Beiträge von webbiller

Die Frage ist, was willst und musst du damit machen? Das ist ja vor allem auch Studiengangabhängig. Auch die Laufzeit ist ja sehr relativ, ob man 5 Stunden PDF Seiten anschaut oder CAD Konstruiert.

Ich persönlich arbeite nicht gerne am Laptop, sondern habe einen gut ausgestatteten Desktop mit 2 Monitoren etc. In sofern ist das Notebook für nur eine Krücke für unterwegs. Da braucht es für mich nix extravagantes, sondern es muss alltagstauglich -also stabil sein- und ansonsten vernünftig laufen: PDF, Office,Internet.

Das ist etwas was man IMHO berücksichtigen muss, schleppst du das Teil jeden Tag mit dir herum, sollte das Ding auch was ab können und nicht ein billiger Plastikbomber sein. Businessgeräte sind da ideal, aber neu unbezahlbar. Ich habe allerdings in den letzten Jahren des öfteren für bekannte gebrauchte Business Leasinggeräte besorgt, und noch nie einen Kauf bereut, während in der selben Zeit andere Leute mit neuen "Billignotebooks" vom Elektronikdiscounter oft Probleme hatten, und von der Laufzeit und Performance schlechter waren als die 1-2 Jahre gebrauchten, Businessnotebooks. Zudem gibts dann auch oft noch ne Dockingstation für lau dazu.

Da ich keine Spielereien wie IPad für nützlich und sinnvoll halte, und wie gesagt Notebook nie meinen festen Rechner ersetzen wird, habe ich mir mehr aus Jux und Interesse einen gebrauchten Fujitsu T5010 für unter 200€ gekauft. Er erfüllt meine Anforderungen was die Aufgaben und Programme angeht, als Businessgerät wirklich robust, klar einige schrammen bei dem Preis, mit dem enthaltenen zweit Akku noch 8 Stunden Laufzeit.
    Was schon lustig ist, ist die Tablet funktion,
    so zum surfen oder um in der Bahn PDF Skripten in A4 Hochformat in 1:1 Auflösung zu lesen.
    Viele Profs hatten so ein Modell, weil man damit während der Präsentation in PDFs und Powerpoints Folien mit dem Stift handschriftliche Notizen/Zeichnungen machen und speichern kann. Nur als Buchersatz ist es auf Dauer zu schwer um es frei zu halten.

Re: wechselnde Freitöne bei externen Anrufen

Zitat

Original geschrieben von torgl
    Kann jemand was mit dieser Beschreibung anfangen oder kennt gar das Problem?

Ein Audio Mitschnitt vom Handy etc wäre interessant.
    Was mir einfällt:
    -sind irgendwelche Rufumleitungen gesetzt, z.B. wenn alle Leitungen besetzt sind, oder nach Zeit, die zufälligerweise auf ein Fax/Voice(mailbox) System leitet.
    -hat die TK Anlage eine FAX Funktion(z.B. FaxToMail o.Ä.)/ Faxweiche.
    -beim testen darauf achten ab wann die eigentliche Verbindung zu Stande kommt. z.b. Gesprächsdauerzähler am Handy oder ISDN Telefon beobachten. Die sollten erst bei Zustandekommen einer Verbindung das zählen anfangen.
    -prüfen ob die Anlage eine D-Kanal Protokollierung hat. Im Protokoll müsste man sehen können was bei dem Anruf für Steuermeldungen verschickt worden sind.

Zitat

Original geschrieben von 42606820
    Also die Kühl-/Gerierkombi hat normale Verbrauchswerte und ist A++.

Gemessen oder am Typenschild abgelesen? Wenn des Gerät defekt ist, ist auch A+++++ ein Stromfresser.

Zitat

für Heizung habe ich einen Wärmezähler mit folgenden Angaben:
    2011: ca. 5,157 mwh
    2012: ca. 1,447 mwh

Sag mal, hast du ne Heizdecke? ;)

Prüf mal auch nach ob die Heizperoden auch wirklich deine oder die vom Vorgänger sind. Heizungsabrechung ist bei uns leider ewig verspätet. Da kann man leicht durcheinander kommen. Bei so einem unterschied würde ich glatt mal vom Vermieter/Hausverwaltung die Abrechung einsehen wollen.

Zitat

leider habe ich keine Möglichkeit den Stromzähler stetig zu kontrollieren, da dieser im Keller eingeschlossen ist. Wasser und Wärmezähler sind in der Wohnung.

- wenn es dich reizt, prüfe nach ob dein Stromanbieter einen "Smartmeter" anbietet. z.B. könntet du zu Yellow Strom gehen, oder von denen den "Stromsparzähler" mieten. Da kannst du dann sehr genau deinen Stromverbrauch am PC analysieren.
    Aber: ich halte davon nix, zumindest sind bei mir die Smartmeter Tarife von Yellow, Eon &Co unattraktiv und mit den monatlichen Mehrkosten und der einmaligen Einbaugebühr müsste man sehr viel einsparen damit sich das rentiert. Und beim Auszug ist die investition flöten.

