Beiträge von Diet

Update zum Thema "Serverbetrieb" unter der "Special Flat"

Moin zusammen,

am 20.04. hatte ich eine Mail-Anfrage an die Congster-Hotline geschickt:

Subject: Frage zu Special FLAT

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrem Angebot "Special FLAT" habe ich eine kleine Frage:
    In der Leistungsbeschreibung steht "Die Herstellung einer Internetverbindung zum Betrieb eines Servers ist in diesem Tarif nicht gestattet." Was bedeutet das genau?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich zum einen eine autarke WebCam betreiben möchte, die ihre Daten per ftp zyklisch auf einem externen Server ablegen soll. Die Bilder haben VGA-Auflösung und ca. 60kByte pro Bild, also kein besonders großes Datenaufkommen. Gleichzeitig besitzt die Kamera einen eingebauten Webserver, der ein Admin-Interface zur Fernkonfiguration hat. Also quasi ein "Server", aber auch kein großes Datenaufkommen. Des weiteren betreibe ich einen Linux-Rechner, auf dem eine kleine, zu 99% textbasierte Webserver-Anwendung läuft, die ein HTTP-Interface zu einer Mailbox beinhaltet. Auch hier entsteht ein sehr geringer Traffic aufgrund der hauptsächlichen Textübertragung. Auch greifen relativ wenige User auf diese Applikation zu.

Bisher habe ich einen GMX-Volumenvertrag mit 4GB Inklusivvolumen, mit dem ich problemlos unter der Volumengrenze bleibe - der Wechsel zur Congster-Flat ist deshalb interessant, weil ich ab und zu mal eine Linux-Distributions-CD o.ä. herunterlade und damit kann man schon mal über die Volumengrenze kommen ...

Besten Dank für Ihre Antwort,
    Gruß,

Heute kam die Antwort, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank für Ihre eMail.

Ja, streng genommen haben Sie recht. Die von Ihnen aufgeführten Beispiele fallen per Definition unter den von uns in der Leistungsbeschreibung aufgeführten "Server-Passus".

Um einer breiten Masse weiterhin diese Leistung zu einem hervorragenden Preis anbieten zu können, sind wir in gewisser Hinsicht darauf angewiesen, dass diese Leistung nicht durch einige wenige "Extrem-User" so ausgereizt wird, dass in letzter Konsequenz die breite Masse der User der Leidtragende ist.

Vor diesem Hintergrund sind sowohl der "Server-" als auch der sog. "Verbraucher-Passus" der Leistungsbeschreibung zu sehen.

In der Praxis handhaben wir es allerdings so, dass wir sowohl Servernutzung als auch Geschäftskunden akzeptieren, wenn sich deren Nutzung im Rahmen hält. Sollte sich ein Kunde mit seiner Nutzung allerdings kontinuierlich unter den Spitzenreitern befinden, werden wir sehr wohl schauen, ob bei diesem Kunden die AGB-Regelungen greifen.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr CONGSTER-Team
    http://www.congster.de

Nutzen Sie bei Anfragen bitte die folgenden Kontaktwege:

email: info@congster.de
    fon: 0180-5 32 4444 (12 ct/min)
    fax: 0180-5 221 777 (12 ct/min)

Also: wenn mans nicht übertreibt, hat keiner was gegen eine "kleine" Serveranwendung ...
    Schön zu hören. Damit ist mein Entschluß gefallen, auch zu Congster zu gehen :)

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von MasterVader
    Die PRO DUOs sind ja glaub ich kürzer als die DUOS oder??

Nein, die Größe ist definitiv gleich! Nur das Interface ist beim Pro ein anderes (schneller, leider inkompatibel zum normalen Duo).

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von MonKEYFroG
    digi sicher nich! (viel zu gleichmäßig)
    Aber gibts nicht evtl ein "screenshot"-Programm für das P**0?!

Ganz richtig, da gibts beispielsweise das kostenlose Programm SCap :top:
    Verwende ich schon seit dem P800, inzwischen beim P910i. Problemlos und praktisch konfigurierbar. Einfach mal ausprobieren!

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Die Einwahl vom Modem aus kostet, wenn man im "By-Call" ist, zwar knapp 3 Cent oder so, interessiert mich aber nicht wirklich, da ich das so gut wie nie nutzen muss. Und wenn doch, dann bin ich mit T-Online bzgl. der Einwahlnummer auf der sicheren Seite, denn 0191011 funktioniert i.d.R. immer und in jedem Hotel.

Und falls ein "Spezialist" in der Telefonanlage die "019" gesperrt haben sollte, dann probiert man es mit "01033019..." :) Hab ich selber auch schon mal erfolgreich gemacht ...

Gruß, Diet

Congster oder doch Tiscali?

Moin!

Bin immer noch hin- und hergerissen zwischen Congster für 9,99€ und Tiscali für 8,90€ ... Da ich kein Filesharing nutze, wäre mir eine Portbeschränkung eigentlich komplett egal.
    Bei Tiscali spart man monatlich einen Euro und kann monatlich kündigen im Gegensatz zu 12 Monaten Laufzeit bei Congster. Allerdings bei Tiscali die Wahrscheinlichkeit wohl etwas höher, daß der Preis nach oben angepaßt wird, als bei Congster ...

Mich würden mal die Erfahrungen mit Tiscali interessieren. Man hört immer wieder, daß es Abrechnungsprobleme gibt, was allerdings bei einem Fixbetrag monatlich unkritisch sein dürfte.

Grundsätzlich will ich beim T-DSL-Anschluß der T-Com bleiben, was ja mit beiden Anbietern möglich ist.

Danke für Eure Tips und Erfahrungsberichte,
    Gruß, Diet

Moin!

Frage: wenn man die Tiscali-Flat für 8,90 EUR mit dem vorhandenen T-DSL-Anschluß von T-Online kombiniert, sind doch technisch gar keine Portbeschränkungen möglich, oder sehe ich das falsch? Das kann Tiscali doch nur im eigenen Backbone technisch realisieren ...

Klärt mich auf, falls ich falsch liege ;)

Gruß, Diet

Moin!

Warum nur T-DSL 1000? Der Wechsel in schnellere Tarife ist doch im Moment auch kostenlos, oder nicht? Dann hättest Du zwar eine geringfügig (z.B. 3 EUR für DSL-2000) teurere Grundgebühr, aber dafür ne schnellere Leitung ...

War nur so ne Überlegung ;)

Ansonsten Glückwunsch zum Ergebnis! Ausdauer zahlt sich doch mitunter aus.

Gruß, Diet

Moin!

Zitat

Original geschrieben von ArainDrop
    Versuche Congster schon seit 3 Tagen zu erreichen aber da ist immer besetzt! :(

Man braucht in der Tat jede Menge Geduld - aber wenn man durchkommt, sind die Leute sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent.
    Probiers weiter. Mal zu verschiedenen Tageszeiten!

Gruß, Diet