Beiträge von Marko

Das mit dem Satzzeichen kann man ja immerhin umgehen, angezeigt werden einem hier zwei Punkte. Nimmt man den zweiten, paßt alles.

Mich stört eher, dass in etwa jede zweite SMS nicht akustisch signalisiert wird, und einige nicht einmal im Display auftauchen. Das ist neben dem Snooze-Bug das, was mich am meisten nervt. Mit dem Rest kann man leben.

Die drei Monate können sie ruhig abschaffen, aber sie sollten die Laufzeit der Option wie jede andere auf drei Monate herabsetzen. Wer weiß schon, ob er in den nächsten zwei Jahren wirklich die Option nutzen will? Reicht schon, dass man den Vertrag zwei Jahre an der Backe hat, dann sollte man den aber nicht noch durch ominöse Optionen über die gesamte Laufzeit in die Höhe treiben.

Ich habe mich deshalb, und weil mir die Parzellenbeschränkung auf die Eier geht, von der Option mittlerweile wieder verabschiedet. Bei kurzer Laufzeit würde ich die vermutlich wieder aufschalten, so jedoch nicht. Dann nehme ich die Localoption und fahre damit erstmal besser. Kurze Laufzeit, und ich muss nicht dauernd schauen, ob ich noch innerhalb der künstlichen Parzelle bin oder nicht.

Vielleicht hat o2 ja mal ein Einsehen, die Laufzeit wurde bei einer früheren Option ja auch schon von den überzogenen zwei Jahren später wieder heruntergesetzt. Und, 19,99 EUR (oder 24,99 EUR) für ne bundesweite Flat wären imho sinnvoller als 9,99 EUR mit alberner Beschränkung. Dann hätte man ein vernünftiges Gegenprodukt zu Base. Aber nur, wenn man nicht wieder auf zwei Jahre Bindung pocht.

Das geht bei T-Mobile schon ewig, habe selber seit Jahren stets Wunschnummern bekommen, als Rahmenvertrags- wie nun auch als Privatkunde.

Die Vorwahl und die ersten beiden Ziffern sind über die SIM-Karte vorgegeben, um z.B. eine 0171 zu bekommen, muss man demzufolge etwas herumfragen. Nach Freischaltung einer x-beliebigen Nummer macht man einen regulären Rufnummerntausch mit Bitte um eine ordentliche Nummer. Dann liest einem der Mitarbeiter diverse Nummern vor und man kann sich entscheiden. Er kann auch nach bestimmten Kombinationen suchen etc. Manchmal kostet die Umstellung die regulären 5-6 EUR, meistens macht der Mitarbeiter das kurz nach Vertragsbeginn umsonst. Allerdings ist z.B: der 0171er-Block rammelvoll, da gehört mehr als Glück dazu, zum anhand der SIM vorgegebenen HLR zufällig freie sehr gute weitere Ziffern zu bekommen.

Teilweise scrollt es beim Schreiben von SMS nicht mehr weiter, so dass man bisweilen nur eine halbe Zeie sieht. Schreibt man blind weiter, rutscht es dann irgendwann wieder normal weiter.

Beim Versenden von SMS wirkt es auf den ersten Blick, als ob das Gerät hängt. Die SMS wird zwar im Hinetrgrund verschickt (sieht man im Hauptbildschirm als kleines Icon oben in der Mitte, ich finde das trotzdem schlechter als das bisherige, wo man während des Versendens ein eigenes Bild kommt mit anschließender Meldung, dass die SMS versendet wurde.

Ist also noch einiges zu tun, wenn BenQ Siemens wenigstens auf den Stand alter Siemensgeräte kommen will...

Was mir noch aufgefallen ist: SMS werden erst mit einer gewissen Verzögerung angezeigt. Während der Absender längst den Sendebericht "ausgeliefert" angezeigt bekommen hat, schweigt das S68 noch immer. Und das mitunter recht lange, da nicht jede eingehende neue Nachricht auch wirklich im Hauptfenster angezeigt wird. So ist mir eine neue Nachricht erst mit 5 Stunden Verspätung aufgefallen, als ich zufällig manuell in den Posteingang gewechselt war. zusammen mit der Tatsache, dass nun doch bestenfalls jede zweite SMS akustisch signalisiert wird, ist das Teil derzeit für SMS NICHT zu gebrauchen.

Und Emoticons sind nett, sollten dann aber ohne wenn und aber stets angezeigt werden. Alles andere ist ein Bug.

Und der Wecker ist das zweite große nervige Problem an diesem Gerät. Ich nutze Siemensgeräte seit langem als Wecker und Snooze hat zu klappen.

Noch eine Sache, wenn auch weniger gravierend: Die Taste "6" ist mit der Stoppuhr belegt und das kann unverständlicherweise nicht geändert werden. Da es hierfür keinerlei ersichtlichen Grund gibt, und das bei allen vorherigen Siemens auch nicht so war, tippe ich auf ungewolltes Problem...

Ich belege sämtliche Tasten mit einer Funktion, deren Anfangsbuchstabe sich aus der jeweiligen Taste ergibt. So gehört auf die "6" das Notizbuch und die Stoppuhr auf die "7" und nicht zwangsweise umgekehrt.

Über die Hörerlautstärke kann ich nicht klagen, obwohl ich in diesem Punkt besonders empfindlich bin. Mein Gehör ist nicht das beste und ich empfinde dieses Gerät noch als eines der lauteren am Markt. Hängt aber vielleicht auch vom Netz ab, mir ist aufgefallen, dass ein und das selbe Gerät in den vier Netzen oft unterschiedlich laut ist. Das habe ich aber mit dem S68 noch nicht ausprobiert.

Da der Wecker ziemlich laut wird, schaltet man den wohl freiwillig aus, ohne auf die automatische Pause warten zu wollen.

Ich bekomme überhaupt keinen Ton bei SMS...

Ich hoffe, dass die genannten gröbsten Bugs bald behoben werden. Ansonsten ist das Teil der Hammer, seit langem mal wieder ein Gerät, das mich begeistert! Schlicht ein vernünftiges und schickes Handy, das die Hauptfunktionen perfekt bedient (Klang, Empfang, Bedienbarkeit beim Tippen von SMS etc. :)

EDIT: Jetzt gehts! Auf "Standard" kommt gar nix, aber wenn man den Message.wav nimmt, geht es. Nervig ist bloß der Weckerbug, denn ich habe bisher immer mein Handy als Wecker genommen. Ein Wecker ohne funktionierende Snooze-Funktion ist unbrauchbar. Und wenn einem wirklich die Ohren wegfliegen, wenn das Teil während des Gesprächs auf Akku leer schaltet, dann haben sie aus ihrem "Elchtest", mit dem sie selber geworben haben, nicht wirklich etwas gelernt.

Die Klingellautstärke ist ungeschickt, Stufen 1-3 sind zu dicht beieinander, der Sprung zu Stufe 4 ist zu groß. Daher ist 3 zu leise und 4 zu laut.

Was bringen die Emoticons? Angezeigt werden sie in der SMS jedenfalls nicht grafisch (wie bei SE).