Beiträge von Marko

Wollen sie wirklich noch Vertragskunden? Sieht im Moment nicht danach aus, ansonsten wäre schwer erklärbar, wieso nun schon seit einiger Zeit der einzige vernünftige und faire Tarif ausgerechnet ein Prepaidtarif ist. Vielleicht wollen sie einen Wandel hin zu italienischen Verhältnissen?! Anders kann man es nicht interpretieren, dass Prepaidkunden zu im Schnitt 10 CT SMS schreiben und zu 15 CT telefonieren können - im Gegensatz zum Relax mit 19 CT pro SMS bzw. 50 CT je weitere Minute. Trotz höherem Mindestumsatz und langer Laufzeit hat man als Vertragskunde also im Vergleich die Arschkarte. Und kommt mir nicht mit Handy, denn ich rede vom Relax Eco... ;)

Na, sie wollen halt, dass E+ Platz 3 im Markt behalten kann. Das ist doch anständig von denen... :D

Ich bin auf die Komplettinfos zu den Relax-Tarifen gespannt, dass T-Mobile bei Datentarifen nicht der große Wurf gelingt, war im Grunde zu befürchten. In dem Segment waren sie immer deutlich teurer als manch anderer. Und solange es Alternativen gibt, soll der Markt entscheiden.

Hoffentlich legen sie bald die kompletten Infos zu den neuen Relaxtarifen auf den Tisch.

UMTS sollte sich an DSL orientieren, denn das ist der direkte Gegner im Massenmarkt. Ich würde 5 GB zu 20 EUR sofort buchen, mehr bekomme ich mit DSL meist auch nicht zusammen. Und da kostet die Flat 23 EUR (Bereitstellung 17 EUR, Flat 5 EUR). Nur mit solchen Preisen erobert man den Massenmarkt ähnlich wie derzeit DSL. Sicher nicht mit fadenscheinigen Tarifen mit albernen Fußangeln wie der Tagesnutzungsgebühr oder ähnlichem Schwachsinn, nur um sich eine schöne und verkaufstaugliche Zahl zusammenzimmern zu können. Das durchschaut der Kunde irgendwann und wendet sich von solchen trickreichen Tarifen und deren herausgebenden Unternehmen früher oder später ab. Ehrlich gesagt hätte ich T-Mobile bis vor kurzem solche Tarifkosmetik nicht zugetraut, für solche Praktiken sind an sich andere zuständig, die bloße Luft werbeträchtig vermarkten.

So gesehen wäre Base das derzeitige Optimum, wenn sie sich endlich von den 19 CT pro SMS verabschieden würden! Damit wird das sehr gute Angebot kurzerhand wieder ausgehebelt.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wobei die meisten Leitungen damals ja auf Staatskosten verbuddelt wurden...

Klar, und wie lange halten die alten Leitungen? Mittlerweile wurde einiges umgestellt (insbesondere Glasfaser) und sicher nicht mehr aus Staatsmitteln finanziert. Das Argument ist mittlerweile Augenwischerei, oder wenigstens auf dem besten Wege dorthin (wird ja permanent weitergebuddelt). Wenn die T-Com also für 0,6 CT ein bundesweites kabelgebundenes Netz unterhalten kann, dann sollten die Mobilfunker das auch mit ihren popeligen paar tausend Masten schaffen. Ich denke, dass die schlicht nur tun, als ob sie unbedingt mehr Geld brauchen, ohne sinnvollen und nachprüfbaren Hintergrund.

Insbesondere finanziert sich ein Unternehmen mehrheitlich aus den eigenen Kunden! Sie haben die Preise also zunächst so auszurichten, dass sie ihr Netz über ihre eigenen Kunden finanzieren. Es ist und bleibt purer Hohn, wenn die Mobilfunker mit 10 EUR Flats werben können und Preisen zwischen 3 und 4 CT, während die Festnetzanbieter für denselben (!!!) Anruf das 15-18-fache zahlen sollen. Man sollte sich nicht immer einreden lassen, dass die armen notleidenden Unternehmen soooo viel mehr Geld für ihr ach so aufwendiges Netz bräuchten. Denn, wie kann z.B. Vodafone mit Umsatzrenditen von 50 % auf den Bilanz-PKs werben? Wohl kaum, weil ihnen irgendwelche Margen zu gering wären. Die deutschen Mobilfunknutzungspreise sind imho Abzocke vom Feinsten, und das seit vielen, vielen jahren, auch noch geduldet von der RegTP! Die übringens vor einem Jahr noch der Meinung war, es bestehe kein Regulierungsbedarf. Nach einigen direkten Hinweisen der EU sind sie nun auf einmal doch der Meinung der EU. Na, wenigstens ein Schritt, der fünf Jahre zu spät kommt. Was ein müder Haufen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln... Schaut in andere Länder, da sieht man, was wirklich geht. Und auch dort wird guter Gewinn gemacht.

