Also ich kann dir leider nicht mehr aus dem Kopf die exakten Kombinationen sagen die ich getestet
habe.Bei mir gings darum einen HP 6L oder einen HP 3100 (MFC das aber vom Druckwerk dem 6L entspricht) an einem Rechner ohne echten LPT zum laufen zu bekommen.
Hatte auch einen USB-LPT Adapter zur Auswahl. Jedenfalls war das irgendwie hakelig. Letztendlich habe ich den 3100 zum 3150 geflasht, was zur folge hat, das man ihn mit einem Printserver betreiben kann.
Dann habe ich einen uralt DSL Modem , mit eingebautem LPT(Printserver) und Switch dort ans Netz gehängt und kann daran relativ problemlos sowohl den 6L als auch den zum 3150 geflashten 3100 im Netz betreiben. Diese Lösung wurde aber halt auch deswegen ausgewählt weil sie mehr Vorteile bot ( drucken von anderen Netzwerkclients). Scanfunktion etc nutze ich am 3150 nicht.
Alle halbe Jahr kommt es mal vor, dass sich (vermutlich) der Printserver verschluckt, dann muss man halt Printserver und Drucker neu starten.
Die Kombination Ethernet->LPT Printserver -->3150 habe ich 2x seit Jahren in Betrieb. Ein Versuch eine Konfiguration auf Fritzbox->USB->LPT->3150 umzustellen hat zwar prinzipiell funktioniert, war aber ehr instabil. Ständig Neustart der ganzen Konfiguration nötig, USB Adapter nicht erkannt etc. Was aber wohl weniger an den Druckern als an der Kombination Fritz<->USBLPT Adapter lag.