Hi,
denkst Du, Du seist anonym?
Fuer den Staat (und in manchen Laendern auch fuer Otto-Normal-User), bist Du fast nie anonym, ausser Du betreibst einen gewissen Aufwand, Deine Spuren zu verwischen (was voellig unbestritten moeglich ist).
Aber um auf Deine Frage zurueckzukommen:
Meiner Meinung nach sollte jeder Nutzer wissen, was ein von Ihm genutzter Dienst ueber ihn weiss, sollte *eigentlich* dann auch daraus seine Rueckschluesse ziehen koennen, was ihm passieren kann.
Ich denke, jeder Gaestebuchbetreiber kann ein Lied von Eintraegen singen, und Beschwerdemails an den Provider des "Kunden" (und auch deren Nutzen, sowie unqualifizierte Antworten und Schmaehungen desselbigen). Viele Leute machen sich illusionen, dass sie nicht herausgefunden werden.
In einer "reifen" Gesellschaft wuerde ich jedem das Recht zugestehen, Anonym durchs Netz zu surfen, aber da ist wohl noch ein weiter Weg hin. Man braucht einfach die Daten seiner Nutzer, um sich von Aerger freizuhalten, und das gilt fuer fast jeden Dienst, den man anbietet.
In Teilbereichen halte ich Anonymitaet fuer Berechtigt (wahrscheinlich sogar notwendig), wenn man durch Meinungsaeusserungen (die ja grad im Netz reichlich oeffentlich sind), ansonsten Repressalien (zB durch totalitaere Staaten oder Arbeitgeber) zu erwarten haette. Diese Anonymitaet verpflichtet aber dann auch zu einem verantwortungsvollen Umgang (ich darf diese Anonymitaet dann nicht ausnutzen, um Straftaten zubegehen oder zB Firmengeheimnisse auzuplaudern).
Im wesentlichen halte ich es fuer gut, wenn man einen gewissen technischen Aufwand betreiben muss, um seine Anonymitaet herzustellen, weil man sich dann auch mit der Materie befassen muss, und sich damit gleich eine gewisse Kompetenz aneignet. Sei es, dass der Anbieter eines Software-Paketes oder eines Servers in seine Installationsanweisungen hineinschreibt, was er unter einem Verantwortungsvollen Umgang mit dem Dienst versteht, oder sei es, dass man sich Gedanken machen muss, welchen Einwahlprovider man hernehmen muss, ueber den man nicht zu ermitteln sein wird, und warum.
Anonymitaet per Doppelklick ("Post this Picture anonymous") halte ich fuer gefaehrlich.
cu
XlF