Wenn T-Mobile zur Cebit nicht wahr macht mit vernünftigen Preisen, ist auch der letzte Anbieter in diesem uns´rem Lande, der bei mir noch ein wenig in der Gunst steht, unten durch.

Immerhin waren die Localoption und der Click&Go für den Primus wirklich gute Schritte in die richtige Richtung. Bleibts im Vergleich zu dem Prepaidtarif bei mittlerweile untragbaren Vertragstarifen, hilft nur die Quasiverweigerung mit ner echten Discounterkarte und ohne nennenswerten Umsatz. Nachrichten schreiben kann man auch per E-Mail und ICQ statt überteuerter SMS, und telefonieren - abgesehen von den Rosinen wie Local - kann man auch über Alternativen, zur Not übers echte Festnetz plus Call by Call.

Zitat

Original geschrieben von sportfreund
    Wie sehen denn Deiner Meinung nach Prüfziffern aus :confused:

Nach Prüfziffer halt und nicht nach fortlaufender Numerierung der Studenten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ich meine aber auf einem Prüfungsergebnisbogen neben meiner Matikelnummer auch mal eine andere gesehen zu haben, die nur um diese ominöse letze Ziffer abgewichen war. Könnte aber auch ein :apaul: gewesen sein.

Außerdem erscheinen mir 6-stellige Matrikelnummern zu gering bei in etwa 18.000 Studenten, zumindest auf viele viele Jahre gesehen.

Wenn das alles ist, was von den lange angekündigten Maßnahmen zu Tarifsenkungen, und vor allem als Angriff auf die Discounter ist, dann sehe ich 2006 als das Jahr der Discounter! :top:

Click&Go ist die Meßlatte bei T-Mobile. Entweder wandern alle in den Tarif oder die Vertragstarife werden entsprechend angepaßt. Und wenn ein Kunde schon auf Click&Go wechseln will, dann geht er vielleicht am Ende ganz weg.

Die 19 EUR gehen in Ordnung, die E-Netze verlangen 15 EUR und die D-Netze können ein bißchen teurer sein. Allerdings muss der Rest (und zwar alles) überarbeitet werden, SMS-Preise ohne Pakete analog Click&Go, im Paket etwas darunter, und die Preise für jede weitere Minute auf 25 CT deckeln wie im Click&Go. Alles andere ist ein Witz und führt zu Recht zum Verlust der Marktführerschaft.

Ansonsten wird meine Discounterprepaid am Ende die Hauptkarte werden. Wie womöglich bei einer zunehmenden Zahl von Kunden.

Wenn die Anbieter auch 2006 noch den großen Reibach mit überzogenen Margen machen wollen, sollte die BNetzA endlich in die Gänge kommen und denen wenigstens die ICs kappen (am besten auf Festnetz-Niveau). Doppelt absahnen müssen die nach 10 Jahren am Markt nun wirklich nicht mehr, weder die D- noch die E-Netze. :mad:

Ich saufe mir meinen Provider schön, das kennt man sonst nur von den E-liens. :D

Wenn ein Anbieter 19 CT für popelige 160 Zeichen verlangt, sollte das mehr als genug Kohle sein, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Aber, schon klar, zugesichert ist nix, daher muss halt jeder für sich selber entscheiden, ob ihm die paar EUR Erparnis (wenn überhaupt) das Geschiß mit einem Laden wert sind oder nicht. Standart gibt es allerdings weder beim einen noch bei den anderen Anbietern. *grusel*

Rund 1 Mrd. SMS pro Monat in Deutschland machen immerhin 150 Mio. reinen Nettogewinn, wenn man 15 CT pro SMS ansetzt. Eine SMS kostet einen Provider 1-2 CT. Das sollte man bedenken, bevor man die gebotene Leistung eines Premiumanbieters schönredet. Grüße nach Hamburg. ;)

Waren o2-Nummern, die nicht portiert waren. Gerade weil ich die Karte als Twincard im Auto eher selten benutze, tendiere ich dazu, gleich eine vernünftige Karte herzunehmen, auch wenn es ein bißchen teurer wird. Eine Prepaid sollte in Echtzeit berechnet werden, und wenn sie leer ist, sollte sie stoppen. Ansonsten pfeiffe ich auf die Kontrolle und warte gleich eine monatliche Rechnung ab. Ich kaufe mir ja auch keinen halben BMW ohne Tankanzeige mit Pi mal Daumen Füllstandskontrolle übers Web, der alle ein bis zwei Tage aktualisiert wird. Klar, man kann ja stets nen Reservekanister nehmen, aber solange es anders geht (und in diesem Segment gibt es zahlreiche Alternativen), sollte man von dubiosen und unsinnigen Angeboten Abstand nehmen. Sonst reißen derartige Praktiken womöglich branchendeckend ein.

So, 48h um und noch keine Aktualisierung. Bin ich bei o2 oder was?! :D