Beiträge von ITSE

bevor die Polizei dann doch noch Wind davon bekommt, würd ich eher doch ne Anzeige machen....

ist aber natürlich eine persönliche Sache... aber ich glaube kaum, dass da jemand von Unfallflucht was sagt. Schliesslich war er ja nicht Verursacher des Schadens und jeder Richter wird im Endeffekt einsehen, dass man im 1. Augenblick an so nen blöden Pfosten (von wegen Sachbeschädigung) wohl nicht denken kann bei der Situation....

Es ist ja schließlich auch besser wenn ich meinem Chef von einem Missgeschick gleich berichte, anstatt dass er es 1 Monat später erfährt.
    Im ersten Fall bekomm ich vielleicht einen Anschiss.. im zweiten Fall kann es schon einen Rausschmiss geben...

hi sollte gehen, wir haben es hier mit einigen Kundenrechnern im Einsatz..

Der Netscape 7.0 hat aber auch einen sehr ähnlichen Mailclienten und die Oberfläche kann man sogar auf die alte Optik umstellen, also mein Tipp: nutzt Netscape 7...

also die ganze Sache hat sich jetzt total anders ergeben und zwar in die Richtung die wandrinstar auch schon anspricht:

Mein Arbeitgeber hat sich heute morgen mit mir unterhalten:

Im Gespräch kam heraus, dass ich tatsächlich Anspruch auf ganzen Jahresurlaub habe, aber sie dann so konsequent sein müssen, dass alle Samstage auch als Urlaubstage mitzählen.

Das finde ich zwar reichlich "komisch", denn jeder Mitarbeiter hier im Betrieb zählt natürlicherweise den Samstag nicht mehr als Urlaubstag mit. Aber gut Gesetz ist Gesetz also auch für mich.
    Und wenn mein Arbeitgeber in Zukunft sagt: Im Vertrag steht , dass sie so undsoviele Werktage Urlaub haben, und sagt für ihn zählen der Samstag auch als Werktag, dann muss ich sagen: OK..

Wenn man also den Samstag mitrechnet, dann hab ich weniger Urlaub als ich gedacht habe!

Mein Arbeitgeber hat aber wenigstens Verständnis und bietet mir an, dass ich ein paar Tage früher gehen kann :-)

Was denkt ihr dazu? Hätte der Arbeitgeber die Sache nicht schon vorher klären müssen (Samstag Urlaub oder nicht)?
    Schließlich denkt jeder Arbeitnehmer was anderes...

Übrigens wie schon oben erwähnt, in meinem Fall gelten keine Tarifverträge...

so langsam bin ich überzeugt, dass meine Ansichten bezüglich des Urlaubs wohl nicht zutreffen. :(

Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben!

Die einzigste Frage die sich mir noch stellt ist: Warum kann dann ein Arbeitnehmer im Februar den ganzen Jahresurlaub nehmen und dann im August kündigen? Dann hat er wohl den Urlaub unrechtmässig genommen??

meinst du es gibt dafür eine Regelung?

Wenn jemand laufend Halbjahresverträge abschliesst und das nicht mehr will, dann muss er sich eben einen neuen Arbeitgeber suchen oder den Chef überzeugen.

Ich denke kaum ,dass es da eine gesetzliche Handhabe gibt, höchstens Tarifvertraglich, das könnte ich mir noch vorstellen...

Ray du hast doch geschrieben, meine Argumentation sei falsch, weil dann ja 3 * 30 Tage Urlaub bei verschiedenen Arbeitgebern genommen werden könnten.

Also schrieb ich, dass laut meinem Verständnis ich 1. vollen Urlaubsanspruch zu haben scheine, und 2. ich dann aber bei einem ev. neuen Arbeitgebern keinen Urlaub mehr habe....

alles klar?? schrwieriges thema....

Dingens..

du hast Recht, der Paragraph, der die Ausnahmen regelt trifft nicht auf mich zu. Entweder es gibt eine andere Stelle oder nicht.

Auf jeden Fall gilt bis ich die andere Gesetzesstelle entdeckt habe, dass ich nach dem einen Paragraphen nach 6 Monaten vollen Urlaubsanspruch habe. Es ist doch durch nix eingeschränkt also gilt es auch für mich, oder???

nö,, wenn du den Gesetzestext durchliest, ist ganz klar die Rede davon, dass keine Doppeltansprüche geltend gemacht werden können.

Also was ich beim 1. Arbeitgeber in den Urlaub gegangen bin kann ich beim 2. Arbeitgeber nicht mehr nehmen...

Übrigens: Auch ich finde es nicht gerade gerecht diese Regelung, aber in meiner "Auslegung" bin ich eben stark begünstigt und warum sollte ich das nicht ausnutzen?

Was ich auch noch sagen wollte: Es mag ja durchaus diese Praxis geben, dass man nur anteiligen Urlaub erhält, aber ist das wirklich rechtmässig? Und gibt noch andere Leute, die meine Auffassung des Gesetztes nachvollziehen können?