Die Bahn - 8€/100km

  • Fliegen wäre geil, aber da gibt es auf meiner Strecke kein Angebot und preislich wäre es wohl auch teurer.


    Chung, was an der Bahn nervt ist daß sie so unflexibel sind und nichts klappt. Wenn man den Leuten vor 25 Jahren in deutscher Beamten-Mentalität - da war die Bahn ja auch noch staatlich - Zugbindungen und so einen Scheiß vorgegeben hätte, hätten die das akzeptiert.
    Es ist heute aber einfach nicht zeitgemäß. Kunden wollen heute flexibel sein, die Zeiten sind schnell und hektisch, jeder hetzt herum und hat Termine. Es ist blöd genug sich an einen Fahrplan halten zu müssen, aber daß mir auch noch eine Zugbindung aufgedrückt wird - wenn ich nicht horrend mehr für's Ticket zahlen will - ist oft stressig und unnötig kompliziert.
    Dabei haben sie diesen Mist erst vor 2 oder 3 Jahren eingeführt! Davor konnte man nämlich auf der gebuchten (Fern)-Strecke jeden Zug nehmen, innerhalb eines bestimmten Zeitraums - denn man hatte ein Ticket für die Strecke, nicht für einen bestimmten Zug.
    Gerade bei den andauernden Verspätungen der Bahn machte das auch Sinn, denn man sitzt jetzt sehr häufig wegen verpaßtem Anschluß im "falschen" Zug. Meist gibt es kein Problem, aber doof ist es doch immer.


    Und dann gibt es diese Ärgernisse, wo man eben immer wieder merkt daß das nach wie vor ein gemütlicher Beamtenverein ist. Die Bahn ist 170 Jahre alt und sie schaffen es nicht pünktlich zu sein. Verspätungen sind systemimmanent. Warum??? Ich würde es ja verstehen wenn eine neue Route in Betrieb geht, einer auf den Gleisen liegt, oder sonstwas passiert, was unerwartet und unplanbar ist. Aber es passiert IMMER. Was lernt die Bahn denn eigentlich aus Erfahrung, warum kriegen die es im Vergleich zum Rest der Welt nicht hin ihr System zu optimieren aus aus Erfahrungen zu lernen?
    Weil wenn ich, jemand anderes oder irgendein Unternehmen in der Welt Zeitpläne entwirft und merkt daß man sich verschätzt, die Kalkulationen regelmäßig nicht aufgehen - dann entwickele ich einen neuen Fahrplan mit besseren Zeitrahmen.


    Beim Auto ist man als Alleinreisender fast immer zu teuer, gerade dann wenn man bei der Bahn ein Angebot erwischt. Wenn es mal hieß die Bahn sei viel streßfreier, im Auto müsse man sich konzentrieren, aufmerksam sein, ärgere sich über Staus etc. - das kann ich nicht nachvollziehen.


    Die Bahn macht meist sehr viel mehr Streß. Fahrpläne klappen nicht, Verspätungen, die Leute im Zug nerven einen irgendwie immer, man schleppt sein Gepäck durch die Gegend.... mein Auto fährt wann ich es will, da geht mir niemand auf den Keks und ich bin mein eigener Herr - meine Musik, ich schleppe kein Gepäck durch die Gegend, usw. Da habe ich viel mehr das entspannte Gefühl die Reise so zu gestalten wie ich es gerne möchte, und daran ändert auch ein Stau nichts.


    Für die Bahn spricht eben daß sie unter Umständen unschlagbar preiswert ist - aber das war's dann auch.


    "Wer nichts hat und wer nicht kann, geht zur Post oder zur Bahn", hieß es vor 20 Jahren, und der Spruch stimmt immer noch perfekt wenn man sich anschaut was manche Mitarbeiter da auf die Beine stellen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • 8 €/100 km ist vermutlich der Preis mit BC 50. Den Preis nimmt die Bahn sowieso bei praktisch jeder Anzeige. In Hamburg z.B. war letztens alles zugeklebt mit "Hamburg spart Sprit - nach Berlin für 29 EUR", was genau dem Preis der einfachen Strecke mit BC 50 entspricht. Übrigens sind das bei einer Streckenlänge von knapp 300 km EUR 9,70/100 km. Und der Preis ist für Besitzer der BC 50 unkontingentiert verfügbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    Also, ich versteh echt nicht, warum sich mancheiner so über die Bahn aufregt "der mieseste Verein überhaupt!" "Abzockerei!" usw... Die Bahn ist nunmal kein Sozialhilfeverein für Arme. Jedes Unternehmen muss wirtschaften und Gewinne machen. Ich finde die Preispolitik der Bahn gerechtfertigt. Es ist doch überall so: Wer sich nicht erkundigt, oder zu spät kommt, der zahlt drauf. Sei es bei Mobilfunkanbietern, Versicherungen, Banken, oder eben bei der Bahn.


