Dann kennst Du das ja bestens
Das mit dem iPhone geht bei uns leider nicht. Beide Kinder sind allein mit dem Skiverein an mehr als 30 Wochenende in Ausland, häufig wird da Rennkleidung getragen, da passt kein Telefon rein, das liegt dann irgendwo in einer Jackentasche auf der Piste. Wenn man dann mal falsch abbiegt muss man sich irgendwie melden können. Und sich da mal einer bei einem versehentlichen oder nicht ganz so versehentlichen Ausflug ausserhalb der Piste abschiesst brauchst einfach was zum Notrufen / Lokalisieren.
In Frankreich müsste ich noch testen ob das Roaming geht, denn in Frankreich braucht man den Identitätswechsel ja nicht.
Ich fürchte das wird nicht gehen. 1&1 hat das Roaming ja schon auf Profiling-Ebene der Watch selbst gesperrt, deswegen bekommen ja die migrierten / neu geschalteten Kunden auf der Watch gar nicht mehr die Option "Roaming an/aus" angeboten. Selbst wenn die Sim min der deutschen Identität sich einbuchen könnte, die Watch würde es erst gar nicht versuchen.
Und daher kommt auch mein Pessimismus: irgend jemand hat bei 1&1 aktiv entschieden, in der neuen Konstellation kein Roaming mehr mit der Apple Watch anzubieten, weil das mit den zwei Identitäten nicht klappt (und sei es nur, weil häufige Ausfälle den Support arg belasten würden). Und die zwei Identitäten gibt es im Zweifelsfall, bis alle Roaming-Abkommen über 1&1 direkt laufen.
Rein interessehalber: konntest Du mal nachvollziehen, ob sich die Uhr der Tochter ohne Telefon zwischen 1&1 Netz und Vodafone / Telefonica Netz umbuchen kann? Oder nutzt sie gar immer das Netz des nat. Roamingpartners? Letzteres wäre fast meine Vermutung.