Alternativ kann man sich einen (ungeeichten) digitalen Stomzähler im Sicherungskasten in der Wohnung installieren lassen, wenn da noch 3-6 Einheiten frei sind. Kostet dich aber auch einmalig einige hundert Euro für Gerät und Einbau -->nur durch Fachkraft und mit Zustimmung es Eigentümers!!!

Eine dritte alternative ist Sowas
    http://www.elv.de/em-1010-pc-s…000-wz-ohne-netzteil.html

oder ähnliches. Gibt es auch Batteriebetrieben oder mit Datenlogger etc.
    http://www.elv.de/funk-wechsel…000-wz-fuer-esa-2000.html

bzw hier: http://www.elv.de/funk-energie-mess-systeme.html

Das kostet dich einmalig 100-200€ und du kannst es beim Umzug mitnehmen. Fraglich ist nur ob die Funkverbindung ausreichend ist vom Keller bis in deine Wohnung. Die Variante mit dem Datenlogger auf SD Karte kann man natürlich auch sein Kellerabteil legen.
    Kenne die Produkte nicht selber, besser die Bewertungen durchlesen. Die Auflösung kann Prinzipbedingt auch nicht besonders hoch sein.

Ja, ansprechen kannst du es wenn du meinst, aber bleib sachlich und lass die Kirche im Dorf!
    -Du kannst nix beweisen
    -Du weißt vermutlich nicht wer der damalige Angestellte war
    -Du kannst vermutlich nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass es genau diese Packung war. Könnte ja vielleicht noch eine viel ältere Packung sein, an die sich die Oma spontan gar nicht mehr erinnert, und die "neue" Packung von dem Vorfall ist irgend wo anders gelandet.

-Du kannst vermutlich nicht ausschließen, ob der Apotheker damals nicht auch dazu geraten hat zum Arzt zu gehen und den Stich anschauen zu lassen und die Dosierung/Anwendungsdauer des Medikaments zu klären.

-Alter der Person ist IMHO kein richtiges kein Kriterium. Das ist lediglich seitens des Herstellers gewählt um unkompliziert alle Eventualitäten auszuschließen und die Verantwortung auf andere abzuwälzen.
    Relevanter wäre hier wohl die Wirkstoff menge pro kg Körpergewicht des Kindes, denn nur die ist hier relevant. Da es sich dann auch noch um eine Salbe handelt, und die zu behandelnde Fläche in diesem Fall sehr klein ist, ist die Aufnahme eh nur sehr sehr gering. Worum es im Beipackzettel ja geht ist, die großflächige und mehrwöchige Anwendung die ärztlich abgeklärt werden muss, da es hier zu einer größeren und andauernden Aufnahme des Wirkstoffs kommt. Bei einer äußerlichen lokal begrenzten, kurzfristigen, niedrig dosierten Anwendung sehe ich überhaupt keinen Grund, in die allgemeine und oft unbegründete Cortison Hysterie zu verfallen. Cortision ist ein Stoff den unser Körper auch selber bildet.

-Falschberatung: ein Apotheker hat IMHO überhaupt nix zu diagnostizieren und ein Arzneimittel auszuwählen. Wer das will muss zum Arzt gehen.
    Dass der Apotheker sich nicht hinstellt und sein Wissen mit Verweis auf einen Arzt verweigert, sondern hilft so gut er kann, finde ich nicht verwerflich,auch wenn er rein rechtlich wohl so handeln müsste.
    Mir (med. interessierter Laie) wäre jedenfalls nix "besseres" als ein Corticoid bekannt, was den Juckreiz / Schmerz bei einem Stich lindert. Wie gesagt, man muss sich von der Cortison Hysterie etwas befreien.

-rein rechtlich verstößt der Apotheker gegen §8 Arzeimittelgesetz und riskiert eine Geldbuße bis 25.000€. Dazu müsstest du ihm aber wohl erst mal Vorsatz nachweisen. Solltest du also bei einem "Testkauf" heute noch immer eine abgelaufene Salbe bekommen, dann wäre es ein Schlamperladen bei dem man sich zu recht beschweren könnte.

-mir sind einige Ärzte und Pharmakologen bekannt, die in ihrer privaten Hausapotheke ohne bedenken jahrelang abgelaufene Medikamente aufbewahren und für sich und Familie anwenden.

