Beiträge von schnuri

Hallo,

aus Sicht der Telekom sind bei mir zu Hause alle Kanäle umgestellt. Bei Vodafone gibt es noch einen Kanal 64. Somit scheint die Umstellung noch zu laufen.

Man hat gemächlich alle paar Tage ein paar Kanäle getauscht um auf dem IST Stand zu kommen.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Persönlich würde ich überhaupt gar kein Notebook oder Tablet ohne Mobilfunkmodul mehr kaufen oder gar nutzen. Erst ab dieser Größe macht die Datennutzung via Mobilfunk für mich überhaupt Sinn. Für all das, was ich mit den Popel-Displays von Smartphones mache, reicht mir GSM allemal.

Beim Tablet gebe ich dir recht. Da ist der Aufpreis für ein LTE Modem mehr als gerechtfertigt. Beim Notebooks sind mir die einbauten Module zu teuer und zu unflexibel im Austausch. Hier reit meine Meinung nach WLAN aus und dann über das Tablet, Smartphone oder MiFi ins Internet gehen wenn kein WLAN vor Ort ist.

Gruß
    Thomas

Netzabdeckungskarte LTE Carrier Aggregation

Hallo,

die Telekom zeichnet in der der Netzabdeckungskarte LTE Carrier Aggregation von 1800- und 2600-MHz als "4G/LTE mit bis zu 300 MBit/s" ein.
    Ich hatte immer gedacht das das nur geht wenn beide Bänder am gleichen Standort verfügbar sind. Mir sind drei Orte bekannt wo beide Bänder nur an benachbarten Standorten verfügbar ist und diese Stellen sind bei der Telekom als 300 MBit Standorte markiert.

Macht die Telekom hier einen Fehler in der Darstellung oder geht LTE Carrier Aggregation über verschiedene Standorte?

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Aber welches der anderen Netze ist deutlich besser und hat inhouse-4G? Wenn ich mich recht erinnere auch nicht Team Magenta... Immerhin: Wenn das Parkhaus umgebaut ist und VF mit LTE wieder draufgeht oder ihren Kirmeswagen mit LTE aufbrezeln, wären sie (von außen) am nahesten dran...

Die nächste LTE Entfernung zum Terminal hatte Vodafone mit dem Behelfsmast wenn dort LTE mit gebaut hätte. Das das nicht passiert ist, kann man als Fehlentscheidung einordnen.
    Das Parkhaus P4 sollte glaube mal bis Ende 2016 fertig saniert sein. Buchen kann man es wieder ab 01.07.2017. Wenn man ein Jahr für die Sanierung eines Parkhauses braucht ist es kein Wunder das der BER nicht fertig wird.
    In der möglichen schon längeren Planung für die Sanierung des Parkhauses könnte auch die Ursache liegen warum Vodafone den Standort nicht schon früher mit LTE ausgestattet hat. Eigentlich sollte Schönefeld ja 2012 schließen für die Billigflieger wenn der BER geöffnet hat.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ist die indoor Versorgung immer noch aktiv, oder wurde die wieder zurück gebaut?
    Draußen im Osten ist ja ein Betonmast für die Fläche von allen drei Betreibern, und im Westen (nicht im Hauptgebäude) sind sogar 2600er LTE bei Vodafone eingezeichnet, sind die noch von der ILA?

Die Indoor Versorgung am BER läuft seit 2012 wo der Flughafen auch eröffnen sollte. Die "Indoor" Versorgung der Parkhäuser ist jederzeit gut zu empfangen. Vodafone sendet dort mit LTE2600, UMTS und GSM.
    Die LTE Versorgung der Telekom ist irgendwie nicht mehr zu empfangen.

Die in der Netzabdeckungskarte von Vodafone eingezeichnete LTE2600 Versorgung westlich vom Flughafen gehört zum Berlin ExpoCenter Airport. Dort findet auch die ILA statt. Ob die beiden Standorte das ganze Jahr senden kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich die Außenanlage auch schon außerhalb von Messen empfangen.

Gruß
    Thomas

Hallo,

mal einen Schnelltest gemacht. Der Wechsel der Kanäle hat auch hier begonnen.
    Standort: 15517 Fürstenwalde, Lindenstraße, Agrarzentrum

Kanal 48 ist jetzt Vodafone
    Kanal 55 und 109 jetzt Telekom

Welche Mittelfrequenz die Telekom für LTE900 benutzten wird muss sich noch zeigen. Kann ja auch wie bei Vodafone LTE1800 in der Mitte des Spektrums liegen.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Indoor hat wohl keiner, dafür gibts WLAN seit ner Weile. Nur ein NB sitzt auf dem Dach.

Auf dem A10 Center war am Anfang nur Vodafone. Die Telekom ist seit 2006 auch auf dem Dach.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Deswegen wurde vermutlich das kostenlose WiFi eingeführt 😂

WIFI ist ein Service des A10 Centers und eventuell mit Hintergedanken. Mit einem kleinzelligen Netz wie WLAN kann man sehr gut Kundenprofile erstellen.
    Die Telekom hat in drei Shops im A10 Center WLAN im Angebot.

Gruß
    Thomas

Die Einschränkungen von VoTLE bei Vodafone sind auch nicht ohne

Gut zu wissen: Damit können Sie VoLTE nicht nutzen.
    * UltraCard/MultiCard/RedDataSIM
    * Vodafone Zuhause
    * Happy International
    * Office Net
    * Corporate VPN und Wireless Office
    * Flexible Rufnummern-Anzeige (FNN) bei Office Net
    * DuoBill
    * Vodafone Visual Mailbox
    * Vodafone BestCity
    * Reine Datentarife

damit ist VoLTE für Geschäftsleute kaum nutzbar.
    Ich sehe VoLTE im Moment als Public Beta an. Solange Telefonie wichtig ist, ist GSM und/oder UMTS Pflicht.

Gruß
    Thomas