Beiträge von abrandmaier

    Dann kennst Du das ja bestens :-) Das mit dem iPhone geht bei uns leider nicht. Beide Kinder sind allein mit dem Skiverein an mehr als 30 Wochenende in Ausland, häufig wird da Rennkleidung getragen, da passt kein Telefon rein, das liegt dann irgendwo in einer Jackentasche auf der Piste. Wenn man dann mal falsch abbiegt muss man sich irgendwie melden können. Und sich da mal einer bei einem versehentlichen oder nicht ganz so versehentlichen Ausflug ausserhalb der Piste abschiesst brauchst einfach was zum Notrufen / Lokalisieren.


    In Frankreich müsste ich noch testen ob das Roaming geht, denn in Frankreich braucht man den Identitätswechsel ja nicht.


    Ich fürchte das wird nicht gehen. 1&1 hat das Roaming ja schon auf Profiling-Ebene der Watch selbst gesperrt, deswegen bekommen ja die migrierten / neu geschalteten Kunden auf der Watch gar nicht mehr die Option "Roaming an/aus" angeboten. Selbst wenn die Sim min der deutschen Identität sich einbuchen könnte, die Watch würde es erst gar nicht versuchen.


    Und daher kommt auch mein Pessimismus: irgend jemand hat bei 1&1 aktiv entschieden, in der neuen Konstellation kein Roaming mehr mit der Apple Watch anzubieten, weil das mit den zwei Identitäten nicht klappt (und sei es nur, weil häufige Ausfälle den Support arg belasten würden). Und die zwei Identitäten gibt es im Zweifelsfall, bis alle Roaming-Abkommen über 1&1 direkt laufen.


    Rein interessehalber: konntest Du mal nachvollziehen, ob sich die Uhr der Tochter ohne Telefon zwischen 1&1 Netz und Vodafone / Telefonica Netz umbuchen kann? Oder nutzt sie gar immer das Netz des nat. Roamingpartners? Letzteres wäre fast meine Vermutung.

    Dass das Roaming mit der Apple Watch bei 1&1 nicht geht, ändert sich hoffentlich noch.


    Da sehe ich ehrlich gesagt schwarz. Ursächlich ist ja dieses unsägliche Orange FR Roaming mit den zwei Identitäten. Damit kommt die Apple Watch nicht zurecht, daher schaltet 1&1 das Roaming im Profiling der AppleWatch ab. Ob das jetzt daran liegt (was hier mal spekuliert wurde), dass die Watch zu wenig Speicherplatz für eine solche eSIM hat oder (was ich eher vermute), die Apple Watch, die ja das iPhone braucht um das Roaming Netz zu finden, mit dem Wechsel zwischen den beiden Identitäten anfängt zu stolpern, ist eigentlich fast schon Wurscht. Das Erste wäre ein Hardware-Thema, letzteres eine Software-Geschichte, die Apple anpassen müsste. Und Roaming-Themen waren leider schon immer das Stiefkind bei Apple, da fehlt es im Heimatmarkt schlicht am Leidensdruck. Siehe der Murks mit dem Roaming bei der Apple Watch for Kids.


    Bis 1&1 auf eigene Roaming-Abkommen umstellt glaube ich nicht an eine Änderung. Und der Laden hat ja anerkannterweise ein paar mehr Baustellen, die vermutlich höhere Priorität haben.

    Nur Update: gestern sehr nettes Telefonat mit Telekom hilft gehabt und diverse Konstellationen durchgekaut. Abseits von hochpreisigen Tarifkombis schien zunächst eine Kombination aus einem kleinen PrePaid-Vertrag fürs iPhone und einem Smart Connect S interessant. Leider kam zum Ende raus dass dies nur mit Familienkonfiguration für die Watch möglich gewesen wäre --> Showstopper, da Apple Watches in der Familienkonfiguration (bzw. wie es neu heisst "Apple Watch for Kids") generell ausschliesslich im Heimatnetz funktionieren, egal was der Tarif erlaubt.


    In der Zwischenzeit habe ich den Drillisch Vertrag gekündigt, das sollte den Kartentausch erstmal stoppen und kauft zumindest etwas Zeit, um die Sommerferien zu überstehen.


    Wäre cool wenn jemand was zum Let's Go Tarif wüsste, die Hotline vom S-Kontor... nun ja... die Rekrutieren wohl ihre Mitarbeiter von der gleichen Personalvermittlung wie Drillisch ;)

    Dank' Dir Louisa / @Telekom hilft,


    lass' uns gern mal sprechen, Formular ist ausgefüllt.


    Was ich zwischenzeitlich anderweitig gefunden habe:

    • O2 Mobile Starter Flex: EUR 5 mtl. zzgl. wohl EUR 5 für die MultiSIM. Monatlich kündbar, aber die 2 GB sind elend wenig.
    • O2 Mobile S: EUR 10, zzgl,. wohl EUR 5 für die MultiSIM. 10 GB sind ok, aber wenn in den 24 Monaten Vertragsbindung der Bedarf steigt... blöd.
    • Dieser MediaMarkt Let's Go "S" Tarif mit EUR 5 für 12 GB wäre natürlich super. AppleWatch geht halt in D nur direkt beim Netzbetreiber (und früher bei Drillisch). Allerdings wird dieser Tarif scheinbar mit der "Mein O2" App gesteuert. Kann ich dann vielleicht doch eine AppleWatch damit aktivieren, weil's in Wirklichkeit ein Netzbetreiber-Tarif ist mit Mediamarkt-Stempel drauf?

