Elektrik Experten vor: Frage zu Sicherungen

  • Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Ich würde eher vermuten, daß der Anlaufstrom des Staubsaugers zu hoch ist und aus diesem Grunde die Sicherung "fliegt".


    Hast Du denn schon mal versucht, den Staubsauger vor dem Einschalten auf die niedrigste Saugstufe zu stellen und ihn dann erst während des Saugens "hochzufahren"? Das könnte evtl. Dein Problem lösen.


    Das war auch eine meiner Vermutungen, da die Sicherung eigentlich nur beim Staubsauger den Dienst quittiert. Ich habe ihn normalerweise schon auf der niedrigsten Stufe und auch da fliegt die Sicherung raus - teilweise passiert aber auch auf der mittleren Stufe gar nichts. :confused:



    Es scheint (laut google) tatsächlich ein FI-Schalter zu sein, denn er ähnelt folgendem Bild:



    Was ist denn der "Sicherungsautomat"? Der Austausch hört sich irgendwie teuer an... :rolleyes:



    Gruß, Mooney :)

  • also du meinst das breite Teil wo jetzt Prüftaste dransteht?


    Da sollte auch FI oder RCD draufstehen, eine Prüftaste hat es immer. Ein Sicherungsautomat ist das schmale wie es rechts abgebildet ist. Das Gerät selbst ist nicht teuer, ich schätze mal 5 Euro.


    Schau mal auf dem FI Schalter nach was da drauf steht, normalerweise DeltaI=30mA, du wirst sicherlich irgendeinen mA Wert finden. Wenn der nicht extra klein ist (3mA und weniger) dürfte eher dein STaubsauger einen Schaden haben...
    Davon im Sicherungskarten selbst Hand anzulegen rate ich übrigens unbedingt ab, wenn man keine Ahnung hat, da drin können 400V anliegen und die sind dann nicht mit einen FI Schalter (der ist im Haushalt vorallem dazu da, Leben zu retten) oder Sicherungsautomaten gesichert...

    Viele Grüße
    Martin

  • hm, das gleiche prob hat meine freundin z.zt. auch, seit sie ihr neues laufband angeschloßen hat... (allerdings brauchen wir dann immer nur einen einschaltversuch, damit der automat an bleibt!) - altbau halt ;)


    ich glaube da hätte ich mal besser aufgepaßt, als ich mit meinem dad früher schon mal auf montage war, aber ne...:rolleyes:


    wenn es denn ein 16A sicherungs-automat ist, gibt es noch die möglichkeit, einen mittelträgen, oder trägen zu verwenden (üblicherweise sind die mittelträgen verbaut, es gibt aber auch noch die "flinken"), die dann einen etwas erhöhten anlaufstrom (kurzzeitig) verkraften.


    naja, werd mal gucken, was sich so machen läßt (nicht selber, auch wenn ich es vielleicht noch könnte - sicher ist sicher :rolleyes: )

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Wenn der FI auslöst, dann sollte mal ein Fachmann ran. Da Staubsauger nicht geeerdet (?) sind, kann es an einem Schluß zum Pe (Schutzleiter, Erde) nicht liegen. Eigentlich.


    Entweder ist der FI schlichtweg alt geworden oder Du hast irgendwo in der Wohnung einen Isolationsfehler. Den Isolationsfehler kann man meßtechnisch nachweisen, ihn zu suchen und zu finden ist eine andere Kiste.


    Wenn der Sicherungsautomat auslöst, dann ist er vermutlich alt geworden.
    In diesem Fall einfach durch einen Fachmann austauschen lassen. Je nach Alter der gesamten Unterverteilung ist das mehr oder weniger aufwändig.


    Für die Behebung dieser Störungen ist der Eigentümer der Wohnung zustänig, würde ich mal sagen.
    Ich gehe übrigens davon aus, dass die elektrischen Geräte in Ordnung sind.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Maka
    FI wird aber normalerweise nur in Nassräumen verwendet.


    Maka



    Typische Einsatzgebiete sind:


    Feuchte Fertigungsbereiche
    Laboreinrichtungen
    Bergbauanlagen
    Landwirtschaftliche Betriebsstätten
    Baustromverteiler



    klimajacke

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Wenn der FI auslöst, dann sollte mal ein Fachmann ran. Da Staubsauger nicht geeerdet (?) sind, kann es an einem Schluß zum Pe (Schutzleiter, Erde) nicht liegen. Eigentlich.



    Bess dehmnäx,
    Carsten


    Richtig. Schutzklasse 2 - Schutzisolierung. klimajacke



  • RCD kann man überall verwenden, vorgeschrieben ist er in Deutschland nur in Nassräumen und bei Steckdosen die zur Benutzung eines Gerätes im Freien benutzt werden könnten.
    Anderweitig werden RCD nicht zum Personenschutz sondern als GEräteschutz und Brandschutzt benutzt. Ein 500mA RCD wird dein Leben etwa nicht schützen können, eine Maschine wird es überleben ;)
    Ich habe trotzdem das ganze Haus auf 2 RCD geschaltet, es gibt auch Leute die noch mehr einbauen um höhere Sicherheit zu haben. Höhere Sicherheit in dem Sinn, dass z.B. Kühl-/Gefriergeräte weiterhin funktionieren wenn irgendwo anders im Haus ein Fehler aufgetreten ist oder ein eFehlauslösung eines anderen RCD

    Viele Grüße
    Martin

  • wenn ich mich nicht täusche , sollte (mal abgesehen von der 16 A Haussicherung) jede Steckdose 6 Ampere hergeben.., stimmt das wirklich?

  • Zitat

    Original geschrieben von ITSE
    wenn ich mich nicht täusche , sollte (mal abgesehen von der 16 A Haussicherung) jede Steckdose 6 Ampere hergeben.., stimmt das wirklich?


    Jede Steckdose sollte soviel hergeben wie die Sicherung schafft. Man kann also frei entscheiden ob man die 16A die die Sicherung verkraftet, komplett aus einer Steckdose gesaugt werden, oder ob man die auf mehrere dosen verteilt. Vertielt man die Leistung, sind natürlich trotzdem nur 16 A Gesamtleistung möglich.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!