Beiträge von FrankBB

Hab´s gefunden!

In diesem Heise-Artikel steht:

Wir haben unsere Basisstationen bei GSM in der Regel mit 2x2 MB angebunden, um den Verkehr abzuführen, bei UMTS ist es noch mehr. Wenn Sie in einer solchen Zelle UMTS machen wollen, dann müssen Sie hinten eine dickere Leitung zum Abführen des Verkehrs haben, den backbone. Dazu sind wir in der Lage, weil wir in den vergangenen 10 Jahren für unsere 15.000 GSM-Standorte ein eigenes backbone über ganz Deutschland gespannt haben.

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Gerade die einzelnen UMTS Node Bs sollen ja nur eine Anbindung von 2Mbit haben. Da muss also was getan werden damit man auch HSDPA mit vernünftigem Speed nutzen kann.

Ich hab mal ein Interview gelesen, weiß leider nimmer ob´s mit Kramer oder Dirks war, demnach waren bei e-plus schon 2005 gprs-Nodes mit 2Mbit angebunden und Umts mit einem Vielfachen (wieviel genau stand nicht drin). Also glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass 2006 und 2007 umts-nodes in Betrieb gegangen sind ohne ordentliche Anbindung. Immerhin schafft es sogar die Telekom durch 2 dünne Kupferdrähte 16 Mbit zu schicken.

Bursche

Ich war kurz davor, premiere-flex anzuschaffen und mir darüber einzelne Spiele anzuschauen. Zunächst sah es so aus, als wäre dies für 3€/Spiel bzw. 5€/Tag möglich. Hinzu kommen die Kosten für den reciever und 12€/Jahr. Premiere ist dies aber scheinbar zu wenig! Nach aktuellen Meldungen kostet der Spaß mindestens 15€. Und das ist es mir nicht wert! Also ich lege das Projekt "Premiere" wieder auf Eis, höre die Buli-Konferenz im Radio oder im www, schau abends Sportschau oder DSF bzw. nehm dort auf Festplatte auf, was ich sehen will... dann ist auch Werbung kein Thema!

Ich rate dir dringend zu einem ausführlichen Test. Auch ich bin schon jahrelang bei e-plus / base. Wegen der Festnetznummer habe ich seit einigen Monaten auch einen O2-cardS Vertrag. Die Sprachqulität ist aber merklich schlechter als bei e-plus und der Verbindunsaufbau dauert so lange, dass viele Anrufer vorher auflegen. Vodafone scheint seine Rechnungsprobleme nicht in den Griff zu bekommen. Ich habe hier mehrere Rechnungen liegen, wo scheinbar völlig willkürlich abgerechnet wird und es keinerlei Rolle spielt ob, "Zuhause" telefoniert wird oder nicht. Also erstmal testen, ob e-plus wirklich soviel schlechter ist oder ob e-plus nicht einfach nur schlecht geredet wird!

Ich fänds toll, wenn ich alles für 99 cent bekommen würde, Festnetz, DSL, Mobilfunk, Kabel-TV, mobile Daten, pay-tv, video on demand.... und natürlich immer ne Flatrate :D

Aber das gibts natürlich nicht! Und wenn mir heute einer was besonders billig gibt, dann weil er anderweitig viel Geld an mir verdient oder weil er hofft, dass mit mir viel Geld zu verdienen sein wird. Am meisten von meinem Geld bekommt man, wenn ich alles, also Festnetz, DSL, Mobilfunk, TV-Empfang und mobile Daten über einen Anbieter abrechne. Selbst wenn ich dann für (fast) alles ne flat habe, so kann der Anbieter mir eine Leistung, die er selbst mit 8 € einkauft für 5 € weiterverkaufen, weil er an einer Leistung, die er selbst erbringt oder billiger ein- als verkauft noch ausreichend verdient. Gleichzeitig bindet er mich weiter an sich und verhindert, dass ich komplett zu einem anderen Anbieter wechsle.

Als Verbraucher bleibt uns nur die Möglichkeit, ebenso zu rechnen und alle Kosten als Gesamtkosten für Kommunikation, Unterhaltung und Information zu betrachten und dann den oder die Anbieter so auszuwählen, dass wir, das für uns beste Produkt, zum besten Preis bekommen.

