Beiträge von Marko

Tja, wohl durch System gerutscht...

Was solls, wartet den weiteren Preisverfall ab, und dann könnt ihr die SMS auch spielend selber bezahlen, ohne auf Frei-SMS warten zu müssen und ja keine weitere zu verbrauchen, da es dann wieder uferlos teuer werden würde. :D

Die 10 CT sind fast geknackt, in ein paar Monaten werden es 5 CT sein. Ab da können die sich ihre Frei-SMS in den Allerwertesten schieben.

o2 - could do. :top:

P.S.: Und ihren "Weihnachtszauber" gleich mit. Der zielt wiedermal nur auf Geräte anstatt auf Dienste und Preise ab - tja, wo man nix zu bieten hat, gibt es wohl auch nix zu bewerben.

Ja, das könnte gut sein. Dann würde T-Mobile ja endlich anfangen, die Tarife für alle zu senken. Gut ein Jahr nach dieser Ankündigung auch höchste Zeit. Hätte Aldi nicht eher einsteigen können... :D

Hoffentlich vernachlässigen sie die Vertragskunden nicht allzu lange!

Kleines Rechenbeispiel:

Relax 50 Eco, 50 % intern, 50 % Festnetz: 7,50 EUR
    weitere Minuten: 0,40 - 0,60 EUR, SMS 0,19 EUR, Laufzeit 24 Monate, Minuten verfallen am Monatsende.

Xtra Click & Go: 7,50 EUR
    weitere Minuten: 0,05 - 0,25 EUR, SMS 0,15 EUR, keine Laufzeit, Minuten (Guthaben) verfallen nach drei Monaten.

Sieht ziemlich schwach aus, oder? Wer kauft da noch ersteren... ;)

Ja, das habe ich auch eben gelesen. Und wenn man dem Link folgt, dann landet man im T-Mobile-Kundenservice. Und dort hat man nur den Tarif Xtra One zur Auswahl...

In deren Fußnoten steht überdies, dass ein Wechsel nicht möglich sei. Das kann sich aber auf die Vertragtarife beziehen (steht allerdings "Wechsel aus anderen T-Mobile-Tarifen"...). Aber wenn das so ausdrücklich aud der ersten Seite steht, wird es wohl gehen. Bloß wie halt.

Und da hat er recht, es wird unterschieden zwischen easyMobile-Nummern und allen anderen T-Mobile-Nummern. Die gestrige Testverbindung wurde korrekt mit 14 CT berechnet. Und so wird das auch bei den anderen sein, wenn nicht jetzt, dann, sobald es technisch möglich ist.

T-Mobile berechnet Anrufe zu den Discountern als intern, was zu erwarten war. Testanruf Xtra -> easyMobile zu 5 CT.

Blöd nur, dass ein Wechsel in den Tarif nicht möglich ist. Und genau das verhagelt den guten Ansatz wieder. Kann man nur hoffen, dass die Leutchen statt deren Karte eben ne andere nehmen, dann wird man bei T-Mobile diese Praxis vielleicht überdenken...

Letztere könnte ich mir schon als endgültige Befristung vorstellen, sofern alle Anbieter wieder zurückrudern. Es ist halt sehr gut geeignet, um schnell Kunden zu sich zu ziehen. Da sie am Ende aber irgendwann Geld verdienen wollen, werden sie das vermutlich wieder zurücknehmen (zumindet die, die auch im nächsten Jahr noch existieren). Dann wird es halt intern bei Discounter üblichen 5 CT, was auch schwer in Ordnung geht (wenn es dann fürs gesamte Netz gilt...).

Intern komplett kostenlos kann ich mir dauerhaft nur bei den NB-Vertragstarifen vorstellen, z.B. gegen 5 EUR Aufpreis o.ä. Ein Blick nach Österreich bestätigt das, wo derartige Preisaktionen schon seit Jahren im Gange sind. Das hätte E+ imho bereits machen sollen, statt ihrer albernen Familyoption. Damit hätten auch diese Tarife wieder eine Daseinsberechtigung (sofern sie die sonstigen Preise den Discountern annähern plus akzeptablem Aufschlag).

Der Übersicht halber bei Xtra:

intern: 5 CT
    Rest: 25 CT

Für den Primus imho ganz passabel, intern könnte man bei denen wohl häufiger gebrauchen als bei den Discountern, und echtes Prepaid hat man dabei auch.

Bin aber mehr gespannt darauf, wann und in welchem Rahmen endlich die Vertragtarife überarbeitet werden, insbesondere die ohne Handy. Ich würde gerne wieder zurück zu T-Mobile, aber sie bieten derzeit nichts (und ich meine tariflich und nicht in Sachen Geräten).

Local Option auch intern nutzbar, die Relax-Tarife entsprechend dem guten Prepaidansatz überarbeiten, und zwar insbesondere auch für die über das Paket hinaus gehenden Minuten, am SMS-Preis deutlich (!) drehen, "ab" 10 CT im Paket sind ja wohl ein schlechter Witz, 10 CT gehen an sich schon ohne Mengenrabatt.

Meine Hauptknackpunkte bei allen Relax-Tarifen: die lange Laufzeit (ohne Handy sollte die kürzer sein, max. 6 Monate), überteuerte SMS und aberwitzige Preise für die weiteren Minuten, Wegfall des Fremdnetzzuschlages. All das sollte der Primus problemlos verbessern können. Dann schadet auch die 1.000er-Begrenzung der Zusatzpacks nichts, sollte sie ab dem Frühjahr wiederkommen.

Man akzeptiert eine Rechnung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt. Wenn die noch im alten Tarif war, und Du das nicht bemängelst, ist hier eben nochmal der Telly konkludent genehmigt usw. Ich würde daher darauf tippen, dass Du nicht viel zurückbekommen wirst...

Mit viel Streß und Ärger geht sicher mehr (zur Not an nen Anwalt wenden), aber das kostet viel Zeit und Nerven. Insbesondere dürfte es äußerst schwer nachzuweisen sein, dass Dir das erst jetzt aufgefallen sein soll. Vielleicht läßt sich T-Mobile ja noch etwas mehr an Gutschrift aus dem Kreuz leiern...

Wenn sie das aber offiziell bewerben würden, würden vermutlich mehr Leute auf das Angebot abfahren. Sie würden sich ja letztlich mehr schaden als dass sie Mehrkartenkäufe provozieren können. Ich würde deshalb nicht darauf wetten, dass das auf Dauer so bleibt. Je mehr Discounter im Netz sind, desto sinnvoller wird es sein, das ganze abrechnungstaktisch aufzuarbeiten.

Ich hab mal nen Anruf von easyMobile auf D1 gemacht. Mal sehen, ob das ein Problem nur bei E+ ist oder ob alle davon betroffen sind...