Beiträge von webbiller

Re: Unschlüssig bei Einrichtung eines Arcor-Anschlusses

Zitat

...Bisher hatten sie den NTBA der Telekom an der TAE im Keller, direkt daneben die Telefonanlage. Ich habe nicht genauer nachgefragt was das für eine ist. Auf jeden Fall haben sie im Haus drei analoge Telefone.
    Jet zt kam das Paket von Arcor mit einem NT-Split, ich glaube 2.0 kann das sein?
    Und das Arcor-Modem 200 oder so. Normal muss der Splitter doch vor das Telefon bzw. vor die Telefonanlage?! Nur meine Klassenkameradin hat nur einen PC und der steht zwei Stockwerke höher wie die Telefonanlage.
    Reicht es wenn ich ihr unseren alten T-Com Splitter (analog) geb, den sie dann an ihre Telefondose in ihrem Zimmer hängt? Und da dann Telefon und und DSL-Modem einsteckt?
    Oder muss der NT-Split von Arcor vor die Telefonanlage und dann ein Lan-Kabel durchs ganze Haus bzw. zur Not W-Lan?

Prinzipiell: Der Splitter muss immer das erste Gerät in der Kette sein. Also TAE->NTsplit->Telefonanlage
    An den NTSplitter kommt dann noch das DSL Modem.
    Um das DSL jetzt vom KG ins 2OG zu bekommen reicht es einen 2 adrigen "Klingeldraht" vom NTsplit bis zum Modem zu führen (CAT 5 ist nicht nötig,auch wenn man das wegen dem mitgelieferten Kabel glauben mag.). Wenn du Glück hast kannst du 2 freie Adern von der vorhandenen Leitung nehmen. Der Splitter hat extra dafür Drahtanschlüsse unter einem Deckel. Für das modem musst du halt igendwie einen RJ45 Stecker dranbasteln oder oben eine UAE Dose an die Wand.

Zitat

Gleich noch was anderes: Wir haben noch probiert die Arcorsoftware auf dem PC zu installieren. Nur der Aufbau des Main-Menüs wo man die Anschlussart auswählen kann hat eine halbe Stunde gedauert! Und noch dazu konnte man dann nichtmal zwischen ISDN, ISDN+DSL und Preselect + DSL auswählen (beim klicken änderte sich weder der Cursor noch ist was passiert). Kann man das auch anders einrichten? So wie ne DFÜ nur für DSL?

Ja vergiss den Onlinebuttler, ist eh nur unnütz :-)
    du brauchst dazu einen PPPoE Treiber. Ein sehr guter alternativer kostenloser ist "RASPPPoE". Damit kannst du es fast wie eine normale RAS Modemverbindung einrichten.

Naja, das kann man wohl kaum einen 3.isdn Kanal nennen. Zumal idR. eine Rufumleitung ja auch kostenpflichtig ist.

Um auf Asterisk zurückzukommen: an der VoiPBoX hat mich begeistert , dass innerhalb von 15 min der Asterisk Demoserver läuft, inklusive CD brennen. Einfach Image auf Datenträger spielen (ca. 50MB) ,einlegen und starten. Dann mit anderem Rechner per http zugreifen und konfiguration für ISDN anpassen( ein ; entfernen!). Klar das aufwendigste ist das programmieren der extensions. Aber das ist nicht so schwer für jemanden der schon mal irgendwas programmiert hat. Außerdem gibts im Netz tausende config Beispiele die sich für diese Funktionen verwursten lassen.

Jemand der schonmal was mit Asterisk gemacht hat, kann die geforderten
    Funktionen +Serverinstallation in 2Stunden hinkriegen. Selbst spezielle TK Anlagen werden min genausolange zur Konfiguration+Installation brauchen.

Was du also problemlos ohne große Programmierkünste hinbekommen kannst:
    -Ansage
    -Voicemailbox
    -Weiterleitung über 2ten B Kanal (mit vorheriger Ansage) (idR. kostenpflichtig!)
    -Weiterleitung über SIP wenn DSL Verbindung vorhanden (kostenlos)
    -Fernkonfiguration über Telefon/SIP (echt simpel)
    -Calldeflect (Rufumleitung ohne das ein Kanal belegt wird)
    -CLIP abhängiges Routing

Etwas mehr Aufwand:
    - Fernkonfiguration über Telnet oder WWW
    - Voicemailzustellung zu Emailadresse
    - Faxempfang
    - Mailreports
    -speichern der Rufumleitungen etc, damit nach Stromausfall wieder alte Rufumleitung da ist.

Klar für eine große Firma muss man schon vorsichtig sein, aber für das Geld ist Asterisk einfach unschlagbar. Und wenn man sich mal umsieht ist asterisk auch ne stabile und feine Sache. So stabil das sich auch viele Firmen und Städte trauen statt einer klassischen TA auf Asterisk zu setzten. IMHO ist hinter Arcor PIA nix anders als ein großer Asterisk Server (zumindest hören sich einige Meldungen sehr nach Asterisk an)

Also alten PC aus dem Keller ausmotten ,fritz, netzwerk und cd rein und ein paar Stunden später ist der "superanrufbeantworter" fertig. Billiger&besser gehts nicht. Da ist sogar noch ein zweiter Server als Backup drin für ganz Misstrauische;-)

auf meiner Seite hab ich ein paar wenige links&infos zu Asterisk und Voipbox gesammelt: http://www.arcortools.de

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Zum Thema Asterisk noch kurz was: Ich würde mit Vorsicht an die Sache gehen. Denn wenn dein Asterisk-PC mal steht, dann kommen keine Anruf mehr „rein“ und werden weiterverarbeitet.

