Beiträge von Marko

Zitat

Original geschrieben von red1
    Haken ist nur, dass beide Verträge über eine Person zusammen abgerechnet werden und man T&M braucht. Aber ansonsten :top:

Weiterer Haken, dass doch beide die 2,50 EUR zahlen müssen. 5 EUR für ne Flatrate zwischen 2 Handys?! Wer´s braucht...

Dann lieber 10 EUR für ne Parzellenflat oder 25 EUR fürs gesamte Netz und zu allen Rufnummern, ohne dass man für den einen Dritten mithaften darf. Da scheint mit auf jeden Fall mehr fürs Geld geboten zu sein.

Ich hatte gehofft, dass E+ gerade das Weihnachtsgeschäft nutzen wird, um die mittlerweile überalterten Vertragstarife zu überarbeiten. Noch immer könnte sich E+ selbst über gute Tarife positionieren, aber allein auf die ulkige Option zu setzen, finde ich zu dünn. Sie setzen offenbar wirklich nur noch auf Base und Simyo, und lassen E+ weiter vor sich hindümpeln, dann wird die Namensändernung wohl 2006 kommen. Spätestens, wenn auch sie aufgekauft werden.

Eben, und dabei könnten sie auch gleich nochmal die Zwischensummen aufrunden, was sie ja so gerne tun... :D

Bei kleinen Beträgen macht es gerundet sowieso keinen Unterschied:

3 CT brutto =2,5862 CT netto (bisher) = 3,0776 CT = 3 CT i.J. 2007
    19 CT = 16,3793 CT = 19,4914 CT = 19 CT

Da bis dahin auch die etablierten Betreiber erkannt haben dürften, dass höhere Preise nicht mehr zeitgemäß sind, wird sich die Folge der Erhöhung zumindest innerhalb der Tarife kaum bemerkbar machen.

Aus 9,99 EUR GG werden dann halt 10,25 EUR, aber ich wette, dass die NB dennoch unterhalb der 10 EUR-Schwelle bleiben werden. Ich bleibe dabei, die wahren Einschnitte kommen durch den Preisverfall an sich.

Re: Kleines Update zu easymobile:

Zitat

Original geschrieben von Little.Alien
    Limp BiZkiT berichtet: Die PIN und PUK werden per Email versendet, nicht per Post. Leider ist auch diese vorgehensweise etwas ungewöhnlich und wird auch nirgendwo in den FAQ's/Hilfe beschrieben.

Das liegt wohl daran, dass vor kurzem ein NB die Arschkarte gezogen hat, als er PIN und PUK samt Karte (wie bisher üblich) gemeinsam verschickte und am Ende vor Gericht auf dem Rechnungsbetrag sitzengeblieben ist... :D

Solange die Karten aber wie bei easyMobile noch nicht aktiviert sind, sollte man sie auch heute noch zuammen mit den Geheimzahlen verschicken können. Aber, sicher ist sicher, dachte man sich hier wohl. Allerdings, Geheimzahlen als Standardtext einer E-Mail zu versenden, erscheint mir auch nicht im Sinne des Erfinders...

Mit der fehlenden Guthabenabfrage werden sie ihre Kundschaft vermutlich schnell gegen sich aufbringen. Wer Prepaid kauft, wundert sich irgendwann darüber und erkennt vielleicht zu spät, dass es nicht wirklich Prepaid ist, was er da gekauft hat. Hier sollte easyMobile wirklich nachbessen, oder das Produkt gleich offiziell als Vertrag und mit Online-Rechnung laufen lassen. Immerhin tönte easyMobile, dass man die besten Leute zusammen hatte, um das Produkt vorzubereiten. Dann hätte solch ein Schnitzer eigentlich nicht passieren dürfen...

Die 7 %-Regelung soll ebenfalls überarbeitet werden, und bleibt am Ende bestenfalls für Wasser und Brot. :D

Probleme bekommen aus Netzbetreibersicht, wenn überhaupt, nur die Discounter. Aber auch hier bezweifle ich, dass sie in allen Tarifbereichen so knapp ans Limit gehen werden. Andererseits, bei Preisen um wenige Cent reißen es 3 % Differenz der MwSt. wohl auch nicht mehr heraus.

Na ja, wenn z.B. Voodoofone von 50 % Umsatzrendite spricht (auf Bilanz-PK), dann würde ich mir um unsere armen notleidenden Mobilfunker erstmal keine Sorgen machen, wenn ihnen in 13 Monaten (!) 3 % dank Mehrwertsteuererhöhung flöten gehen sollten. Bis 2007 wird denen ein viel größerer Teil ihrer Marge abhanden kommen, weil die Kunden den Mobilfunk so nach und nach preissensibel betrachten.

