Beiträge von Marko

Vodafone hat doch schon angefangen (VPA IV)! Die labern immer viel, wenn der Tag lang ist. Und am Ende machen sie es doch nach...

Ich glaube, dass die NBs in Zeiten der Discounter gar nicht anders können als ihre Geräte mit Netlock zu verballern. Wenn der Kunde bei X ein noch immer stark subventioniertes Gerät erwirbt, soll er das Teil gefälligst auch nur bei ihm nutzen. Das ist wohl verständlich, und es ist ja keiner gezwungen, so ein Gerät zu erwerben.

Solange der Kunde ein billiges Gerät will, und am besten billige Tarife, also SIM-Hopping betreibt, bleibt nur noch der Weg über Netlock. Ich denke, dass T-Mobile die Vertragspreise im nächsten Jahr deutlich senken wird (und muss), schließlich haben sie das ja auch lange genug angekündigt. Aber da die Masse eben doch ein Handy für lau will, wird dieses jetzt eben gesperrt, das ist in Österreich längst üblich, warum nur?! Zumindest für zwei Jahre und auf das Netz. Damit sollte man leben können, wenn man ca. 200 EUR Subvention auch bei sinkenden Nutzungspreisen in den Hintern geschoben bekommen will...

Was passiert mit dem Card-Vorteil beim Taktungswechsel?

Bei mir wird als Übersicht vor dem Senden des Auftrages angezeigt, dass ich von Genion online ohne Handy in den Genion online ohne Handy wechsel. Nur der neue Tarif ist doch der Genion Card Online...

Zumindest sollte der Card-Vorteil erhalten bleiben, aber ansonsten bliebe es wohl bei den 100 Frei-SMS des neuen alten Genion-Tarifs.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Für Extrem-Vieltelefonierer bzw. Geschäftskunden kann sich ein vermeintlich günstiger Discounter aber zur Kostenfalle entwickeln.

Solche Leute sind in vielen Fällen mit einem Premiumangebot besser bedient,da ja auch die Minutenpreise viel niedriger sind.

Die Minutenpakete der "Premiumangebote" lassen sich allesamt mit Discountertarifen unterbieten, es sei denn der Kunde telefoniert, weil er bezahlt hat und nicht umgekehrt (sprich jeden Monat zufällig exakt im vorausbezahlten Umfang). Das einzige, wo die o2-Vertragstarife besser sind, ist in Teilbereichen wie der Parzellenflat oder der Frei-SMS. Reicht das dem Kunden auf Dauer? Warten wir das nächste Jahr ab.

Zitat

Sie möchten auch einen Ansprechpartner haben,wenn es Probleme gibt und nicht mit einem Problem mehr oder weniger alleine stehen.

Hast Du schonmal mit einem -echten- Problem bei o2 angerufen? Mir läuft es heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich an den Aufwand denke, alleine die Taktung geändert zu bekommen. Oder an das Geschiß, wenn man als Altkunde ebenfalls von Tarifsenkungen wie der Erhöhung der Frei-SMS profitieren möchte oder nachträglich in Sondertarife wechseln möchte, wie für Studenten. All das geht bei "echten" Premiumanbietern (also allen anderen drei Anbietern...) problemlos, aber bei o2? Nein. Der Anbieter, der sich selbst als premium sehen muss, erfüllt den Anspruch am wenigsten. Tönen nun aber die anderen aber mit "premium" herum? Nein, wozu auch, sie sind es einfach.

Zitat

Es bietet eben kein UMTS an und das ist der nächste Punkt wo Discount-Anbieter arbeiten sollten und bestimmt auch tun werden.

Probier doch mal, Genion mit UMTS zu nutzen...

Nein, das was o2 imho dem Kunden bietet, ist nicht premium, und rechtfertigt auch keine höheren Preise als die der Discounter. Wer Premiumleistung will, zahlt auch gerne dafür. Aber der nimmt doch gleich einen vernünftigen Anbieter, oder nicht?

Wer aber sparen will, geht zu o2. Und schon schließt sich der Kreis - weg von premium.

Ich will o2 nicht schlechter reden als sie sind. Aber den Ansatz, sich Discountern nach außen zu verweigern (aber innen fleißig bei Tchibo einzusammeln...), empfinde ich als heuchlerisch und im Ergebnis falsch. Solange o2 so läuft wie bisher, sollten sie eher verstärkt auf den Preis und damit auf Discounter setzen. Wenn der Kunde 5 CT zahlt, erwartet er nämlich auch nicht zuviel. Aber bei bis zu 69 CT duldet er kein Wackelnetz mit fraglichem Service.