-dass Medikamente nach Ablauf des Verfallsdatums in "gesundheitsschädliche" Produkte verwandelt ist eher unwarhscheinlich. Denn das wäre kaum ein spontanes Ereignis als ein schleichender Prozess. Insofern müsste dies bei der bestimmung des Haltbarkeitsdatums berücksichtigt werden und mit sehr sehr viel "sicherheitsreserve" versehen werden. Es gibt allerdings Medikamente die sehr strenge Lagerungsbedingungen haben -->Kühlschrank etc.
    Da ist sowas wohl schon kritischer.
    Größer ist wohl die "Gefahr" von angebrochenen "feuchten" Produkten, da sich hier Keime vermehren könnten.
    Denn wenn du es genau nimmst, hättest du das Produkt auch schon längst entsorgt haben müssen, denn nach 3 Monaten nach Anbruch der Packung sollte man es eh nicht mehr verwenden.

Zum Trost: ab 2016 wirds das nicht mehr geben, dann werden die Barcodes wohl von QR Tags abgelöst, so dass beim Scannen neben Produkt- auch Chargennummer und Verfallsdatum gescannt und vermutlich auch von der Kasse abgeglichen werden.

Re: Stromverbrauch zu hoch - Durchlauferhitzer richtig benutzen?

Zitat

Original geschrieben von 42606820
    Kühl/Gefrierkombi ist noch vorhanden.... aber sonst?

Hast du auch mal die gemessen? Wenn
    -Türe nicht ordentlich schließt
    -Thermometer defekt
    -Kältemittel verflüchtigt
    dann verbrauchen die auch gerne ein vielfaches.

Zwar nicht in den angesprochenen Dimensionen verantwortlich für deinen Verbrauch: unnötig tiefe Temperatur, dicke Eisbildung im Gefrierteil

Zitat

Original geschrieben von Saint Hein
    Sonst kühlst Du das teuer mit Strom erwärmte Wasser ja wieder ab. Nachdem ich das in die Köpfe meiner Familie bekommen habe, habe ich 1000kwh eingespart.

Da musst du aber die Physik nachhaltig beeindruckt haben:

Aufgabe: 100kg mit 40°C
    Vorgabe: Leitungswasser 10°C
    Mischungsregel : vereinfacht mal ein gewähltes Mischungs Verhältnis von 1:1
    -->T=(T1*Cp+T2*Cp)/ (Cp+Cp) bzw T=(T1+T2)/2
    --> es müssen 70°C und 10°C 1:1 gemischt werden um 40°C zu erhalten
    Einzubringende Energiemenge:
    Q=m*DeltaT*Cp
    Q40=100kg*30K *Cp
    Q70= 50kg*60K *Cp

Oh wunder, die Wärmemenge die benötigt wird ist die selbe. Da wie schon geschrieben der Wirkungsgrad quasi 100% ist (Wo soll die Energie auch sonst hin, außer evtl. dass sich das Gehäuse ein bisschen mehr erwärmt) kann sich dein Einsparpotential physikalisch nicht recht erklären. Selbst bei Betrachtung der inkonstanten spez. isobaren Wärmekapazität Cp kommst du auf ein Einsparpotential von ~0.004kwh bei einem Verbrauch von ~3,48kWh für die Erwärmung von 100kg, das bewegt sich also im Promille bereich.

Die 1000kWh Einsparpotential sehe ich nicht, solange du nicht ~25000 m³ Warmwasser pro Jahr verduscht :p

Nachvollziehbar ist das IMHO nicht, höchstens dadurch das hiermit unnötiges "Wassergepansche" bis zum erreichen der gewünschten
    "wohlfühltemperatur" verringert wird.
    Ich kenne es jedenfalls nur als ungeübter Nutzer eines bestimmt schon damals veraltetet DE, das man da anfangs zu kämpfen hatte, denn es kam entweder kochend heiß oder eiskalt, und das "gegensteuern" mit dem Kaltwasser machte die Sache nur noch schlimmer. Bis ich das verhalten einigermaßen begriffen hatte, sind einige Liter sinnlos vergeudet worden.

Zu den Legionellen: Die sind eher unrelevant für Durchlauferhitzer, denn die vermehren sich eben hauptsächlich kritisch in "lauwarmen" Warmwasserspeichern. Im fließenden Wasser sind sie eher selten in ausreichender Konzentration. Und dann wäre es sowieso schlecht, denn dann dürfte man auch nicht kalt duschen oder mit Kaltwasser mischen. Sowas wäre höchstens in Hochhäusern mit gammeligem Frischwassertank auf dem Dach relevant.

Zitat

geringste problem damit, daß deutsch afaik die einzige

Wenn niemand ein Problem mit der deutschen Großschreibung hat, warum machst du es dann nicht? Dein Satz ist irgendwie inkonsequent.
    Mindestens das Luxemburgische hat auch die Großschreibung :)

Wenn du die Kommata wegen der präziseren Ausdrucksmöglichkeiten schätzt, solltest du berücksichtigen, dass auch die Großschreibung zur exakten Formulierung beiträgt. Es können sich auch komplett andere Zusammenhänge ergeben:
    Der gefangene Floh <->Der Gefangene floh