Beiträge von Marko

Ich glaube eher, dass Mobilfunkangebote erst nach einiger Zeit ordentlich anlaufen. Man sieht das Angebot, aber keiner hat es. Irgendwann haben es dann einige im Umfeld, man sieht das Angebot wieder und wieder. Irgendwann schlägt man zu.

Wer erwartet hat, dass Aldi die Dinger derart aus den Händen gerissen wird, wir ihre Computer, ist sicherlich enttäuscht. Aber das ist bei einem derartigen Produkt nicht ernsthaft zu erwarten. Ich finde die Zahl im Vergleich zu den anderen Discountern (und nicht im Vergleich zu den Lebensmittelmengen...) gar nicht schlecht, z.B. liegt (oder lag) Simply auf ähnlichem Niveau - nach deutlich mehr Wochen. Von Blau, Viva und Co. mal gar nicht zu reden.

Unter allen Discountern sehe ich easyMobile, Simyo und Aldi noch am ehesten in der Lage, dauerhaft am Markt überleben zu können. Plus die beiden Vertragsdiscounter, die irgendwie außer Konkurrenz laufen. Sollte Lidl nachziehen, haben sie das Problem, dass sie einen größeren Rückstand kaum aufholen können, da die wenigsten Kunden alle Nase lang wechseln wollen. Zumal und insbesondere, wenn die Konditionen bestenfalls geringfügig abweichen dürften.

o2 balämmert den Kunden doch an diversen Ecken mir Werbung. Z.B. die Abfrage des Loop-Guthabens, da bekommt man tolle Klingeltonwerbung, obwohl man einfach nur sein Guthaben wissen will - und sonst nichts. Ich hoffe, die anderen übernehmen diese Unart nicht.

Solange der Traffic einzeln abgerechnet wird, sehe ich diese Praxis aber ebenfalls als mehr als bedenklich an.

Zitat

Original geschrieben von dude19m
    Die Netzabdeckung von E-Plus ist in Deutschland genauso gut und genauso schlecht wie in den D-Netzen.

Dann vergleiche bei Gelegenheit einfach mal die Versorgungskarten der Anbieter (online). Es gibt durchaus beachtliche Unterschiede zwischen E+ und den D-Netzen, vor allem in ländlicheren Gebieten. ;)

Ich sehe das als Anfang. T-Mobile reduziert die Subventionen, und das machen sie weiter. Nun E+ mit einer Abzahlmöglichkeit für die Simyo- und Base-Kunden. Das ist die schleichende Einführung eines anderen Finanzierungsmodells für die gesamte Branche. So hoffe ich wenigstens. ;)

Ich glaube kaum, dass die NBs bei sinkenden Gebühren noch länger an dem alten Modell festhalten können. Knicken die Margen weg, kann man den Kunden auch keine 200 EUR Begrüßungsgeld mehr geben, weil er diese nunmal nicht mehr einbringen wird. Ist der Unterschied erst groß genug, fliegt die ursprüngliche Karte heraus und man setzt eine Discounterkarte ins abzustotternde Gerät. Das kann sich kein NB leisten, wenn das Modell Schule macht.

Man kann ihm nur das anbieten, was er auch vorher hätte machen können, um ein Konsumgut zu erwerben, für das er kein Geld hat. Einen Ofen finanziert man nunmal auch nicht über die Tiefkühlpizzas, sondern am sinnvollsten bei einer Bank. Oder eben einem Laden, der mit einer solchen zusammen arbeitet.

Endlich! :top:

Das Anspruchsdenken muss endlich ein Ende haben. Es gibt kein Anrecht auf ein "kostenloses" Handy alle zwei Jahre. Wer das will, zahlt zwangsläufig bei den Gebühren drauf. Und die Zeche zahlen am Ende die, die ihre Geräte auch benutzen (müssen).

Ein Handy kostet nunmal Geld, wer das nicht hat, nimmt einen Kredit auf. Die Anbieter sollten so langsam erkennen, dass sie hauptsächlich ihre eigenen Dienstleistungen verkaufen und nicht Handy en masse unters Volk bringen sollen.

Mit diesem Weg können imho beide Seiten gut leben. Ich hoffe, die anderen ziehen nach. Dann gilt es aber auch, die Vertragstarife generell neu zu gestalten und zu kalkulieren. ;)

Eine gute Entscheidung! Wenn ein Anbieter versteckte Fallen einbaut, sollte man ihn meiden. Gerade jetzt, wo die Preise nahezu wöchentlich fallen, reicht auch ne einfache (echte!) Prepaidkarte. Bis zur Cebit werden die NBs wohl auch ihre überzogenen Vertragstarife überarbeitet haben, und sich der Discountermarkt auf ein gewisses einheitliches Niveau eingependet haben. Dann kann man sich wieder längerfristig für irgendeinen festlegen.