Da kann ich mich SF³ anschließen:
Ich hätte zu DM-Zeiten bestimmt bei einem Communicator für 1000 DM niemals gesagt: "Hey, den kauf ich mir!" ... da wäre ich viel vorsichtiger gewesen.
"Och nee, 1000 Mark sind ne Menge Geld ... " usw. ... aber da ich diesen für 500€ + ein paar € Versand bekommen habe, habe ich natürlich nicht nein gesagt. Im Nachhinein eigentlich komisch ...
...
Das gleiche bei vielen anderen Dingen:
Ich war am Donnerstag in Bremen in der City und habe einen Saft getrunken.
2.90€ für einen 0,3 Saft ... aber ich habe ihn trotzdem getrunken.
Zu DM-Zeiten hätte ich niemals einen 0,3 Saft für 5,60 DM getrunken, und jeder hätte es als Wucher empfunden.
Ein anderes Beispiel:
Weserstadion Bremen ... ich hatte versucht eine Karte für das letzte Heimspiel zu bekommen (6,50 €). Leider erfolglos!
Somit blieb mir, wie ein Jahr zuvor, nur der Weg über den Schwarz-Markt.
Ein Jahr vorher, zu DM-Zeiten hatten wir, ein Freund und Ich, uns geschworen nicht mehr als 25 DM für die Karte auszugeben, die sonst 12DM kosten sollte.
Wir haben dann aber doch mit Zähneknirschen aufm Schwarzmarkt 30 DM für eine Karte bezahlt.
Das war damals schon eine Menge.
Dieses Jahr sollte die Karte aber 25€ kosten, umgerechnet 50DM ... :eek:
Das war das 4-fache vom normalen Preis.
Aber wir haben es bezahlt ... ich weiß genau, dass ich zu DM-Zeiten nie 50 DM für die Stehplatz-Karte bezahlt hätte, die sonst 6,50 € bzw. vorher 12 DM gekostet hatte.
So verändern sich die Maßstäbe und ich merke wie einfach man zuviel ausgibt und es einem erst hinterher bewußt wird.
Gruß,
Chris