Was meinst du mit "persönliche Ziele"?
[...]
Wer einen formalen Abschluss als Bachelor oder Master anstrebt, der tut das schon wegen Geld, Titel und Führungsverantwortung
Sind das keine persönlichen Ziele, die motivieren, den Arsch hochzukriegen? Auch mit 32 oder 35?
Unter Umständen strebt man den Abschluss auch einfach nur an, um seinen Traumberuf ergreifen zu können. Als Arzt bleibt mir nur ein Medizinstudium. Stattdessen als Krankenpfleger zu arbeiten - ist ja schließlich auch ein Job im Krankenhaus mit Patienten - wird für den Großteil keine Alternative sein, da es schlicht etwas völlig anderes ist.
Aber ich sagte ja schon, dass Du das nicht verstehen wirst.
Es schadet sicher nicht nach dem Gymnasium erstmal eine Ausbildung zu machen, oder Real-/Wirtschaftsschule dann FOS und Ausbildung oder Real-/Wirtschaftsschule dann Ausbildung und BOS. Hat auch seine Vorteile. Man kann dann nicht nur Wartesemester sammeln falls der NC nicht reicht, sondern man hat dann auch eine Chance einen Nebenjob in seinem Beruf zu bekommen und ist nicht auf die typischen Studtentenjobs angewiesen
Wie passt das denn bitte auf meine Aussage, dass nicht jeder Akademiker den Karrierepfad steil nach oben nimmt? Auch mit Studium kannst Du dich in der Horizontalen bewegen. Nicht jeder kann, will und wird den Weg auf eine Führungsposition nehmen.
Aber mit so spätestens 22 sollte man dann schon das Studium anfangen, mit so spätestens 26 den Bachelor in der Tasche haben.
Wenn man dann so 28 anfängt richtig gutes Geld zu verdienen und mit so 33 dann Führungsverantwortung bekommt, dann ist man wenigstens noch jung genug es zu geniessen
Um es "zu genießen"?
Geht das nicht mehr, wenn ich mit 30 das Studium beginne und mit 38 die erste Führungsposition habe? Und was mache ich eigentlich, wenn ich mit 30 ein Studium beginne, aber nie eine Führungsposition haben möchte?
Ganz ehrlich martyn, du hast doch keinen blassen Dunst, wovon Du redest. Schwurbelst Dir irgendwelche Zahlen und Sachverhalte in Deinem Kopf zurecht und gibst sie dann hier als allgemeingültig preis.