    Deshalb zum Beispiel:


    Ich fahre jeden Tag Bahn, eigentlich nur, weil es mit dem Semesterticket umsonst ist. Kurz vor meinem Zug faehrt ein ICE. Der ist leider jeden Tag zwischen 5 und 120 Minuten zu spaet... Da mein Nahverkehrszug immer warten muss (wegen Anschluss), bin ich fast jeden Tag spaeter zu Hause. Und wenn der ICE mal puenktlich ist, hat mein Zug Verspaetung.


    Letztes Jahr sind wir aus dem Urlaub vom Flughafen mit der Bahn zurueckgefahren. Dank NRW-Ticket waere das auch wesentlich guenstiger gewesen. Die Hinfahrt hat recht gut geklappt (mal abgesehen davon, dass ein Bahnhof keinerlei Rolltreppen oder so hatte und wir die Koffer dann hochschleppen mussten, und die Bahn ausnahmsweise puenktlich und wir viel zu frueh am Flughafen waren).
    Die Rueckfahrt war dann nicht ganz so lustig... Wir sind morgens um 6 angekommen, wollten eigentlich um 9 fahren, damit das Ticket gilt. Dann haben wir doch 30 Euro mehr bezahlt und sind um 8 los. Vor uns sass ein Maedel, dass halt dieses ab-9-uhr-ticket hatte. Der Schaffner sagt ihr, dass sie erst ab 9 fahren darf, sie: das wusste ich nicht, er: okay, dann ist das kein Problem. Na, super, wir haetten mit den 30 Euro auch was besseres machen koennen... Bei 3 mal umsteigen hatten wir jedesmal 15 Minuten Zeit, was ja eigentlich reicht... Leider hatte jeder unserer Zuege 15 Minuten Verspaetung, so dass wir ziemlich rennen mussten - zu dumm, dass ich mir im Urlaub ein Band im Fuss gerissen hatte...


    Kurz vorher sind wir mal nach Berlin gefahren, dank dem Sparpreis haben wir ca. 20 Euro gespart, allerdings hat irgendjemand die Klimaanlage auf Eiskalt gestellt. Alle sassen mit Jacke im Zug (war so Anfang August), der Schaffner meint nur, ihm waere warm genug...


    Mal abgesehen von den Fahrten zur Arbeit und Uni werden wir keine laengere Fahrt mehr mit der Bahn machen, mal abgesehen von den Verspaetungen ist der Service eine Katastrophe. Wirklich entspannend ist es auch nicht mehr, wenn man die ganze Zeit zittern muss, ob man den Anschlusszug noch bekommt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Und dann gibt es diese Ärgernisse, wo man eben immer wieder merkt daß das nach wie vor ein gemütlicher Beamtenverein ist. Die Bahn ist 170 Jahre alt und sie schaffen es nicht pünktlich zu sein. Verspätungen sind systemimmanent. Warum??? Ich würde es ja verstehen wenn eine neue Route in Betrieb geht, einer auf den Gleisen liegt, oder sonstwas passiert, was unerwartet und unplanbar ist. Aber es passiert IMMER. Was lernt die Bahn denn eigentlich aus Erfahrung, warum kriegen die es im Vergleich zum Rest der Welt nicht hin ihr System zu optimieren aus aus Erfahrungen zu lernen?
    Weil wenn ich, jemand anderes oder irgendein Unternehmen in der Welt Zeitpläne entwirft und merkt daß man sich verschätzt, die Kalkulationen regelmäßig nicht aufgehen - dann entwickele ich einen neuen Fahrplan mit besseren Zeitrahmen.


    Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie kompliziert es ist tausende Züge pro Tag abzustimmen?
    Dass da einzelne Verbindung schlechter wegkommen als viel benutzte ist dabei auch klar.
    Ich fahre seit über 5 Jahren alle 2 Wochen mit der Bahn ca. 700 KM (einfach) und brauche dafür ca. 8 Stunden. In diesen 5 Jahren habe ich vielleicht 10 mal eine Zug nicht bekommen wovon wiederum die Hälfte nicht Verschulden der Bahn war (sondern sich irgend so ein Depp auf die Gleis wirft oder ein LKW die Stromleitung heruntereißt) und bei den anderen Fällen meist irgendetwas mit der Technik nicht stimmte (kommt beim Auto ja nie vor ;))
    Also der Bahn zu unterstellen, das "IMMER" Verspätung hat is ja wohl übertrieben bei einer Pünktlichkeitsrate von ich glaube über 95 %.
    Dann müsstest du die Zeit die du in einem Stau stehst auch als Verspätung (deinerseits) ansehen.

    chrischros


    Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrischros
    Also der Bahn zu unterstellen, das "IMMER" Verspätung hat is ja wohl übertrieben bei einer Pünktlichkeitsrate von ich glaube über 95 %.
    Dann müsstest du die Zeit die du in einem Stau stehst auch als Verspätung (deinerseits) ansehen.


    Traue keiner Studie, die du nicht selber gefaelscht hast :-)


    An dem Bahnhof, von dem ich jeden Tag fahre ist jetzt auch so eine Digitalanzeige... Da sind von den 8 angezeigten Zuegen immer 3 zu spaet... Das ist dann nur noch eine Rate von 62,5 %. Und dort werden auch nur die Verspaetungen ab 5 Minuten angezeigt.

  • es ist eindeutig, die bahn muss entweder mit den preisen runter oder besseren service für das geld bieten.
    vor einigen jahren wurde mal ein wochenendticket eingeführt, was zur abwechslung mal ein richtig gutes angebot war....


    man konnte damit am samstag und sonntag zu fünft in den nahverkehrszügen fahren.....


    da es ein sehr gutes angebot war wurde es auch von der masse angenommen und die züge waren am wochenende immer voll.....


    und was geschah?


    die bahn wäre nicht die bahn, wenn sie das angebot nicht abgeschafft hätte, es war ja zu gut und billig.....


    zunächst wurde das ticket auf einen tag beschränkt, und dann noch etwas anderes und am ende wurde es glaube ich abgeschafft.....


    jaaaa die bahn muss ja dem premiumansprcuh gerecht werden und darf nicht zu billige tickets verkaufen um nicht in verruf zu geraten


    werbung macht man ja bei der bahn gerne mit dem preis, aber es sollten dann nicht zuviele in anspruch nehmen....


    dann muss man schnell etwas komplexeres und undurchsichtigeres erfinden

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Meistens bekomme ich einen Sparpreis 50, kombiniert mit der BahnCard kostet das Ticket für Hin- und Rückfahrt dann 43.50 EUR.


    Geht das denn parallel? Sparpreis 50 und nochmal 50% über BahnCard 50?


    Dachte es ginge immer nur eines von beiden?

  • Zitat

    Original geschrieben von void
    Geht das denn parallel? Sparpreis 50 und nochmal 50% über BahnCard 50?


    Dachte es ginge immer nur eines von beiden?


    Genau so ist es. ABER Sparpreis 50 lässt sich mit der BahnCard 25 (korrigiert, sorry!) kombinieren! Somit kommt man auf 62,5% Ersparnis. Also wenn man regelmäßig fährt und immer im voraus bucht, ist das sogar deutlich günstiger als mit der "besseren" BahnCard 50! Nachteil: Zugbindung.

  • Jetzt versteh ich gar nichts mehr...


    Bessere Bahncard?


    Beispiel:


    von A nach B kostet 50€
    von B nach A kostet 50€


    = 100€


    mit Sparpreis 50 nur noch 50€
    und dann nochmal 50% über BahnCard 50, oder wie?

  • Er wollte schreiben "Sparpreis 25 laesst sich mit Bahncard 50 kombinieren" - oder umgekehrt, guckst du selbst auf bahn.de ;)

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