Beiträge von Marko

Bei o2 gibt es anscheinend wirklich die Möglichkeit, eine frei bestimmbare Menge an Frei-SMS zu vergeben, wenn der Kunde die Kündigung zurücknimmt.

Ich wollte kündigen, weil sie mich zur Weihnachtszeit nicht auf den damaligen Genion mit 150 Frei-SMS umstellen wollten. Als ich das bei dem Rückgewinnungsanruf sagte, wurden die Frei-SMS problemlos gewährt. Und nebenbei auch die vorzeitige Beendigung der Genion-Flatrate, meine weitere Bedingung, um eine Verlängerung überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Was mir danach auf der Rechnung aufgefallen ist: es wurde nicht in den damaligen Tarif umgestellt, sondern 50 weitere Frei-SMS ausgewiesen. Während bei den Neuabschlüssen einmalig 150 SMS im Rahmen der Onlinekonditionen frei sind, findet sich bei mir eine Trennung in die ursprüchlichen 100 Online SMS plus weiterer separat aufgeführter 50 SMS. Das nährte den Verdacht der flexiblen Aufschaltungsmöglichkeit je nach Verhandlungsgeschick...

So nutze ich den Tarif Zuhause munter im Rahmen der Frei-SMS, in der Hoffnung, dass irgendwann die SMS-Preise (zur Not nach Druck aus Brüssel) insgesamt auf ein vernünftiges Maß fallen und ich die zweite Karte dann einmotten kann. Denn, ich will eigentlich keine Frei-SMS, sondern faire Preise (5 CT wären angemessen bei Einzelabrechnung, im Pack darunter). Bis dahin bleibt es erstmal bei der Rosinenpickerei. Mir ist das aber unverständlich, denn 7,50 EUR Umsatz für die selben SMS müssten einem NB doch besser gefallen als 0 EUR Umsatz, weil der Kunde den überzogenen Preis von 19 CT für den Datenfurz einfach nicht zahlt, und daher im Rahmen der Frei-SMS bleibt. Ich würde lieber 7,50 EUR zahlen und nochmal so viel drauflegen für weitere, um mir die Rosinenpickerei zu sparen. Leider geben einem die dt. Netzbetreiber gar nicht die Möglichkeit, Umsatz zu bringen dank ihrer blödsinnigen Preispolitik mit wenigen Zuckerln und überteuertem Rest bei weiterer Nutzung. :mad:

Und genau die aberwitzigen Preise für Überschreitungen sind das Haupthemmnis. Wer bucht denn nen Tarif, der, sollte irgendetwas aus dem Ruder laufen, für 1 GB 1.300 EUR auf die Rechnung bekommt...

Wieso machen die seit Jahren Preise, die sowieso keiner nutzt, auch bei den Relaxpaketen? Ob ein weiteres MB nun 20, 10, 5 oder 1 EUR kostet, ist doch wirklich egal. Es ist schnell zusammengenutzt, ist viel zu teuer und wird von der Masse verweigert. Und wer sich verschätzt, macht das genau einmal und feuert die Karte in die Ecke, während er die Rechnung abstottert. Aber bei den Preisen lohnt sich das für den NB vermutlich sogar noch.

Wie irrwitzig diese Tarifgestaltung ist, zeigt doch die Diskrepanz: 5 GB zu 50 EUR ergibt 10 EUR pro GB. Jedes weitere soll dann 600 EUR (im Large) wert sein, also Faktor 60 (!)? Blödsinniger und offensichtlich überzogen kann man einen Tarif doch eigentlich nicht gestalten, oder? Wird Zeit, dass die EU die Datentarife (inkl. SMS!) aufs Korn nimmt, ins Auge gefaßt haben sie den Bereich bereits. Warum nur, mögen die Netzbetreiber wohl denken... :confused:

Och, nö, ich hatte darauf gehofft, dass das leidige Problem der weiteren Nummer behoben wird! Abgehend erhält man damit dauernd die nervige Frage, ob man schon wieder eine neue Nummer habe. Klar, unterdrücken kann man die nutzlose Twin-Nummer am Handy, aber dann wird man gefragt, wieso die Nummer plötzlich nicht mehr angezeigt werde... Und spätestens bei SMS holt einen das blödsinnige System wieder ein. :flop:

Twincard setzt für meine Begriffe eine Nummer für beide Karten voraus. Alles andere ist ne popelige RUL und sonst nichts.

