Wie kommst Du darauf? Bisher ist der Simyo-Tarif im Best-Tarifvergleich, und das wird auch der geänderte Tarif sein. Es bleibt also bei einer Differenz von 1,29 EUR, für die Option. Das bringt einen wohl kaum um.
Beiträge von Marko
-
-
Hoffentlich bekommen die das besser hin als Blau.de. Nicht, dass auch erstmal 19 CT berechnet werden und die Differenz dann irgendwann gutgeschrieben wird...
Immerhin hieß es bei Blau, dass es aufgrund der F&E-Plattform nicht gehen soll, Preise unter 19 CT direkt abzurechnen.
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Langsam könnte BASE auch mal etwas senken... 9 Cent Unterschied zu einer Prepaidkarte, ist das noch ok?Das habe ich mir auch schon gedacht. Ein paar Cent Aufschlag kann man akzeptieren, um nur eine Karte nutzen zu müssen. Aber insbesondere die 19 CT pro SMS sind mir bei Base ein Dorn im Auge. Klar, intern ist umsonst, aber wieviele Leute haben den aktuell E+? Bei mir kann man die an einer Hand abzählen.
An den Tarif werden die aber wohl erst rangehen, wenn die Konkurrenz in dieses Feld einsteigt. Weder die Parzellenflat noch die Local-Option stehen in echter Konkurrenz zu Base. Aber ich lasse mich gerne positiv von E+ überraschen!
ZitatOriginal geschrieben von Hadraniel
Harhar. Irgendwie komme ich jetzt nicht umhin, eine gewisse Schadenfreude gepaart mit Mitleid für diejenigen zu empfinden, die zur "Discounter-Konkurrenz" gerannt sind: da gibts für wenige Cent Preisvorteil schlechtere Taktung, Mindestumsätze, Vertragsbindung, andere Fußangeln - und ganz generell Kundenverhältnisse zu Firmen, bei denen man einfach schon aus Prinzip nicht Kunde werden sollte.Ich habe SIMply bisher nicht bereut. Mit bissel Hirn kann man die Fallstricke leicht umschiffen, und eine monatliche Rechnung samt D-Netz ist mir dennoch lieber als Prepaid. Und die tollen Preise der Konkurrenz bekommt man dort auch gegen einen akzeptablen Obulus. So what?!
-
Ich denke auch, dass da noch schwer nachgebessert wird! Ansonsten haben sie keine Chance am Markt, denn bei vorheriger Aufladung wird so gut wie jeder Kunde auch eine akzeptable Abfragemöglichkeit erwarten - zu Recht. Und zwar am Handy und nicht nur im Internet.
Ich bin vom Kundenservice bisher auch positiv überrascht, der Chat ist eine Klasse Idee und funktioniert schnell und gut. Aber der Preis wird schon wieder in Frage zu stellen sein, da Simyo 16 CT pro Minute und 11 CT pro SMS verlangen wird. Bei 60/1er-Taktung. Die Preisschlacht geht also weiter. Mal sehen, welcher Anbieter sich am Ende durchsetzen wird, mehr als drei oder vier Discounter werden aggressive Preise kaum auf Dauer überleben.
Bis zum Aufbrauchen des Guthabens werde ich die Karte gewiß behalten, neben SIMply und Simyo. In ein paar Monaten wird sich dann herauskristallisieren, wem als Zweit-Discounterkarte längerfristig der Vorzug zu geben ist. Ich bin jedenfalls gespannt auf die weitere Entwicklung!
-
Na ja, ein Mobiltelefon hat man ja vorwiegend für unterwegs. Wenn es auf Prepaid basiert und den Kunden kostenpflichtige Sperrungen erwarten, wenn das Guthaben unter 0 EUR gelangt, ist eine kostenlose und auch einfache Abfragemöglichkeit z.B. durch Steuercodes Pflicht!
