Ach, was ich ganz vergessen hatte dazuzuschreiben (ich bin da nämlich das genaue Gegenteil und zahle liebend gerne mit EC-Karte oder KK und kann auch problemlos aus dem Kopf sagen, wieviel mit mit welcher Karte der jeweiligen Abrechnungsperiode schon umgesetzt habe - deshalb habe ich mit so altmodischen Sachen wie Bargeld natürlich eher selten zu tun
;)): mit Umstellung meinte ich diese neuen All-in-one Kartenleser, bei denen der Kartenleser, das Display und die Tastatur für die PIN-Eingabe in einem Gerät sind.
Die EC-Kartenzahlung ging bei Lidl ja schon seit langer Zeit. Aber früher gab man die EC-Karte immer der Kassiererin, die diese dann durch den Lesenschlitz in der Tastatur zog und diese auch in der Hand behalten hat bis man die richtige PIN am Terminal eingegeben hat. Das fand ich eigentlich auch immer ganz gut, denn in der Zeit, die das System gebraucht hat um für die PIN-Eingabe bereit zu sein habe ich meist schon meinen Einkauf einpacken können.
Bei den neuen Terminals (die Aldi IIRC auch einsetzt) muss die Kassierin aber zunächst die Kartenzahlung freigeben ("Moment! *Panik in der Stimme* Stop!" sobald man die Karte auch nur in der Hand hat) und dann in den Schlitz stecken ("Jetzt bitte die Karte einschieben und die PIN-Nummer(*) eingeben" nach dem die Karte schon lange steckt und der Finger über dem PIN-Pad liegt).
Und das scheint mir eigentlich eher eine Verschlimmbesserung zu sein. Als ich heute nachmittag einkaufen war, haben es die beiden Kandidaten in der Schlange vor mir geschafft hintereinander die Karte falsch einzustecken. Kommentar meiner besseren Hälfte zu dem Thema: "Ich glaube, du hast einfach zu wenige richtige Probleme." Na ja, wo sie Recht hat, hat sie Recht. 
* Das ist auch so eine merkwürdige Sache: PIN heißt ja 'personal identification number'. Die gleiche Redudanz bei LED-Diode. Irgendwie hat sich das aber so eingebürgert, dass es mich gar nicht mehr stört.