Die Preise der Österreicher können unsere Discounter gern übernehmen, aber bitte nicht das alberne Unterbieten um Bruchteile. Das ging mir schon bei Blau auf den Zeiger, sowas finde ich nervig. Denn wie geht das weiter? Der nächste verlangt 6,89 CT, der übernächste 6,889 usw., das ist doch Blödsinn.

Wenn sie sich der 1 CT-Marke annähern, können sie statt 2 CT z.B. 1,5 CT verlangen, da macht das einen nennenswerten Unterscheid, aber so...

Tja, je nach Umfrage, kommt halt ein anderer NB heraus.

Wer einmal in den Mühlen von o2 gelandet ist, weil irgendeine popelige Angelegenheit auch nach zigfachem Nachhaken nicht erledigt wird, und dasselbe bei allen anderen problemlos im ersten Anlauf klappte (bei mir war das ein Taktungswechsel), der sieht das sicher anders. Wer seine Karte hingegen problemlos aktiviert bekommt und niemals etwas mit seinem Anbieter zu tun bekommt, weil er alles läßt wie zu Beginn, der läßt sich von der Werbung berieseln und findet seinen Anbieter toll. Solche Umfragen sind demzufolge ein Witz, denn die Mehrheit läßt alles wie es ist. Interessant wäre eher die Verteilung der Zufriedenheit unter der Gruppe derer, bei denen etwas schief ging.

Letztlich ist das aber eh völlig egal. Früher fanden alle den Tante Emma-Laden toll, sind aber dann doch alle zum Discounter gerannt. So wird das auch im Mobilfunk sein, wenn die Preise auf ein discountertaugliches Niveau gefallen sind (die psychische Schwelle dürften einstellige Preise sein). Dann interessieren den Kunden auch keine Umfragen mehr, ob der Tante Emma-Laden nicht doch besser gewesen ist als die 08/15-Massenabfertigung beim Discounter.

Warten wir mal ab, wie die neuen ICs aussehen werden. Da die Agentur auch den europäischen Vergleich andenken müsste (eine EU-eigene Regulierungsbehörde ist bereits angedacht dank der Eigenbrötlerei der einzelnen Staaten), wird sich das Problem aller Voraussicht nach von selber auflösen.

Und in Sachen SMS wird die EU auch langsam (ironisch gemeint) wach. Da hätte man auch eher erkennen können, dass dieser Dienst, der a la Videotext ungenutzte, aber nun einmal vorhandene Kapazitäten des Datenkanals nutzt, seltsamerweise anfangs umsonst ging, und mit wachsendem Interesse schleichend auf völlig überzogene 15-19 CT angehoben wurde. Für ein Abfallprodukt deutlich überteuert, was vor kurzem offenbar auch die EU gemerkt hat. Wenn schon die eigenen Behörden schlafen...

Ich hatte das S68, aber zwischen diesen Geräten liegen Welten. Wo das BenQ dauernd kurze Päuschen einlegte, rast man hier förmlich durch die Menüpunkte. :top:

So und nicht anders bin ich das aber von Nokia gewöhnt. Gibts denn bei denen überhaupt Geräte mit Zuckelmenü?

Der scheppernde Klang (Hörer) ist mir heute zum ersten mal deutlich aufgefallen, das darf eigentlich bei einem Telefon nicht sein. Zumal der beim Lauthören nicht auftritt...

Auf den leisesten Stufen ist es noch ok, aber ab etwas unter mittlerer Lautstärke klingt es merklich scheppernd oder brummend oder wie auch immer man das beschreiben soll.