    Servus,


    der Vertrag unseres zweiten Kindes wird nun leider auch ins 1&1 5G-Netz deportiert. Damit kann die Apple Watch nicht länger im Ausland roamen, was für uns entscheidend ist.


    Aktuell zahlen wir rund EUR 10 / Monat, incl. einer SIM fürs iPhone und einer eSIM für die Apple Watch und AllNet + 16 GB.


    Wir benötigen unbedingt:

    • 2 Sims, eine fürs iPhone und eine für die Watch
    • AppleWatch Unterstützung incl. Roaming
    • WiFi-Calling
    • Minimum 5GB, deaktivierbare Datenautomatik


    Optional wäre toll:

    • Keine Vertragsbindung
    • AllNet

    Hardware brauchen wir keine, wenns dadurch attraktiver wird wäre irgend ein iPhone ggf. eine Möglichkeit.


    Netz prinzipiell egal, zuhause ist alles schlecht. Eine o2 Freikarte liegt noch bei uns in der Schublade, falls dass relevant wäre.


    Für Tipps wären wir sehr dankbar!

    Kann das Problem umgegangen werden mit einem eSim Adapter und ein eSim Profil von 1&1 drauf?


    Die Frage würde mich auch interessieren. Ich habe das Problem, dass wir im Wohnwagen eine ALDE Smart Control einsetzen zur Fernsteuerung von Heizung / Klima. Seit dem Wechsel auf die neue 1&1 SIM ist die nicht mehr erreichbar, auch wie die Karte als solche in einem Mobiltelefon tadellos funktioniert.

    Ich hätte erwartet, dass die 5G Umstellung auch der Wechsel ins Vodafone Netz ist. Wird das in zwei Schritten vollzogen?

    Ja, so steht es hier im Forum.


    So kannte ich das bisher auch von unseren anderen Drillisch-Verträgen, d.h. 5G Umstellung zunächst unter Weiternutzung des Telefonica-Netzes. Just heute wurde einer unserer Verträge umgestellt - und landete sofort in 262-02.


    Die Umstellung lief aber ganz anders als bisher. Bei dem Vertrag wurde (wg. technischen Defekt) die physische SIM von wenigen Wochen getauscht. Jetzt flatterte schon wieder eine neue SIM ins Haus mit der Begründung "5G Umstellung", aber ohne Nennung eines Umstellungstermins.


    Die SIM musste nicht aktiviert werden, einfach eingelegt und buchte sich sofort in 5G via Vodafone ein. Kurz danach ein eMail mit "Herzlich Willkommen im neuen 5G-Netz".

    Das Problem wäre höchsten lösbar, wenn man die automatische IMSI-Umschaltung "blockieren" könnte. Dann würde das Telefon bei Netzverlust warten, bis es wieder Netz kommt und die IMSI nicht wechseln.


    Das neue Problem wären dann Reisen im DE-NL, DE-BE, DE-LU, DE-DK, DE-PL, DE-CZ, DE-AT oder DE-CH Grenzraum. Man müsste laufend manuell umschalten.


    Oder halt das Routing für VoWiFi technisch auch über die Orange-IMSI realisieren. Für Inbound-Calls via Mobilnetzen kriegt 1&1 das ja auch hin.


    Aber jetzt habe ich zumindest Klarheit, warum seit der Umstellung des Vertrages meiner Frau ständig die Beschwerden kommen, sie wäre telefonisch nicht erreichbar.

    Hier im Forum und auch sonst Gibt es einige Berichte der Nutzer, bei denen die SIM die Identität wechselt und während dieser Zeit etwas länger kein Netz da ist, aber auch kein VoWIFI funktioniert.


    Ist ein lange bekanntes Phänomen der Multi-IMSI SIM-Karten (Lyca, Lebara,...). War aber bisher nicht störend, da es kein VoWIFI gab. Eine Multi-IMSI SIM probiert per Definition die anderen Identitäten durch wenn nur verbotene Netze empfangen werden oder es länger überhaupt kein Netz gibt. Nur so kann man im Ausland das Roaming über Orange FR nutzen.


    Ist ein wenig her das Zitat - sorry dafür. Damit ich das richtig verstehe: wenn ich mit einer 1&1-Sim gänzlich ohne Mobilfunk-Empfang bin (z.B. im Keller im Homeoffice), dann wechselt die Karte regelmäßig zwischen ihren Ihrer deutschen und ihrer französischen Identität hin und her? Und wenn sie grad französisch unterwegs ist geht dann auch kein VoWiFi?! Damit wäre ja VoWiFi an sich in der Mehrzahl der Fälle nutzlos - das kommt ja so oder so nur bei schwachem oder nicht vorhandenen Netz zu tragen...

    Ich habe den Eindruck, dass das eigene Netz noch nicht stabil läuft. Seit der Umstellung hatte ich es schon oft, dass ich nicht mehr telefonieren kann. Eingehende Anrufer klingeln nicht bei mir, bekommen ewig kein Freizeichen und kommen nicht durch. Und wenn ich telefonieren möchte, dann bricht der Anrufversuch sofort ab. Wenn ich dann kurz in den Flugmodus schalte, danach geht es wieder. Mein Telefon ist ein Google Pixel 9 Pro XL.

    Dasselbe hier. Vertrag der Frau ist vor einer Woche portiert worden (weiterhin mit o2-Roaming). Seitdem schon mehrfach trotz ausreichend Netzversorgung eingehende und ausgehende Gespräche nicht mehr möglich gewesen, bis Flugmodus ein/aus. Danach Telefonie jeweils sofort wieder möglich. iPhone 12.