Ja, auf Jahre gesehen wird es sicher beides geben. Wenn die UMTS-Flats auf DSL-Niveau liegen, wird auch das die Masse nach und nach ansprechen. Fürs gleiche Geld überall surfen zu können, wäre ein Mehrwert, der Kunden ansprechen dürfte. Sofern er einen Laptop hat, was ebenfalls Kosten verursacht usw. Ob am Ende aber ausgerechnet o2 sich im Premiumsegment durchsetzen wird, darf aus heutiger Sicht massiv angezweifelt werden. Premiumkunden werden kaum akzeptieren, als Bestandskunden stets Pech zu haben bei Tarifsenkungen, oder von der Hotline in kniffeligen Fällen viele male vertröstet zu werden. Sie werden nicht akzeptieren, dass o2 das klapprigste Netz hat (ohne T-Mobile...) etc. Dass sich nun ausgerechnet dieser Anbieter als premium positionieren will, finde ich mutig wie gefährlich zugleich.

Es wird also, wenn überhaupt, eine langsam ansteigende Nutzung neuer Dienste geben. Die Kohle macht man aber nunmal im Massenmarkt, und der ist derzeit (und auf absehbare Zeit) Voice und SMS. Und der Premiumkunde geht am Ende zu dem Netz, das aus seiner Sicht auch premium bietet.

Zu den Discountern: ich glaube kaum, dass die bei den Basisdiensten an der Qualität sparen können. Sie werden die Gespräche nicht, wie im CbC über 40 Auslandsrouten legen. Solange die Masse also auf Basisdienste baut, werden am Ende die Discounter die Gewinner sein, siehe Aldi & Co. Es könnte also falsch sein, komplett auf premium setzen zu wollen, wenn die Masse am Ende doch bei den Basisleistungen bleiben sollte.

Das stimmt, widerspricht meinem Ansatz aber nicht im Geringsten. Denn NOCH kann man über alle vier NBs und über die Discounter stets ähnliche Erfahrungen machen in Bezug auf die Verfügbarkeit. Hier sind die Grunddienste entsprechend, egal ob man den NB selbst oder seinen Zögling nimmt. Wieso sollte man da also mehr bezahlen...

Ich habe z.B. bei meiner SIMply VF keinerlei Einschränkungen gegenüber Vodafone selbst (in den Grunddiensten Voice und SMS). Solange das so ist, wird es keine Rechtfertigung für höhere Preise geben - und demzufolge keinen Premium-Anbieter, der auf Dauer über den realen Marktpreisen stehen kann.

Porsche & Co. sind aber nicht mit TK vergleichbar. Klar kommt man damit von A nach B, aber man merkt den Unterschied dabei deutlich zum Discountermobil. Und diesen Unterschied lässt man sich dort bezahlen, nicht das gewöhnliche Fahren.

Aber eine Minute Gelaber ist eine Minute Gelaber, da gibt es keine Minute Golf oder Cayenne-Feeling, selbiges bei SMS; man braucht als Kunde also auch nicht mehr für dieselbe popelige (!) Grundleistung zu bezahlen als knapp über den Selbstkosten, siehe CbC. Da kann o2 sich noch so sehr als exklusiver Anbieter präsentieren wollen, der über den Realitäten steht. Es gibt kein Premium-TK im Massenmarkt.

Klingt nach Wunschdenken! o2 Kundenwachstum im letzten Quartal: 558.000 , davon Prepaid: 366.000. Wieviele davon sind über Tchibo reingekommen? Oder sehen die Tchibo jetzt auch schon als premium an? ;)

Das wird nicht aufgehen, da TK Massengeschäft ist. Und die Masse interessiert sich nicht für Premium-Dienste, weder UMTS, noch TV auf dem Handy. Da zählt die Gesprächsminute und bestenfalls noch die SMS - bei beidem werden die Kunden vermehrt auf den Preis schauen, da durch die Discounter gerade dieser Aspekt in der Werbung überdeutlich herausklamüsert wird. So nach und nach werden die Kunden also nicht mehr auf "ihre" Marke oder ihr billiges Handy schauen. Es lassen sich irgendwann einfach keine Verträge mit 69 CT die Minute verkaufen, wenn das Umfeld von 15 CT (Tendenz weiter fallend mit der nächsten IC-Senkungsrunde) abwärts schwärmt.

Außerdem haben die Discounter doch erst vor ein paar Monaten angefangen, so richtig losgehen wird das in der Masse erst 2006. Toll, wer dem langsam einsetzenden Trend widerstehen kann; fragt sich bloß wie lange. Gerade für einen Dienstleister, bei dem so einiges alles andere als einen Premium-Preis wert ist... ;)

Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Nein, nicht Vodafone, sondern die aktuelle Marktsituation. ;)

Die haben selbige doch bereits indirekt angekündigt, wieso sollten Flatrates also auf einmal nicht mehr kommen?! Anders werden sie die Strategie, Tarifsenkungen statt Nobelgimmicks, gegenüber Vodafone nicht durchsetzen können.

Sie werden also ab Anfang 2006 vermehrt auf den Preis setzen (müssen), anders werden sie Voodoofone nicht abschütteln können. Das IST die Marktsituation... ;)