Beiträge von Marko

Re: Immer wieder ....

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Und schon wieder erlebt man eindrucksvoll, warum TT und seine vielen "Wünsch Dir was" Threads mit der mobilen Welt hinter dem Bildschirm nicht viel gemein hat! ;-)

Der Sinn eines (Diskussions-) Forums ist Dir aber schon klar, oder?

Fakten gibt es dort, wo die Nachrichten serviert werden. ;)

Na ja, allzu günstig finde ich 35 EUR auch wieder nicht. Für das Geld bieten Festnetzanbieter mehr, und da wird der Anschluss auch von der ganzen Familie genutzt.

Ich bin der Anicht, dass man nur Tarife einführen sollte, die man auch uneingeschränkt anbieten möchte. Ansonsten handelt es sich nur um Marketingtricks, um zu zeigen, dass man die Preise senkt, aber hintenrum nette Blockaden einbaut.

Statt Twincard deaktivieren wäre meine Reaktion, dem Anbieter eben nicht die knapp 30 EUR Mehrumsatz zuzugestehen. Der Anbieter hat sich nach den Kunden zu richten und nicht umgekehrt.

Dann wäre es aber fairer, den Tarif nach oben zu begrenzen. Ansonsten bleibt ein mieser Beigeschmack, dass wiedermal ein Tarif auferlegt wurde, den man möglichst nicht buchen soll (wie schon der Click&Go, was sollte ansonsten die Streichung der Tarifwechselmöglichkeit).

Bisher klingt es für mich interessant, außerhalb der Parzelle etwas Discounter-Vergleichbares, ansonsten per Option zu Base upgradebar. Damit hätten die 69 CT abseits der Hütte endlich ein Ende, und das wäre schonmal ein großer Schritt. Wenn sie interne SMS integrieren und die Frei-SMS lassen, wäre es fast zu gut.

Bleibt die Frage, ob Multicard-User außen vor bleiben werden.

Wenn sie es schon als Option machen, dann wäre es auch für andere Tarife interessant. Gibt schließlich genug Leute, die keine FN brauchen, und lieber einen Activetarif aufwerten wollen würden.

Zumindest gleichziehen dürften sie, da E+ bei zwei ähnlichen Angeboten mit FN sowieso nur ein Weg bleibt, nämlich die Preise zu senken. ;)

Interessant wird sein, ob interne SMS enthalten sein werden. Nur dann wäre das Angebot konkurrenzfähig, aber bei o2 weiß man tariflich halt nie, was die sich dabei denken.

Wenn sie den Genion wirklich gut überarbeiten sollten, so dass man auf ein Mehrkartenmodell verzichten könnte, dann würde ich eine Reaktivierung der Karte in Betracht ziehen. Aber ich glaube es erst, wenn es offiziell ist. Bisher kamm jedes Jahr ein angündigter Knaller, der bestenfalls ein Knallfrosch war - von allen Anbietern inkl. Base (SMS überteuert).

Die sind in die Knie gegangen, weil die Großen die Vorleistungspreise drastisch angezogen haben.

Bis die NB die ICs als Bestandteil ihrer Kalkulation ausdrücklich ausweisen, gehe ich davon aus, dass sie nichts kosten. Bei Telefonie machen sie schließlich auch keinen Hehl daraus, dass es ICs gibt. Und, wie gesagt, die Kalkulation ginge mit den 150 Frei-SMS schlicht nicht auf, da kein Anbieter derart zuschießen würde.

Solange dies also nirgends ausdrücklich offengelegt wird, halte ich es für ein Ammenmärchen, um dem Kunden gegenüber die horrenden Preise einigermaßen zu rechtfertigen. Und wenn es sie gibt und sie das offen legen, kommen sie in Erklärungsnöte, warum eine Sache, die intern quasi nicht kostet, im Falle der Durchleitung plötzlich ordentlich Geld kosten muss. Auch hier würde sich, wie schon bei den Telefonieminuten, die allgemeine Dreistigkeit der Kalkulationen der Netzbetreiber klar aufzeigen. Und damit neben der EU irgendwann auch unsere Behörden unter Zugzwang setzen.

Denn, ICs sind niemals eine Rechtfertigung für zu hohe Preise. Schließlich schieben sich die Monopolisten hier nur gegenseitig die selbst (!) festgesetzten hohen Gebühren zu.

Es gibt soweit ich weiß keine ICs bei SMS.

Die Kosten sind die Serverkosten geteilt durch 1 Mrd. SMS pro Monat. Also quasi Null.

o2 und E+ würden den Kunden gewiß keine 9 EUR monatlich gewähren für die Nutzung von Rechnung online und der kostenpflichtigen SMS - in einem Markt, bei dem 1 EUR Umsatz mehr oder weniger einen großen Unterschied machen...

Man darf also davon ausgehen, dass sie bloß die eigene Ersparnis (im Wesentlichen das Porto) weitergeben und mehr nicht.