Wie kann ich meine Mum vor „Glücksversprechern“ schützen?

  • Hi,
    ich würde auch die Kontonummer bei der Bank wechseln und die Nummer. Ggf. kann man den Anschuß auf ISDN mit mehreren Nummern umstellen, dann kann an die alte Nr. ein AB ran für die alten Freunde und Bekannten mit Hinweis auf die Umstellung und an die "netten Firmen", dass sie sich die Mühe sparen können.


    Falls der Wahlcomputer die andere Nummer rauskriegt, wechselt man weiter...


    Sehe da keinen anderen Weg. Robinson etc. ist zu spät, die "Geier" haben ein Opfer gefunden :(


    Die Bank sollte das in diesem Fall auch problemlos machen, einzig einmal die Lastschriften zu ändern, wäre die Arbeit, die auf dich zukommt.


    Viel Erfolg!
    cm

  • Leite doch für eine Weile alle Telefonate an dich weiter.
    Dann kanst du mal die Trillerpfeife spielen.
    Dann hört das auf.
    Oder Weiterleitung in Kombination (invertiert) mit den Nummern aus dem Telefonbuch deiner Eltern.
    Dann landen alle Gespräche, die nicht bei denen bekannt sind bei Dir.


    Gruss,
    Michael

    iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Halte auch die Fritzbox für eine kostengünstige und effektive Variante.
    Alle Anrufer mit unterdrücker Rufnummer und bestimmte Vorwahlbereiche (0180 &Co) auf den integrierten Anrufbeantworter oder per VOIP auf deine Nummer leiten.


    Das sollte den Großteil der Werbeanrufe wirkungslos machen.
    Problematisch sind nur "alte" Bekannte, die ihre Rufnummer nicht übertragen. Per SIP kannst du eine alternative Rufnummer einrichten, die vorerst ohne Sperre läuft

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde nun erstmal mit dem Telefonanschluss anfangen und bei Unitymedia eine 2. Nummer ordern. Das mit der Bank kann nur mein Vater machen. Mein Vater lebt leider auch nicht mehr mit meiner Mutter zusammen- sonst könnte er die Anrufer abwürgen.

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Robinsonliste? Bringt es etwas meine Mum eintragen zu lassen.


    Momentan bin ich täglich bei meiner Mutter, da sind etliche Anrufe, die meine Mutter sprechen möchten. So bald ich nachfrage, worum es den gehen würde- wird aufgelegt.

  • Die seriöseren unter den Hotlines werden das wohl beachten. Das sind tendenziell auch die, welche nichts aufschwatzen werden. Die Unseriösen wird es so oder so nicht abschrecken.


    Wie schon angesprochen, ist das einzig wirksame Mittel, eine unbekannte Rufnummer.



    Gruß Kai

  • mozart



    die 2. Rufnummer ist geschaltet, nur besteht diese alte Rufnummer seit 30 Jahren, da dauert es auc h mit der Weitergabe der neuen Rufnummer.


    Es ist halt die Frage ob diese Robinsonliste was, bringt. Was ich aber sehr bedenklich empfinde, ist halt, ich gehe da dran und frage mit wem ich spreche- dann wird direkt aufgelegt. Dies ist allein in der letzen Woche min. 5-8 Mal passiert.

  • Dann schließe ich wirklich an die Hauptrufnummer einen Anrufbeantworter an. Anders scheint es leider nicht zu klappen.


    Leider sind die so dreißt und rufen 20 Min später erneut an , in der Hoffunung meine Mutter sprechen zu können.

  • Das wirksamste Mittel ist eine Betreuung mit Einwilligungsvorbehalt. In geordneten Familienverhältnissen wird der betroffene Elternteil derartiges sogar ausdrücklich begrüßen.


    Damit ist wirklich jedes erdenkliche Problem gelöst. Der "unerkannt Geisteskranke" ist die Horrorvorstellung jedes Gewerbetreibenden ... und ein gesellschaftliches Muss im Umgang mit Telefon- und Haustürgeschäften. Mir wäre es in jedem Einzelfall ein diebisches Vergügen, Geschäfte zu stornieren. Man hat doch sonst so wenig Freude ... ;)


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!