Beiträge von Marko

Aber ein Businessphone hat als Zielgruppe genau die, die darauf verzichten könnten und würden. Statt ner miesen Cam (jeder hat wohl mittlerweile ne vernünftige Digicam, wenn er Fotos machen will), wäre ein zeitgemäßes Display ne bessere Investition gewesen.

Die meisten, die ich kenne, haben ihre Handycams bestenfalls zu Beginn zum Ausprobieren benutzt, seit dem lümmelt sie ungenutzt vor sich hin. Im Grunde ist ne Handycam für die meisten rausgeschmissenes Geld, also absolut verzichtbar. Und das nicht nur für Businesskunden...

Ein Radio im Handy kann man ja wenigstens noch sinnvoll ab und zu einsetzen, aber ne Handycam eher nicht. Vielleicht, wenn sie mal den Mittelklasse-Digicams ebenbürtig sein werden (optischer Zoom, 4+ Mpix, gescheite (!) Bauteile etc.), ne Canon IXUS o.ä. ließe sich bestimmt in akzeptabler Größe zum vernünftigen Handy samt Cam ausbauen, aber bis dahin ist es imho entbehrlich.

Na ja, aufm Display sollte schon ein Name stehen, der auch irgendetwas mit Mobilfunk zu tun hat. Mich würde dshalb schon Tchibo im Display stören, da Kaffebohnen nun überhaupt nichts mit Mobilfunk zu tun haben - Aldi & Lidl wären da noch madiger...

Wenn die dafür aber ne eigene Marke starten würden (wie klarmobil, SIMply, Simyo), oder gleich den Namen des Träger-NB verwenden, wäre es zu diesem Preis ein echter Kracher. Ich gehe aber davon aus, dass, wenn Aldi das schafft, auch die anderen ähnliche Konditionen aushandeln werden, so dass diese Preismarke kurze Zeit später auch unter anderen Namen zu haben sein dürfte. Ab Dezember fallen die Discounterpreise sowieso, da dann die nächste Runde der IC-Senkungen vonstatten geht. Ab Jahresende werden die etablierten NBs immer mehr Schwierigkeiten haben, Preise bis zu 69 CT als Vertäge an den Mann zu bringen - so hoffe ich jedenfalls.

Und ich bin kein Anhänger von bestimmten Netzbetreibern und deren Namen; von mir aus können sie heißen, wie sie wollen. Nur sollte eben der Name des Produkts auch mit selbigem assoziiert werden können, und nicht mit Wühltischen und Kaffebohnen. :D

Ein bisher kleiner Haken an SIMply fällt mir noch ein: die Rechnungen trudeln offenbar immer unregelmäßiger ein. Waren die Monatsrechnungen (Zeitraum bis 15. eines Monats) bisher ab dem 25. des Monats online, warte ich auf die letzte Rechnung bisher vergebens. Dies betrifft nach dem SIMply-Thread auch andere, daher ist das zumindest für ausgiebige Nutzer zu bedenken. Es handelt sich um VF SIMply.

Mal sehen, ob VV das rascher in den Griff bekommt als damals o2 und D2, wo sich am Ende meine Rechnungen über mehr als ein halbes Jahr ansammelten und dann im Tagesrhythmus eintrudelten und abgebucht wurden.

Ab 3 Verträgen kann es mittlerweile Ärger geben, sprich Ablehnungen bei weiteren Vertragsanfragen. Allerdings tauchen manchmal Verträge nicht in der Schufa auf; aber darauf verlassen kann man sich nicht, wenn man auch später noch auf ein neues günstiges Vertragsangebot anspringen können möchte.

Genau, das meine ich. Die SMS-Verteilung wird nicht nach dem Laufzeitmonat insgesamt, sondern nach den jeweiligen Tarifen und Zeiträumen berechnet. Bei Tarifwechseln wird nicht zusätzlich zu den beiden Tarifzeiträumen noch ein weiterer "Gesamtzeitraum" für die SMS-Nutzung erstellt.

Bei Tarifwechseln kommt es häufig zu Abweichungen, ganz drastisch z.B. bei dem Wechseln von Minutenpaketen, wenn das Monatspaket zum Wechseltag bereits ausgeschöpft war, dann aber nur anteilig angerechnet wird etc.

Zum Wechseltag werden die Gutschriften der jeweiligen Tarife anteilig berechnet. Beim Tarifwechsel hattest Du für diese 2/3 des Tarifmonats ca. 83 Frei-SMS (bzw. 16 EUR Gutschrift). Für das letzte Drittel dann ca. 33 SMS. Vielleicht wurden im ersten Abrechnungsabschnitt etwas mehr als die verfügbaren SMS verballert (und im zweiten etwas weniger)?

Das ist doch in Ordnung; wer sein Gerät über einen Mobilfunkvertrag abstottern mag, egal ob Vielnutzer oder Schubladenvertrag, darf das auf diesem Wege erworbene Gerät eben u.U. nur mit dem bereitstellenden NB verwenden können. Solange man davon vor Kauf in Kenntnis gesetzt wird, ist beim Netlock wie beim Branding alles im Lot. Der Kunde hat die Wahl, ob er auf das Angebot eingeht oder nicht. Der Schubladenvertragskunde wird damit abgeschreckt, der Vielnutzer wird den Vertrag nicht nur der Geräts wegen haben; in beiden Fällen gewinnt der NB. Und am Ende die nutzenden Kunden, wenn die Tarife weiter fallen. Und wenn der Subventionsmarkt wegbricht, fallen auch die Preise der Geräte, da die Hersteller ihre unzähligen Geräte nunmal nicht für mehr als 200 EUR in größerer Zahl an den Mann bringen werden. Am Ende gibts vielleicht erschwingliche Geräte und akzeptable Tarife.

Bei o2 bekomme ich auch dauernd dämliche Premium-SMS,obwohl die Nummer nirgends registriert ist. :mad:

Ich tippe mal darauf, dass die dem Müll blind an Rufnummernblöcke versenden, die recht voll sind, wie 0171/0172er.

Da o2 (und zwei andere NBs) nicht Willens ist, Premium-SMS auch eingehend zu sperren, ist das ein Grund mehr, zurück zu T-Mobile zu gehen. Dort klappen die Dinge einfach reibungslos und auf Anhieb.

Ich HASSE Premium-SMS, es ist keine normale Werbung wie im Briefkasten. Den leert man, wenn man Bock hat; eine Werbung, die bei den Leuten in der Hosentasche ankommt, ist in meinen Augen ein Eindringen in die Privatsphäre. Bei mir landen alle Nummern bei der BNetzA, in der Hoffnung, dass man irgendwann mal über drastische Strafen (aber bitte nicht wie bei den popeligen Bußgeldern im Straßenverkehr, sondern ab 100.000 EUR) nachdenkt. Alles andere wird den Scheiß niemals zu Ende gehen lassen. Außdem sollte die BNetzA ENDLICH die NBs verpflichten, ALLE Premiumdienste auf Wunsch abgehend wie eingehend sperren zu lassen. Dann ist endlich Ruhe im Karton. Und, wenn ein NB an diesen Diensten Geld verdienen will (und er verdient recht gut daran...), dann muss er auch verpflichtet sein, den Mist auf Wunsch komplett zu deaktivieren - also auch eingehend als Lockruf oder SMS.