Klar, aber warum Pakete nehmen, wenn man denselben Preis auch ohne Langzeitverpflichtungen haben kann? Ohne Minuten verfallen zu lassen und den Tarif damit zu verteuern. Sicher ist das gewünscht, aber das ändert nichts daran, dass solche Tarifmodelle bald überholt sein werden. Und den Relax Eco bekomme ich im Mittel auch mit ner Click&Go hin. Und der Eco-Paketpreis bleibt, auch wenn ich darüber oder darunter liege. So hat ein Tarif auszusehen.
Die Vertragstarife lohnen derzeit nur, wenn man Rosinen pickt und für alles andere ne Discounterkarte hernimmt. Anders lassen die Betreiber nicht von der von ... bis Praxis ab.
Ich nutze nen Relax 50 Student für die Frei-SMS im ersten halben Jahr und die Local-Option (Minuten verfallen zum großen Teil). Plus ne easyMobile über RUL mit der Hauptkarte verbunden, für praktisch alles, das mir vom Relax zu teuer ist. Wenn die Anbieter die Tarife entsprechend gestalten, muss der Kunde eben mehrgleisig fahren. Umsatz bekommt bei mir, wer einen fairen Preis macht. Liegt also an jedem selbst, ich würde auch gerne bedenkenlos die Hauptkarte nehmen, aber 19 CT pro SMS oder 40-60 CT die Minute zahle ich heutzutage gewiß nicht mehr. Sind die Discounter bei 15 CT, wäre meine Nutzungsschwelle für die Hauptkarte bei 25 CT. Bei SMS deutlich darunter. Hier schicke ich im Zweifel zu 5-6 CT übers Web, wollen die also SMS-Umsatz von mir, darf der Preis nicht über 10 CT liegen.
Zum Thema Geld verdienen, das geht auch bei Preisen unter 10 CT ganz gut. Wieso nur gewährt man der Telekom für die Leitungen ganze 0,6 CT, um kostendeckend zu sein? Mehr als Faktor 3 würde ich im Mobilfunk nicht ansetzen. In anderen Ländern gehen auch Preise unter 10 CT mit ordentlichen Gewinnen. Gut, Handygeschenke halten sich dann in Grenzen, aber man muss ja nicht alles haben...