Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

  • Brainstorm: danke für den Hinweis, sind ja einzelstücke, also jedes Gerät nur einmal vorhanden, der pizzaofen hat "mehrere Etagen", aber jedes Gerät nur einmal vorhanden.
    NoTeen: Ich muss mich ihn also Fragen, ob er die Geräte damals von den Steuern abgesetzt hat, wenn ja, dann muss nach ende der Auktion nochmals aktuell 16% berechnet werden und abgeführt werden an das Finanzamt, wenn er es nicht von den Steuern abgesetzt hat, dann gibt es keine Bedenken?
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Er hat die Geräte sogar ganz sicher von der Steuer abgesetzt (das ist ja einer der Vorteile eines Gewerbebetriebes).


    Jedoch darfst Du (nach Ebay-AGB) auf den Endpreis nicht nochmals die MWSt. aufschlagen, da Ebay vorschreibt, daß der Endpreis diese bereits enthalten muß.


    Deine Aufgabe wäre es, dafür Sorge zu tragen, daß Dein Spezi die Erlöse aus den Ebay-Geschäften buchhalterisch erfaßt, so daß er MWSt. und eventuell verbleibende Betriebssteuern abführt. Würde er in eigenem Namen handeln, könnte er im Gegenzug wiederum die Ebay-Gebühren steuerlich geltend machen.


    Rein rechtlich ist die Geschichte so umständlich, daß im Grunde davon abzuraten ist.


    Es ist an euch (bzw. Deinem Freund), auszuloten, in welchem Umfang man sich an die bestehende Rechtslage hält.

  • Also an die Rechtslage sich zu halten ist Pflicht, sonst mach ich da nicht mit, ich könnte einen neuen Account aufmachen und es als Gewerblich führen, natürlich auf seinen Namen, aber ein Nuller der so teure Geräte verkauft macht sich nicht gut.
    Ich werde ihm einfach mal sagen, er muss die Mehrwertsteuern und Bestriebssteuern abführen.
    Er ist nicht mehr selbstständig, aber er hat die Gebühren für die örtliche Handelskammer für dieses Jahr abgeführt, die meinten zu mir die würden einem in allen Angelegenheiten beraten, da geh ich dann Montag früh mal für ihn hin, weil er nicht so gut deutsch spricht.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Andi kauft ein Produkt für 150 EUR, um es nach Syrien zu verschicken. ;)


    Och, das ist schon zu weit, aber es hat auch Vorteile, wenn die Eltern in der Schweiz wohnen. ;)


    Aber danke euch jedenfalls, das war eine Hilfe. :top:

  • Lidl rüstet ja mittlerweile die Kassen um und installiert (EC-)Kartenleser, bei denen der Kunde die Karte selbst in den Leser einsteckt und dann seine PIN eingibt. In den USA sieht man so etwas ja auch nicht selten.


    Nun frage ich mich aber gerade (fragt mich nicht, warum ich mich das frage ;)), ob es dafür auch irgendeinen Grund gibt. Eigentlich sehe ich keinen Vorteil darin und die Leute, die es nicht auf die Reihe bekommen, das "Magnetstreifen links"-Diagramm richtig zu interpretieren, erfreuen zum Schluss noch den Rest der Schlange.


    Oder geht es nur darum, dass manche Leute ihre EC-Karte ungern aus der Hand geben? Irgendwie sehe ich nämlich außer diesem (doch eher weit hergeholtem) Grund nicht wirklich den Sinn. Aber ich lasse mich natürlich gerne mit der Nase drauf stoßen. ;)

  • Als eingefleischter Barzahler fand ich mich letzte Woche bei Feinkost Aldi mit etwas mehr an der Kasse, als ich bar zahlen konnte und habe erstmals bei einem Discounter die ec-Karte (wie auch immer die derzeit heissen mag) gezückt und auch selbst anhand des ( öh, wie heissen die Icons, wenn sie gösser sind...? - Genau: ) Piktogramms fehlerfrei einstecken können - und wenn ich das hinkriege, können andere das auch - die kriegen ihre Karte ja auch so in nen Geldautomaten rein, dass er sie nicht gleich schreddert...


    Vorteilhaft war, dass nicht die ZettelausdruckundunterschreibOrgie ablief und es von daher recht zügig ging. Auch wenn es mindestens 3x so lange wie mit Barzahlung dauert :(
    Und bei den Spezies, die erstmal ihre ganzen Einkäufe auf die Karte packen, die unten in der Tasche liegt, entsprechend länger - ähnlich wie die MomentmeinPortemonnaiehabeichdochebennochinderHandgehabtTyp(inn)en, die 10,06 Euro mit nem 50er zahlen, obwohl das Kleingeldfach kaum noch zugeht - aber ich sehe gerade, dass Du die Frage ja unvorsichtigerweise im Kleinkram gestellt hast.