Klar kann man automatisch aufladen, aber wenn die Kohle eh regelmäßig fließen soll, dann bitte gleich per monatlicher Abrechnung. Ohne Laufzeit, MU und bei Schufa-Check sollte das die bessere Alternative sein. Ein Pseudo-Prepaid-Produkt finde ich irgendwie unsinnig. Oder halt Simyo als "echte" Prepaidkarte, wenn man nicht gerade im Hinterland wohnt. Die kann man ebenfalls automatisch aufladen, muss es aber nicht und braucht es auch nicht, da man den Guthabenstand jederzeit aktuell abfragen kann. Die Gespräche vom Vormittag tauchen in der Übersicht noch immer nicht auf, Hotbilling wird bei easyMobile wohl ebenfalls nicht eingesetzt. Dann sollen sie die Karte aber auch nicht als Prepaid mit vorheriger Aufladepflicht vertreiben...
-
Laut Kunden-Chat ist die Abfrage des Guthabens unterwegs über die Hotline möglich. Bravo! Geht nichts über einen Rohrkrepiererstart a la Quam!

Dann besser gleich komplett auf Rechnung, wie bei SIMply oder Klarmobil.
-
Die Karten sind weiß mit weißem Logo bedruckt, wie oben schon geschrieben...

Kein Netzbetreiber bezog sich darauf, dass das Display schlicht leer bleibt. Hab es nochmal im S45i getestet, dort wird "easyMobile.de" angezeigt. Komisch, dass ältere Geräte damit weniger Probleme haben als neuere.
Es sind keinerlei Rufnummern auf der Karte gespeichert, man darf sich also die Hotline oder eine evtl. Guthabenabfragenummer erstmal selber herausuchen. Gibt es die denn überhaupt? Nicht, dass man unterwegs auf sein Gefühl angewiesen ist, ob und wieviel Guthaben noch verfügbar ist.
EDIT: Auch ein Anruf unter der Xtra-Nummer 2000 bringt nichts, hier kommt die Ansage, dass dieser Dienst nicht verfügbar sei und man sich an seinen Provider wenden solle. Ui, ui, ui, bei Auge mal Pi-Guthabenstand kann man schnell unbedacht ins Minus rutschen und eine Kartensperrung verursachen, wenn man die automatische Aufladung nicht aktiviert hat! Auch online werden die Gespräche nicht zeitgleich mit dem Guthaben verrechnet.
-
Karte da! Man unterschreibt ein Blatt beim Postboten, der die Ausweisdaten abgleicht (und damit ebenso wie beim SIMply an die Rufnummer etc. herankommen kann), und erhält einen weißen Standard-Briefumschlag. Darin befindet sich das Anschreiben sowie ein oranges Pappfaltblatt, indem ein paar Visitenkarten zur Freundschaftswerbung stecken sowie die weiße, also unbedruckte SIM-Karte. Wer sich also aufgeregt hat, dass Simyo nicht viel beipackt, wird sie hierüber erst Recht freuen können...

Blöd ist, dass KEIN Netzbetreiber im Display erscheint (S65), das Klarmobilproblem scheint also alle neuen Discounter zu betreffen, die einen eigenen Schriftzug ins Handy setzen wollen.

Die Guthabenabfrage via *100# oder *101# klappt nicht.
-
Ich würde die schwachen Zahlen von E+ noch nicht überbewerten. Man kann einfach nicht erwarten, dass BASE und Simyo schon innerhalb der ersten beiden Quartale nennenswert die Zahlen verbessern. Es werden zwangsläufig erstmal viele eigene Kunden gewechselt sein, insbesondere aus den teureren Postpaidtarifen. Ein konzerninterne Wechsel ist nunmal einfacher zu bewerkstelligen und wurde leider auch zu Beginn zu exzessiv zugelassen - auch aus Verträgen mit subventioniertem Handy, was ich für ein Zuviel an Zugeständnissen an die eigenen Kunden gehalten habe. Das muss sich zunächst einmal negativ niederschlagen, weil dann natürlich vorwiegend diejenigen wechselten, die ihre Rechnung mit BASE deutlich senken konnten.