BTW: In Österreich sind 0 und 1 CT-Offerten seit langem Standard, und das bei 25 % Märchensteuer; also alles halb so wild wie ich finde (zumindest für unsere Gelddruckmaschinen aus dem Mobilfunk, wie man den Milliardenüberschüssen stets entnehmen darf)...

Da werden andere mehr dran zu knabbern haben, sofern hinter der Erhöhung kein Gesamtkonzept stehen sollte (was ich aber erstmal bezweifle).

Ne Alternative für welche, deren Vertrag im nächsten halben Jahr ausläuft, wäre ein zusätzlicher Genion Card, der derzeit 6 Monate GG-befreit ist.

Das Ausprobieren ist schön und gut, dann muss man aber mehr als die anteiligen Frei-SMS schicken und erst noch die nächste Rechnung abwarten, da o2 ja strikt gegen eine Kostenkontrolle ist. Das wird also dauern, bis Klarheit herrscht.

Da der Minutenpreis bei den Discountern aber mittlerweile nahe an der Schmerzgrenze sein dürfte, werden wohl als nächstes die SMS-Preise purzeln; dort ist noch am ehesten Luft nach unten. Die Dinger waren zu Beginn umsonst, und sind auch heute kaum mehr als das wert. Dann erübrigt sich die Qual, an die 150 Frei-SMS zu kommen, sicher sowieso. Ein (paar) Cent pro SMS ohne gleich wieder Premium auf Jahre am Bein haben zu müssen wäre mir sowieso lieber... :D

Zitat

Original geschrieben von josef-ba
    Ich finde, dass beide Modelle ihre Berechtigung haben. Wie will jemand mit mangelnder Schufa eine Postpaid erhalten? Manche schreckt der Bankfrückläufer für 19,95 auch ab. Jeder lebt ja heutzutage nicht mehr in "finanziell geordneten Verhältnissen".

Ein Feature was bei Postpaid auf alle Fälle fehlt:
    * eine Kostenbegrenzung für das Gespräch bzw. für den monatl. Gesamtbetrag

An sich tolle Logik, der Haken ist nur, dass die neuen "Prepaid"verträge ebenfalls Bonität voraussetzen und die Kostenkontrolle mitunter nur online und zeitverzögert möglich ist. Man bewegt sich u.U. Auge mal Pi innerhalb seines Guthabens (zumindest bei easyMobile), rutscht man dabei unter Null wird die Karte nach kurzer Zeit kostenpflichtig gesperrt. Oder man wählt die automatische Aufladung, und schon beißt sich die Katze in den Schwanz.

Unter diesen Voraussetzungen ist die Simply Prepaidkarte Unsinn im Verhältnis zu einer nach einer Klarmobil-Preissenkung wohl in etwa gleich teuren Postpaidvariante. ;)

Wenn Prepaid heute wirklich immer Prepaid wäre, würde es allerdings seine Berechtigung haben. Gegen eine Simyo ist also gewiß nichts einzuwenden, aber gegen Pseudoprepaid - dann kann man auch gleich den "echten" Vertrag ohne GG, ohne MU und ohne Laufzeit nehmen und hat seine Ruh´.

Klarmobil hat angekündigt, auf die Preissenkungen der Konkurrenz in den nächsten Tagen reagieren zu wollen. Damit müsste Simply dann ebenfalls seinen Postpaidtarif nachbessern, und die Prepaidkarte wird sinnlos.

Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Rein interessehalber, wie oft hast dus denn schon riskiert?

Rein informationshalber war ich dreimal o2-Kunde, einmal zum Netzstart, einmal jetzt und dazwischen auch einmal. Bin seit 1993 in Sachen Mobilfunk dabei, ich kann mir also glaube ich ein sehr gutes Bild aller vier NBs machen - keiner stellt sich nach meinen Erfahrungen so an wie o2, bei keinem musste man sich zu ein und demselben Problem gleich mehrmals an sie wenden, damit einfache Dinge (wie z.B. ein Taktungswechsel) klappen, keiner verarscht die Kunden mehr mit seinen Tariftricks, bei dem z.B. Taktungsänderungen gleich Auswirkungen auf den gesamten Tarif haben (zumindest zu Ungunsten des Kunden, wie man aktuell feststellen darf) oder Minutenänderungen mitunter zum unverständlichen Verlust des Card-Vorteils führen etc. Die Latte ist lang, zu lang, um nicht wieder zu einem vernünftigen NB zu gehen. ;)

Wenn sie sich hier zur Abwechslung mal kundenfreundlich gezeigt hätten, hätte ich es mir zum Laufzeitende sicher nochmal überlegt. Aber verarschen können sie ihre Neukunden.