Re: Anbietervergleich für Firmenkunden?!
Morgen Basty,
Zitat
Original geschrieben von Basty777
Hi Zusammen,
ich weiss, man kann nicht nach Netzverfügbarkeit usw. fragen da es überall anders ist aber wie ist es mit Netzverfügbarkeit allgmein?
Welches Netz würdet ihr empfehlen?
Wir benötigen ca. 50 Verträge bei denen ca. 25 ständig durch die Wletgeschichte reisen. Wir telefonieren natürlich viel zu den Hauptzeiten und viel nach Österreich.
Wenn es nur darum geht nach Österreich zu telefonieren, ist's eigentlich egal, da der Empfänger sein dortiges Netz nutzt. Wenn es ums Roaming in Österreich geht, ist's eigentlich auch egal, da dir dort alles roamendem Kunden ja eh alle Netze offenstehen.
Allgemein würde ich zwei Punkte anmerken:
1.) Bei dem Volumen (sowohl an Verträgen als auch an zu erwartetem Umsatz), bietet sich bei allen vier Netzbetreibern Verhandlungsspielraum. Was du preislich genau heraushandeln kannst, hängt natürlich vom Einzelfall ab. Verhandeln lohnt sich hier aber definitiv.
2.) Allgemeine Aussagen, die in der Vergangenheit durchaus oftmals der Wahrheit entsprachen (z.B. "T-Mobile hat mit Abstand den besten Service", "o2 hat immer eine miese Gesprächsqualität mit Glücksradklickern/kann keine Rechnungen erstellen", etc.) sind heute nicht mehr ohne weiteres immer richtig.
Dennoch würde ich - soweit eine deutschlandweit gute Netzabdeckung wichtig ist - eher zu D1 neigen. Dann allerdings in Verbindung mit einem Handy, dass auch gute Empfangseigenschaften hat (auf dem Land nicht unwichtig) und - so es sich denn rechnet - vielleicht mit einer externen Antenne für's Auto, die den Empfang doch um einiges verbessert.
Wenn sich eure Leute größtenteils in Städten aufhalten, ist die Abdeckung pauschal-gesagt überall gleich gut oder schlecht - die regionale Ausnahme bestätigt natürlich immer die Regel, weshalb man sich vorher bei anderen vor Ort informieren sollte.
Interessant könnte vor allem o2 für euch wegen des D1-Roamings sein (vorrausgesetzt dort wo ihr es einsetzen wollt ist es nicht gebarrt).
Zitat
Das Problem ist wir hatten schon alle 4 Vertreter da und jeder hat das beste Netz, die besten Preise, die beste Hotline...
Ich tendiere zu o2 aber irgendwie habe ich bedenken wegen des Netzes und der ständigen abbrüche?!
Treten die den bei euch in der Praxis auch wirklich auf oder basiert das eher auf Erfahrungsberichten anderer? Ich war selbst o2 Kunde der allerersten Stunde und kann daher nicht nur ein Lied, sondern gleich eine ganze Arie über deren Probleme singen. Als mein letzter Vertrag bei denen ausgelaufen ist (Ende 2004), gab es dagegen so gut wie keine Probleme - auch nicht mit Verbindungsabbrüchen.
Zitat
Ach ja und ist es möglicherweise Sinnvoll das ganze über Debitel, Mobilcom usw. zu machen oder besser direkt beim Anbieter?
Tendenziell würde ich immer zu den Original-Netzbetreibern raten. Aber gerade bei Rahmenverträgen ist mit den Providern durchaus etwas mehr Verhandlungsspielraum gegeben. Da bei dem angepeilten Telefonierverhalten die Kosten doch recht erheblich sein werden, lohnt sich m.E. zumindest ein Angebot einzuholen - selbst wenn es nur zum Preisvergleich ist.
Vermeiden würde ich aber auf jeden Fall die hier im Forum diskutierten Problemkinder unter den Providern; im Zweifelsfall fährst du wohl mit einem Original-RV besser.