Zitat
Original geschrieben von newage_02
Für Extrem-Vieltelefonierer bzw. Geschäftskunden kann sich ein vermeintlich günstiger Discounter aber zur Kostenfalle entwickeln.
Solche Leute sind in vielen Fällen mit einem Premiumangebot besser bedient,da ja auch die Minutenpreise viel niedriger sind.
Die Minutenpakete der "Premiumangebote" lassen sich allesamt mit Discountertarifen unterbieten, es sei denn der Kunde telefoniert, weil er bezahlt hat und nicht umgekehrt (sprich jeden Monat zufällig exakt im vorausbezahlten Umfang). Das einzige, wo die o2-Vertragstarife besser sind, ist in Teilbereichen wie der Parzellenflat oder der Frei-SMS. Reicht das dem Kunden auf Dauer? Warten wir das nächste Jahr ab.
Zitat
Sie möchten auch einen Ansprechpartner haben,wenn es Probleme gibt und nicht mit einem Problem mehr oder weniger alleine stehen.
Hast Du schonmal mit einem -echten- Problem bei o2 angerufen? Mir läuft es heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich an den Aufwand denke, alleine die Taktung geändert zu bekommen. Oder an das Geschiß, wenn man als Altkunde ebenfalls von Tarifsenkungen wie der Erhöhung der Frei-SMS profitieren möchte oder nachträglich in Sondertarife wechseln möchte, wie für Studenten. All das geht bei "echten" Premiumanbietern (also allen anderen drei Anbietern...) problemlos, aber bei o2? Nein. Der Anbieter, der sich selbst als premium sehen muss, erfüllt den Anspruch am wenigsten. Tönen nun aber die anderen aber mit "premium" herum? Nein, wozu auch, sie sind es einfach.
Zitat
Es bietet eben kein UMTS an und das ist der nächste Punkt wo Discount-Anbieter arbeiten sollten und bestimmt auch tun werden.
Probier doch mal, Genion mit UMTS zu nutzen...
Nein, das was o2 imho dem Kunden bietet, ist nicht premium, und rechtfertigt auch keine höheren Preise als die der Discounter. Wer Premiumleistung will, zahlt auch gerne dafür. Aber der nimmt doch gleich einen vernünftigen Anbieter, oder nicht?
Wer aber sparen will, geht zu o2. Und schon schließt sich der Kreis - weg von premium.
Ich will o2 nicht schlechter reden als sie sind. Aber den Ansatz, sich Discountern nach außen zu verweigern (aber innen fleißig bei Tchibo einzusammeln...), empfinde ich als heuchlerisch und im Ergebnis falsch. Solange o2 so läuft wie bisher, sollten sie eher verstärkt auf den Preis und damit auf Discounter setzen. Wenn der Kunde 5 CT zahlt, erwartet er nämlich auch nicht zuviel. Aber bei bis zu 69 CT duldet er kein Wackelnetz mit fraglichem Service.