Ich habe die base-Datenflat seit September 2006. Ich habe an diesem Tag den DSL-Stecker gezogen und ihn bisher kaum vermisst. Ich nutze die Flat sowohl beruflich als auch privat, wobei ich privat zwischen 2 Wohnungen pendle. Damit ist eine mobile Flat für mich die 1.Wahl. Die beschriebenen Probleme vom Einfrieren, den niedrigen Datenraten bis hin zu den neuerdings diskutierten Google-Problemen kenne ich auch. Allerdings treten diese Probleme bei mir äußerst selten auf. Im Herbst 2006 gab es Samstag abends gelegentlich Probleme. Ich vermute die Dorfjugend hat sich da per mms für die Tankstellenparty verabredet und somit das Netz ausgelastet.

Nach einiger Zeit waren aber auch dies Probleme behoben.

Ich nutze weder dauerping noch sonstige Tricks. Alles läuft rund und recht problemlos. Die Datenraten sind subjektiv gut und auch gemessen sehr gut. Das Goggle-Problem war nach einem Tag behoben. Verbindungsabbbrüche sind äußerst selten und 12-Stunden-Verbindungen sind bei mir die Regel.

Am 27.07.2007 schreibt Henning bei xonio:

Die Freaks kennen sich aus und werden zu Anbietern wechseln, die ihnen die Dienste und Tarife bieten, die sich leisten können oder wollen. Da ist E-Plus derzeit absolut im Vorteil, gefolgt von o2 und der ständig wachsenden WLAN-Fangemeinde. Insider murmeln, daß E-Plus im gesamten Mobilfunkmarkt bereits einen Anteil von 40% hätte... bei übertragenen Daten. Das sollte den Bonnern und den roten Düsseldorfern zu denken geben.

Dennoch ist es in den div. Foren angesagt, e-plus schlecht zu reden. Warum das so ist, weiß ich nicht. In Bezug auf moobicent liest man: Ich hab seit Tagen nur noch gprs, bin aber voll zufrieden mit moobicent.... In jedem e-plus-Fred dagegen tauchen sofort 2-3 Leute auf, die schreiben: "alles Schei.... geht lieber zu moobicent.... bekanntermaßen schlechtestes Netz...."

Ich bin zufrieden und kann die base-Flat empfehlen!

Wer allerdings große Datenmengen benötigt oder diese gar tauscht.... der geht besser zu moobicent die haben dort auch Hsdpa und sind überhaupt viel angesagter :)

Zitat

Original geschrieben von mannesmann

Ich denke, dass E+ tatsächlich in den nächsten Monaten HSDPA aktiviert,

Wenn ich mir aktuell anschaue, was bei Vodafone/moobicent läuft, fange ich langsam an zu verstehen, dass eplus noch immer kein Hsdpa einführt.

Ich habe den Eindruck bei moobicent sind viele eingestiegen, die kein DSL haben. Teilweise mit Richtantennen etc. Kaum sind sie drin, versuchen sie beim filesharing die letzten 10 Jahre aufzuholen und saugen wie die Wilden, dadurch entsteht an manchen Masten ein gewaltiger Druck, die Performance sinkt und das Geschrei geht los.

Im Ok-Forum kann man schön nachverfolgen wie innerhalb weniger Wochen die Stimmung kippt. Zuerst las man dort: "Geil... endlich Super-Flat im Super-Netz..." und heute "Schei.... das kann doch nicht sein.... schließlich zahle ich ja auch voll.... und jetzt geht da nix...."

Da die base-Flat nochmal wesentlich günstiger ist und base viel bekannter als moobicent ist, wäre der "Ansturm" auf e-plus-Hsdpa sicher noch größer. Der Imageschaden durch die vereinzelnten Probleme in den letzten 2 Jahren war wohl so groß, dass man da nun (wohl mit Recht) sehr vorsichtig ist.

Ich habe mit dus.net gute Erfahrungen gemacht. Preislich dürften sie auch bei den Günstigsten sein, zumindest waren sie das vor 9 Monaten.