Grundsätzlich : zum Telefonieren braucht man nur 2 Adern ( 1DA sprich Doppelader)
2 Adern für analogen Telefon Anschluß, Faxe gibt es nur analog ( ich lasse mich allerdings eines besseren belehren)
Ein Analoges Telefon oder auch Fax hat diese 2 Adern, über die beides (rein und raus) läuft.
In Deutschland sind diese Geräte mit einem TAE Stecker versehen und in/an der Wand hängt die TAE Dose.
Diese Dose hat 3 Schlitze die nacheinander durchgeschliffen sind (schlitz 1,3,2)
In Mitte (2) wird das Telefon eingesteckt. Schlitz 1 und 3 sind für, sagen wir mal "Nebengeräte" FAX, AB, Modem.
Wenn ich so ein Gerät physikalisch einstecke, wird das durchschleifen unterbrochen und das Telefon geht nicht mehr.
Hier kommen jetzt, die anderen 2 Adern im TAE Stecker zum Tragen. Das Signal "läuft" aus der TAE über das eine Adernpaar in das Fax und über das andere Adernpaar wieder aus dem Fax raus in die Dose und dann in das Telefon.
z.B. beim Anruf Beantworter, durch das Gerät ( es zählt die Klingeltöne mit) und dahinter das Telefon klingelt.
Der TAE Stecker ansich ist in Deutschland genormt, der Westernstecker am Gerät selber ist Hersteller unterschiedlich und deshalb kann es mit den "Nicht orginal Kabeln" zu Problemen kommen.
Es gibt auch billige, export Geräte, die nur 2 Adern haben und das signal nicht zurück schicken, dann bleibt das Telefon stumm.
Kannte man bei den analog Modems, wo man den Stecker immer rein und raus ziehen mußte, wenn man surfen oder telefonieren wollte.
Ich weiß nicht genau ob ich das richtig rausgelesen habe :
benutzt du bei den tests die du mit den unterschiedlichen geräten gemacht hast immer das gleiche Kabel ???
Da geräteseitig, die Kabel, Herstellerunterschiedlich sind, wird eventuell eine Ader im Gerät garnicht angesprochen und du faxt "einbeinig"
Soll heißen Du hast keine 4, keine 2, sondern nur 1 Ader !!!!
Zitat
- Anschluß Y ist eine Nebenstelle einer Telefonanlage, daher nur 2 Adern
analoge Nebenstelle einer TK-Anlage, habe ich verstanden 
Zitat
- Anschluß X ist ein Telekomanschluß mit den alten NTBA usw. -Geräten
das verstehe ich nicht :confused: was heißt das ?? Fax direkt in den NTBA ? mit welchem Kabel ? Fax in welche Geräte