Dann musst du aber was gehörig falsch machen, es ist problemlos möglich Asterisk auf bestimmte MSNs zu begrenzen und auch eine frei wählbare Wartezeit vor dem Abnehmen einzustellen. Da ALLES frei programmierbar könnte man sogar Anruferabhängige Routings/ Wartezeiten etc einstellen.

Zitat

Bei einer Hardwarelösung hast Du immer noch die TK-Anlage die die Gespräche in Form eines Not-Routings weiterverarbeitet indem z.B. eine integrierte Voicemail das Gespräch „abfängt“.

Welches Not-routing erfüllt deine TK wenn sie abschmiert?

Zitat

Im Verhältnis gesehen bleibt ein PC öfters hängen als eine reine TK-Anlage.

Auch das halte ich für ein Gerücht, wenn man ordentliche Hardware einsetzt dann schmierte ein dedicated Server unter Linux wohl kaum ab. Sollte halt kein übertakteter ALDI PC sein. Aber für die Anforderungen kann man sich auch ältere Makenhardware kaufen.

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Bei ISDN kannst Du maximal 2 Leitungen gleichzeitig belegen. Soll heißen: Wenn dich zwei Personen versuchen zu erreichen, und eine dritte will das auch noch tun, dann bekommt diese dritte Person sofort ein Besetztzeichen durch die Vermittlungsstelle ausgeworfen. Wenn dein vorhaben somit dem Zweck dienen soll daß Anrufe nicht verloren gehen, dann mache Dir darüber Gedanken ob es sinnvoll ist eine derartige Lösung einzusetzen.

Schlimmer noch: du hast 2 Leitungen, stellst du nun einen Anruf z.b. aufs Handy durch ist solange der Anschluss voll belegt und schon ein zweiter Anrufer kommt nicht mehr durch, vom dritten ganz zu schweigen.

Zitat

Nun zu den Lösungsmöglichkeiten:
    [...]
    Allerdings ist immer eine TK-Anlage mit internem S0-Anschluß notwendig. An diesen S0-Anschluß wird dann der PC angeschlossen auf dem das besagte programm läuft, z.B:

Mir ist nicht klar wozu man da immer ein TK Anlage brauchen sollte....

Quasi kostenlos lässst sich sowas mit Asterisk realiseren. Einfach einen alten PC mit Fritzcard und Netzwerkkarte ausstatten. Damit lassen sich alle deien gewünschten Funktionen realiseren. für anfänger empfehle ich die VOIPboX Distribution, mit der auch Linux noobs zuruechtkommen können

TAE Dose an Anlage anschließen, mit Telefon testen ob TAE Dose in ordnung. Telsten ob Amtverbindung möglich -->0 wen nmit telefon alles geht das muss es auch mit dem Modem gehen.
    Modem einstecken, im Menü Lautsprecher einschalten ausserdem die Freizeichenerkennung ausschalten, die Anlage macht evtl ein Freizeichen das das Modem nicht erkennt.
    Testen, man sollte nun hören wie das Modem abnimmt und versucht zu wählen. Wenn man kein tuten hört stimmt was mit der Verkabelung nicht.

öhm, klingt so als wäre dein Telefon auf Impulswahlverfahren und nicht auf MFV.

EDIT: Sorry, das war ganz großer Mist, wusste nicht das das Displaytel ein ISDN Telefon ist, habs mit einem anderen Modell verwechselt. Also bitte das mit der Impulswahl gleich wieder vergessen :mad:

Was kann man den mit diesem Passwort alles überhaupt anstellen? Ist das der Zugang wo man die Telefonrechnung einsehen kann und den Telefonanschluss verwalten kann? Dann SOFORT die Tcom anrufen, und wenn es die 24h Störungshotline sein muss und darauf BESTEHEN das SOFORT dieser Zugang gesperrt wird und dir neue Zugangsdaten an die korrekte Adresse geschickt werden. Dem Hotline klar machen das dein Anschluss gehackt wurde und du für keinen Schaden aufkommen wirst wenn die nicht sofort handeln. Am besten schriftliche (FAX!) Bestätigung verlangen das und wann du die Attacke bei der Tcom kundig gemacht hast. Die Tcom veranlassen die geführten Telefonverbindungen ( Auslands und Sonderrufnummern!!!)seit der Attacke sofort zu überprüfen.
    Mit der Fernkonfiguration könnte man ziemlich viel Mist bauen und deine Freundin auf der Rechnung sitzen lassen.

Ich vermute mal es schaut so bei dir aus:
    Telefondose
    V
    Splitter -->Speedport DSL Modem -->computer
    V
    NTBA (benötigt: -->Terminaladapter -->Gigaset A120)
    V
    ISDNTelefon

Du hast also ISDN und DSL Anschluss.
    Das Gigaset A120 ist aber ein Analogtelefon. d.h. du brauchst noch einen Terminaladapter oder eine Telefonanlage die aus ISDN -->Analog macht

Such einfach mal bei ebay nach "Terminaladapter" da findest du etliche Modelle