Beiträge von Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Fanatiker
    Und kannste paar gute freeware Proggis empfehlen :)

Guckstu hier! Sind zwar nicht unbedingt spezielle Programme für WinMobile5, aber sicher einiges interessantes und brauchbares dabei.

Gruß, Diet

Mein Kollege erzählte auch noch von zwei netten Fällen - keine Ahnung, wo er die gelesen hat:

erstens:

Eine Frau fährt auf Safari durch einen Wildpark. Sie sieht links von ihrem Auto eine Löwin, rechts davon das einsame Löwenjunge ...
    Was tut man also in gutem Mutterinstinkt? Richtig: man steigt aus, schnappt sich das arme, einsame Junge, und bringt es zu seiner Mutter ...

und zweitens ...

... war da noch der Mann, der im Zoo vor dem Bärengehege stand und sich überlegt hat, ob der Bär vor ihm jetzt männlich oder weiblich ist.
    "Ganz einfach" dachte er sich "wenns ein männlicher ist, geht er zu Boden, wenn man ihm in die Genitalien tritt". Gesagt, getan ...

:top:

Gruß, Diet

Re: base

Moin!

Zitat

Original geschrieben von wonderboy
    habt ihr eventuell mitlerweile ein elösung für mich ?

Woher denn? Aus dem Hut zaubern?
    Ich denke, das Thema wurde hier schon recht lange diskutiert und es wurden einige Vorschläge gemacht, was da u.U. nicht ok sein könnte.

Wenn Du alle Möglichkeiten geprüft hast, müßtest Du inzwischen eigentlich wissen, warum Du bei Base abgelehnt wirst ...
    Wenn nicht, dann kann Dir hier auch kein anderer helfen, fürchte ich.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von Skyper
    Weis jemand vielleicht wofür der kleine Anschluss links an der Seite ist??

Ja, der ist für die Synchronisation mit dem PC gedacht. Allerdings wird diese Funktion von der Skyper-Firmware von Telekom/e*message leider nicht unterstützt.
    Im Ausland gibts da die Möglichkeit z.B. Kalender/Termine zu synchronisieren.

Es gab da mal eine geniale Skyper-Infoseite im Netz, die ich gerade bei archive.org wiedergefunden habe: http://web.archive.org/web/200…n.de/~skyperis/index.html

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    IMHO auch nicht auslesbar, denn der Deckel des Reisepasses soll eine Art Alufolie oder was auch immer enthalten, damit die Daten nicht ausgelesen werden können, wenn das Teil zugeklappt in der Tasche ist. Darum ging es ja, dass man es auch auslesen kann, wenn man irgendwo durch die Gegend läuft. Das ist eben nicht der Fall. Dafür muss der Reisepass aufgeklappt sein.

Genau die von Dir beschriebene Technik soll in den USA eingesetzt werden, um die dort unverschlüsselt auf RFID-Chips gespeicherten Daten gegen unberechtigte Zugriffe zu schützen, solange der Paß geschlossen in der Tasche steckt. Ironischerweise wird gleichzeitig eine RFID-Leser-Generation entwickelt, die genau diesen Schutz wieder aushebeln und auch abgeschirmte RFID-Chips auslesen können soll.
    Siehe hier bei heise.de.

Die Technik des europäischen ePass sieht die von mir beschriebene Vorgehensweise vor. Hier ein Ausschnitt ...

"Solange der Reisepass sicher und geschlossen verwahrt wird, sind die darin enthaltenen Daten vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Bei einer Grenzkontrolle wird der Reisepass an einen Beamten übergeben. Durch diese Übergabe willigt der Reisende indirekt in die Kontrolle ein und die im Reisepass enthaltenen Daten werden gelesen.

Bei einem Reisepass mit RF-Chip könnte sich die Situation ändern, denn dieser lässt sich rein theoretisch auch aus einem geschlossenen Reisepass ohne jegliche Einwilligung des Inhabers auslesen. Aus diesem Grund wurde der von Deutschland vorgeschlagene, optionale Mechanismus in die Reisepass-Spezifikation aufgenommen, der für den Zugriff auf die im RF-Chip abgelegten Daten genau die Eigenschaften des bisherigen Reisepasses nachbilden soll: Um auf die im RF-Chip gespeicherten Daten zugreifen zu können, muss das Lesegerät auch tatsächlich optischen Zugriff auf die Datenseite des Reisepasses haben. Technisch wird das dadurch umgesetzt, dass sich das Lesegerät gegenüber dem RF-Chip authentisieren muss.

Dafür benötigt das Lesegerät einen geheimen Zugriffsschlüssel, der sich aus der maschinenlesbaren Zone des Reisepasses berechnet. Das Lesegerät muss also die maschinenlesbare Zone erst optisch lesen, daraus den Zugriffsschlüssel berechnen und kann sich dann erst gegenüber dem RF-Chip authentisieren. Genauer gesagt handelt es sich dabei sogar um eine gegenseitige Authentisierung zwischen Lesegerät und RF-Chip. Dazu sendet der RF-Chip zunächst eine Zufallszahl an das Lesegerät. Anschließend tauschen Lesegerät und RF-Chip zwei Chiffrate aus, die jeweils mit dem Zugriffsschlüssel verschlüsselt wurden. Das vom Lesegerät an den RF-Chip gesendete Chiffrat enthält seine eigene Zufallszahl, die Zufallszahl des RF-Chips sowie seine Hälfte des späteren Sitzungsschlüssels. Der RF-Chip entschlüsselt das Chiffrat und überprüft, ob seine Zufallszahl korrekt enthalten ist. In diesem Fall bildet der RF-Chip ein Chiffrat aus seiner eigenen Zufallszahl, der Zufallszahl des Lesegeräts und seiner Hälfte des späteren Sitzungsschlüssels. Das Lesegerät entschlüsselt das Chiffrat und überprüft ebenfalls seine bzw. beide Zufallszahlen. Schließlich wird aus den beiden Schlüsselhälften der Sitzungsschlüssel abgeleitet, mit dem die weitere Kommunikation verschlüsselt und die Integrität der Daten gesichert wird. Auf diese Weise wird verhindert, dass die Kommunikation abgehört oder verändert werden kann."

Quelle: http://www.bmi.bund.de/cln_012…ntergrundinfo__ePass.html
    oder auch als komplette Übersicht unter http://www.epass.de

Achja - noch was Nettes zum Thema: http://www.bigbrotherawards.de/2005/.life

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Lt. meinen Infos soll es nicht kontaktlos auslesbar sein, wenn der Reisepass zugeklappt ist. Das nur als Hinweis.

Auslesbar schon, da RFID - aber nicht decodierbar. Ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe, aber da wird eine Verschlüsselung eingesetzt, die ihren Schlüssel aus den im Paß gedruckten Angaben errechnet und erst damit die per Funk ausgelesenen Daten in ein lesbares Format bringen kann.
    Ganz im Gegensatz zu Amerika - dort ist nix verschlüsselt.

Gruß, Diet

Moin!

Hab das damals gar nicht mitbekommen mit diesem Spiel :rolleyes: - ist doch gut, wenn ab und zu mal jemand einen alten Thread aus der Versenkung holt.

Wenn man beim ersten Post in diesem Thread schnell genug auf die ESC-Taste haut, kann man sich sogar noch die beiden Spielversionen für Streif und Bormio runterladen :top:
    Das Spiel macht wirklich süchtig!

Gruß, Diet