15 Minuten Verspaetung, so dass wir ziemlich rennen mussten - zu dumm, dass ich mir im Urlaub ein Band im Fuss gerissen hatte...
Kurz vorher sind wir mal nach Berlin gefahren, dank dem Sparpreis haben wir ca. 20 Euro gespart, allerdings hat irgendjemand die Klimaanlage auf Eiskalt gestellt. Alle sassen mit Jacke im Zug (war so Anfang August), der Schaffner meint nur, ihm waere warm genug...
Mal abgesehen von den Fahrten zur Arbeit und Uni werden wir keine laengere Fahrt mehr mit der Bahn machen, mal abgesehen von den Verspaetungen ist der Service eine Katastrophe. Wirklich entspannend ist es auch nicht mehr, wenn man die ganze Zeit zittern muss, ob man den Anschlusszug noch bekommt...