Fragt sich bloß, wie lange das so bleibt. Beworben ist Aldi -> Aldi, sobald das technisch möglich ist, wird es wohl dabei bleiben.
Beiträge von Marko
-
-
Ich dachte, Mitte Dezember wird es wieder scheibchenweise gesenkt. Und wenn die BNetzA weiter schläft, geht es Jahr für Jahr so langsam weiter.
EDIT:
Offenbar bezieht sich die Befristung nicht nur auf die kostenlosen Gespräche und SMS, sondern auch auf die 14 CT pro Minute. Ab März 2006 könnte also wieder auf 16 CT angehoben werden.
-
Der Registrierungszwang besteht doch gar nicht in aller Strenge, das haben nur die NBs bisher so penibel praktiziert. Irgendwann wurde geschrieben, dass der Registrierungszwang für Prepaidkartendoch nicht so restriktiv ausgeübt werden müsse (ist vielleicht ein Jahr her). Wenn ich da nichts verwechsle ging es um eine Musterklage von Vodafone zu dem Thema?!
-
Simply wirbt mit "Gespräche zwischen Simply-Kunden kostenlos", da sehe ich kaum Interpretationsspielraum. Das wird wohl auch der Hintergedanke sein, die eigene Marke und nicht das Trägernetz zu pushen.
Selbst wenn es zu Beginn technisch bedingt anders abgerechnet würde, wäre ich vorsichtig. Sie könnten das nachträglich jederzeit ändern, sofern dem Wortlaut nach eindeutig die Submarke gemeint war. Und so klingen die Angebote für mich alle.
-
Na ja, ich bezweifle, dass der typische Aldikunde weiß, dass externe Gespräche woanders 1-4 CT billiger sind...
Warten wir also ab, ob deren Kunden denen demnächst die Bude einrennen oder nicht. Klar, wer Simyo, Simply oder easyMobile hat, wird vermutlich dort bleiben. Aber die breite Masse hat nunmal "krasse Handie für Null Euros", und da dürfte das Angebot verglichen mit deren Vertragstarifen tariflich dennoch äußerst attraktiv sein.
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
Ja aber ist es bei irgendjemanden schon so vorgekommen?Wer hier drinnen aktiv ist, wird seine Karte vermutlich rechtzeitig zurückgeschickt haben. Ich habe Simply VF nun gekündigt (kaum Netz bei mir indoor), werde die Karte Ende Dezember zurückschicken. Angeblich soll es auf der Abschlussrechnung auftauchen, aber wieder gutgeschrieben werden, sofern die Karte rechtzeitig zurückkommt.
-
Das denke ich auch, denn sie konnten die Discounterofferten bisher laufen lassen ohne die eigenen Tarife überarbeiten zu müssen, da deren Offerten allesamt nur überschaubare Kundenkreise ansprachen. Der Durschnittskunde hat aber nunmal kaum eine Ahnung davon, wieviele Discounter es gibt und wie weit sie deren Preisschlacht schon geführt haben. Er schaut aber ab und zu in die Aldiprospekte. Mit Aldi geht der Mobilfunkdiscountermarkt also erstmals in die breite Masse.
Ich hoffe, dass möglichst viele Kunden weiter bei XY ihr Handy abstottern und statt deren Karte mit ner x-beliebigen Discounterkarte telefonieren. Denn, nur wenn deren Berechnungsgrundlage im großen Stil wegfällt, werden die NBs ihre Preise massiv überarbeiten - Zeit wird es nun allemal.
-
Die Tarifsplittung fand ich auch nervig. Sie hätten bei dem Postpaidmodell bleiben sollen, bestenfalls ein "echtes" Prepaidmodell zusätzlich auflegen sollen zu den gleichen Konditionen. Mal ehrlich, auf 0,5 CT kommt es ja nicht wirklich an, und es wäre transparent - im Gegensatz zum jetzigen Wirrwar.
Wenn die Discounter so weitermachen wie bisher wird es in einigen Wochen dort genauso unübersichtlich zugehen wie bei den Tarifen der Etablierten. Und diese Tarife gehen den meisten Kunden nun schon über Jahre auf den Zeiger, die Discounter sollten vielleicht aufpassen, den enormen Vorteil nicht kurzerhand wieder zu verzocken.
Ich hoffe, dass es auch nach Ablauf der Aktion bei easyMobile noch einigermaßen transparent zugehen wird. Eine Trennung in intern und extern ist noch vernünftig, alles andere würde imho wieder zu weit führen.
-
Wenn, dann wird das nach Vertragsende berechnet...
-
Ab Morgen:
- 14 / 12 CT
- interne Gespräche und SMS kostenlos (bis Februar 2006)The battle continues...