Beiträge von webbiller

    "Starkstrom" ist auch nur 3 Phasen a 230V ;-) Ob der Herd intern also mit 400 oder 230V arbeitet bleibt dem Schaltplan überlassen.
    Viele Herde lassen sich nämlich auch am Anschlusskasten von 3Phasen auf 1 Phase umbauen (Brücken), was nicht immer zu empfehlen ist, denn wenn die Hausverkabelung nicht ausreicht, dann schmeißt es regelmäßig die Sicherung wenn man alle 4 Platten und den Ofen gleichzeitig in Betrieb hat. Der 400V Drehstromanschluss ist also bei den 08/15 Privathaushaltsgeräten eigentlich nur da um die Leistung auf 3 Adern zu verteilen.


    Auskunft ohne Gewähr:
    Das Ceranfeld scheint eine klassische 7 Takt Ansteuerung zu haben, ist also geeignet um alte klassische Metallkochplatten zu ersetzen. Merkmal am Herd: Man kann nur in spürbar gerasterten Stufen Schalten (7 Stufen)


    Der Herd hat zu wenige Anschlüsse. Vermutlich ist ein Steckerblock die Restwärmeanzeige, der andere ist für die Herdplatten (Energiegesteuert).
    Vermutlich sind die Schalter ohne Rastung einstellbar. Eventuell könnte man da zwar einen Adapter Basteln, aber ich würde abraten, denn mindestens die Restwärmeanzeige kannst du nicht ordnungsgemäß dauerbestromen.


    Es gibt aber auch viel komplexere Systeme, denen man es nicht auf den ersten Blick ansieht, aber die haben dann da eine Digitale Kommunikationsleitung zum Ceranfeld (Bauknecht). Da ist das Cearanfeld richtig teuer, hat aber auch Spirenzien wie Topferkennung etc. Da dein Herd nicht mal ne Uhr hat schließe ich das aber fast mal aus :-)


    Hie reine Seite wo beispielhaft einige Schaltungen und Steckersysteme abgedruckt sind:
    http://www.herd.josefscholz.de…ramikfeldSchaltungen.html


    Aber bitte bleib vernünftig, und lass das von jemand machen der sich damit auskennt. Nicht auf verdacht da selber einen Adapter zusammenschustern, da können dann wirklich aus 230V plötzlich 400V werden.
    Feuerwehr und Notarzteinsatz sind viel teurer als ein vernünftiger und zusammenpassender Herd.

    frank: guter Hinweis, das sollte man natürlich prüfen. IdR sollte das aber bei "aktuelleren" Anlagen nichts ausmachen. Bei einem System für mehrere Mietparteien sollte das nicht gehen. Bei uns wird die Sprechverbindung auch immer nur freigeschaltet wenn die Klingel betätigt wurde, damit:
    -man nicht ohne Aufforderung Gespräche am Briefkasten belauschen kann
    -nicht zuhören kann wenn beim Nachbarn geklingelt wurde
    -nicht die ganze Anlage lahmgelegt wird, wenn einer seine Hörer nicht aufgelegt hat und das Mikrofon an der Haustür nicht freigibt ;-)


    Ob das "umgekehrt" geht, also man durch drückender Klingel automatisch eine Sprechverbinung bekommt und in die Wohnung lauschen kann, weil der Hörer nicht aufgehängt ist, hab ich noch nicht probiert. Werde das aber aus Interesse wirklich mal probieren....

    von unserer ca. 10 Jahre alten Siedle(schaut auch so ähnlich aus) weiß ich:
    -das es im inneren einen Lautstärkeregler gibt. D.h. man kann grundsätzlich einmal die Lautstärke so anpassen wie du es willst. Allerdings kann man so nicht andauernd lauter/leiser stellen.


    -Das Spiralkabel IMHO ein Standard Telefonhörer mit 2x Modualstecker (4P4C) ist, das ersetzt werden kann. Das könntest du gegen ein anderes ersetzen und da einen Schnur-zwischenschalter rein basteln


    es gibt auch 4P4C Kupplungen mit denen du das Kabel verlängern kannst.


    -Einfachste Möglichkeit die Klingel bei bedarf abzustellen: Bei meiner Siedle ist wohl eine Schutzschaltung integriert, d.h. wenn der Hörer abgenommen ist, dann kann nicht mehr geklingelt werden.
    --> Hörer nicht einhängen -->Klingel aus
    Vorteil: wenn der Hörer runterbaumelt, sieht man auch gleich das die Klingel deaktiviert ist und übersieht das nicht, das man wieder einschalten muss/will.
    Bei Bedarf irgend einen Halter/Ablage für den Hörer neben die Sprechanlage

    Was rätselt ihr immer über einen Auftrag, der Typ hat bis 2011 studiert.. das ist IMHO mit ziemlicher Sicherheit eine 08/15 Standard Semesterübung.
    Super Aufgabe für den Prof: Jeder Studi bekommt ein anderes Land und dann ist das nach einem einheitlichen Punktesystem relativ fair bewertbar: Motivauswahl; Historischer Hintergrund; Umgang mit fremder Sprache,Kultur,Geschichte ; Umsetzung;Umgang mit vorgegebenen Elementen (Blindenschrift, Hoheitszeichen, ...) etc.


    Unsere Kunstlehrerin in der Schule hatte auch ein Standard Programm für jede Jahrgangsstufe: in der 6 oder 7 haben da alle immer Briefmarken designen* müssen


    *damals hies das noch "malen"

    Zitat

    Original geschrieben von Jumbo-Jet
    Da bräuchte ich kein ab Wandler und keine alice box mehr?


    Theoretisch geht das, offiziell aber nicht. Alice gibt dir nämlich nicht alle nötigen SIP/DSL Zugangsdaten um die Telefonfunktionen alle durch die Fritzbox ersetzen zu können.
    Mit großen Umwegen kann man sich diese Daten zusammenklauben, hat aber dann keinen Support mehr von Alice. Außerdem geht das wohl nicht mehr so einfach mit aktuelleren Firmwares von Alice IAD.


    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146207&page=19

    Sehr uninspirierte und undurchdachte Serie, würde so niemals in Umlauf kommen:


    -nur Technik und Design Themen, nichts aus Kunst,Kultur,Personen,Geschichte,....


    -sehr unbekannte Darstellung eines Reiss Telephons, und auch wenn es ein historisches Zitat ist..der Gurkensalat auf Banknoten...lustig...
    aber so realistisch wie wenn man Goethe mit einem Götz von Berlichingen Zitat abdrucken würde


    -Ein Thonet Stuhl....welcher Gegenstand ist unpassender... Erfinder aus Deutschland, der in Deutschland immer unerfolgreich war und erst im Ausland (Wien) zu Ruhm,Ehre und Reichtum kam... weswegen die Stühle ja auch landläufig eher als Wiener Kaffeehausstühle bekannt sind.

    Zum einen ist es wie angemerkt wohl ziemlicher unfug einen Sender /Empfänger in eine Blechkiste zu stellen. Das erfordert ja dann auch dass die Mobilteile die Sendeleistung hochdrehen um den unnützen Kasten zu durchdringen.


    Eine weitere negative Seite ist das Wärmemangagement. Diese Box ist komplett dicht, und so eine Fritzbox heizt nicht wenig. Das wird zwar keine kritischen Temperaturen erreichen, aber für die Lebensdauer ist eine unnötige hohe Dauertemperatur auch nicht gerade förderlich.


    IKEA hat(te?) sowas im Angebot: http://www.ikea-freunde.de/art…rank-fur-router-modem.htm