    Meiner Meinung nach gibt es da keinen besonderen Grund, ausser dass Laptops etc. jetzt nicht mehr mit nem Stapel Bargeld ausgelöst werden müssen und die Kartenfreaks sich auch beim Discounter weiter verschulden und einstellige Eurobeträge mit Plastik zahlen können...



    edit für hier drunter:
    @ Der mit dem Bart
    Noch gang und gäber ist LCD-Display
    - und "proaktiv handeln" ist sogar 3fach gemoppelt...


    @ Braindead
    Habe neulich ein Gerät für 399.- gekauft und den Typen hinter mir gefragt, ob er mit den Paybackpunkten was anfangen könnte - sein Tag war gerettet :D

  • Ach, was ich ganz vergessen hatte dazuzuschreiben (ich bin da nämlich das genaue Gegenteil und zahle liebend gerne mit EC-Karte oder KK und kann auch problemlos aus dem Kopf sagen, wieviel mit mit welcher Karte der jeweiligen Abrechnungsperiode schon umgesetzt habe - deshalb habe ich mit so altmodischen Sachen wie Bargeld natürlich eher selten zu tun :D ;)): mit Umstellung meinte ich diese neuen All-in-one Kartenleser, bei denen der Kartenleser, das Display und die Tastatur für die PIN-Eingabe in einem Gerät sind.


    Die EC-Kartenzahlung ging bei Lidl ja schon seit langer Zeit. Aber früher gab man die EC-Karte immer der Kassiererin, die diese dann durch den Lesenschlitz in der Tastatur zog und diese auch in der Hand behalten hat bis man die richtige PIN am Terminal eingegeben hat. Das fand ich eigentlich auch immer ganz gut, denn in der Zeit, die das System gebraucht hat um für die PIN-Eingabe bereit zu sein habe ich meist schon meinen Einkauf einpacken können.


    Bei den neuen Terminals (die Aldi IIRC auch einsetzt) muss die Kassierin aber zunächst die Kartenzahlung freigeben ("Moment! *Panik in der Stimme* Stop!" sobald man die Karte auch nur in der Hand hat) und dann in den Schlitz stecken ("Jetzt bitte die Karte einschieben und die PIN-Nummer(*) eingeben" nach dem die Karte schon lange steckt und der Finger über dem PIN-Pad liegt).


    Und das scheint mir eigentlich eher eine Verschlimmbesserung zu sein. Als ich heute nachmittag einkaufen war, haben es die beiden Kandidaten in der Schlange vor mir geschafft hintereinander die Karte falsch einzustecken. Kommentar meiner besseren Hälfte zu dem Thema: "Ich glaube, du hast einfach zu wenige richtige Probleme." Na ja, wo sie Recht hat, hat sie Recht. ;)


    * Das ist auch so eine merkwürdige Sache: PIN heißt ja 'personal identification number'. Die gleiche Redudanz bei LED-Diode. Irgendwie hat sich das aber so eingebürgert, dass es mich gar nicht mehr stört.

  • alpha: Toller Beitrag :top:


    Man sollte auch noch erwähnen das durch die ganzen Kartenzahler nicht nur Zeit geraubt wird, sondern auch die Preise entsprechend höher kalkuliert werden. Die anfallenden Bankprovisionen müssen ja irgendwie weitergegeben werden. Deswegen zahlen wir am ende ja alle drauf.... :mad: Und je nach Karte sieht es mit dem Datenschutz ja auch nicht besonders gut aus. Mich würde es jedenfalls stören wenn eine Firma wie z. B. Payback mein Einkaufsverhalten studieren könnte und meine Daten einfach so weitergegeben werden um mir Zielgerechte Werbung zukommen zu lassen... Aber sowas scheint kein Schwanz zu interessieren, alle gucken immer nur auf Rabattpunkte die eh nur Verar**** sind. Ich schwenke ab, aber das ist ja zum Glück ein OT Thread ;)

  • hi, kennt jemand eine seite, wo formeln zur kinematik (physik, jgst. 11) aufgelistet sind?


    oder eine andere quelle?

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mrhandy
    hi, kennt jemand eine seite, wo formeln zur kinematik (physik, jgst. 11) aufgelistet sind?


    oder eine andere quelle?


    Schau mal ob dir folgende Seite weiterhilft:


    http://www.leifiphysik.de/


    Ciao

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!