Der Wechsel über Betreibergrenzen hinweg ist aber ein längerer Prozess. Nicht jeder wird sofort wechseln und seinen alten Vertrag trotz laufender GG in die Schublade schmeißen, bloß weil E+ eine gute Offerte startet - selbst, wenn sich das für ihn u.U. rechnen könnte. Viele werden frühestens zum Ablauf ihrer Verträge ans Wechseln denken, und in der Phase belämmern die NBs ihre Kunden auch äußerst intensiv, zu bleiben und dafür tolle (Handy-) Geschenke einzuheimsen. Das Umdenken hin zu günstigen Preisen statt Hightech-Gurken, die man sowieso nicht braucht, dauert eben einige Zeit.
Man sollte daher noch ein oder zwei Quartale abwarten, um wirklich beurteilen zu können, ob die Strategie von E+ aufgehen wird.
Auch würde ich o2 nicht zu sehr in den Mobilfunk-Olymp heben - sie arbeiten sehr intensiv daran, Altkunden zu vergrätzen, und ihre Preispolitik zielt zu sehr auf den Rosinenpicker ab. Der nutzt die Parzellenflat bis der Arzt kommt, und für den Rest ne Discounterkarte. Der Anteil dieser Mehrkartenuser wird nach und nach ansteigen, und zwar umso schneller, je weiter die Nutzungspreise auseinanderklaffen werden. Und auch o2 hat den Sparfuchs als Kunden! Deren höherer Umsatz resultiert imho allein daraus, dass einige Genionkunden kein Festnetz mehr haben und demzufolge o2 bisher mehr Umsatz in die Taschen gespült haben. Nur diesen Umsatz hat sich o2 ja gerade dank der Parzellenflat abgesägt...
Ob die Zahlen also auch noch in einigen Quartalen so toll sein werden, darf bezweifelt werden, bzw. muss zumindest erstmal abgewartet werden. Denn preislich hat o2 - abgesehen von der für o2 unrentablen Flat - nicht mehr viel zu bieten, das läßt sich fast alles mit sämtlichen Discounterkarten locker toppen (abgesehen von Frei-SMS und der Intern-Option).
Sollte E+ aber bis Mitte nächsten Jahres nicht die Kurve kriegen, werden wir irgendwann nur noch drei Anbieter haben.
-
Wenn das so ist, dass man bei Aktionen, die sich aus der Verbesserung bestehender Tarife zusammensetzen, als Kunde in demselben (!) Tarif die Arschkarte zieht, dann werde ich dieses Geschäftsgebaren zu meinem Laufzeitende sicher entsprechend würdigen. Wenn das genug Leute so machen, wird sich auch bei o2 die Erkenntnis durchsetzen, dass es billiger ist, einen Bestandskunden zu halten als einen Neukunden anzuwerben. Wenn keiner murrt, machen die aber auch in den nächsten Jahren noch weiter wie gehabt.
Und es ist nicht "branchenüblich", dass man als Altkunde die Arschkarte im Mobilfunk hat - in England vielleicht. Ich bin z.B. bei E+ anstandslos noch in jeden Tarif hineingekommen, der nachträglich auferlegt wurde, selbst bei lokalen Aktionen wie dem Berlin-Tarif. Auch kann man branchenüblich nachträglich z.B. Studentenkonditionen bekommen und hat branchenüblich ne Kostenkontrolle. Änderungen des bestehenden Tarifs bezogen sich z.B. bei Vodafone und T-Mobile auf den Tarif, also auch auf diejenigen, die schon vorher selbigen gebucht hatten.
Nur o2 sieht das branchenunüblich anders - o2 sucks. Ich hoffe, dass denen die allmählich einsetzenden Preissenkungen die kommenden Bilanzen verhageln. :mad: