Beiträge von Marko

    Das ist ja schon der Fall, wenn man sich SIMply ansieht. Oder die effektiven Minutenpreise, die sich für die Nutzer bei den Flatangeboten ergeben.


    Zeit wird es halt nur, dass die Anbieter mit den von-bis-Angeboten aufhören. Je mehr günstige Prepaid-Mobile-Options am Markt sind, desto mehr Leute werden sich so eine Karte als Zweitkarte holen. Nen weiteren Vertrag binden sich die wenigsten Leute ans Bein, aber bei Prepaidkarten dürfte die Hemmschwelle gering sein. Und desto weniger werden bereit sein, tagsüber 69 CT zu bezahlen.


    Die NBs sollten ihre Verträge also so langsam entrümpeln. Die Chance hat o2 ja kürzlich leider komplett vertan. Mal sehen, ob sich die anderen hier geschickter anstellen. Einzig E+ hat es bisher geschafft, neben eines Signalpreises auch die weiteren Minuten im Rahmen zu lassen. Nur bei SMS haben sie das leider vermieden. Der Rest läuft noch immer nach dem Schema: Eine Sache billig, der Rest dafür umso teuer. Noch.

    Ein Funknetz läuft permanent und verursacht auch permanent die notwendigen Kosten - egal, ob es gerade genutzt wird oder nicht. So erklärt sich auch die Tatsache, dass in einigen Nachbarländern die interne Nutzung umsonst ist. Mit entsprechender Nutzerzahl teilen sich diese Fixkosten nämlich auf immer mehr Nutzer auf, deren Anteil geht also stetig gegen Null. Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen Festnetz und Funknetz, wo die ICs schon gegen Null gegangen sind. ;)


    Die horrenden ICs sollten zu Beginn sicherstellen, neben den wenigen eigenen Kunden auch noch Anrufer zur Kasse bitten zu können. Im Jahr 12 nach Netzstart (bei den Es etwas weniger) und mit 60+ Mio Kunden (pardon, Karten) erübrigt sich hier aber seit langem jegliches Denken, die NBs bräuchten aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen mehr Geld als die Telekom für eine ähnliche Leistung. Heute sollten die NBs ihre Netze nun wirklich mit der Vielzahl der eigenenen Kunden finanzieren können.


    Außerdem scheint es mir auwendiger, ohne Ende Kabel im Land zu verbuddeln, als paar Antennen aufzustellen. Die BTS mag zwar teurer sein als paar Meter Kabel, aber samt Bagger selbiges zu verbuddeln dürfte den Vorteil schnell wieder kompensieren.


    Die Mobilfunk-ICs sind in meinen Augen der große Reibach, und das seit vielen Jahren.

    Die Variante, 19 CT abzubuchen, um dann wieder 1,1 CT gutzuschreiben, ist allerdings unglücklich gelöst.


    Letztlich ist das Angebot aber sowieso zu nah an den anderen Offerten. Da verspreche ich mir mehr von MTV, wo die Gespräche vermutlich etwas teurer sein werden, dafür die SMS deutlich günstiger sein sollen. Das würde eine andere Zielgruppe ansprechen und damit eher für Unruhe am Markt sorgen (bezogen auf die SMS-Preise) als die Simyo/Simply-Variante. Bin nur gespannt, ob Simply hier auch wieder sofort nachziehen wird auf dann 17/12 CT, immerhin wollen sie ja mit dem "günstigsten Discounterangebot" werben...


    Ich hoffe bloß, dass nun nicht alle auf den albernen Zug aufspringen, ihre Preise in Bruchteile eines Cent aufzudröseln!

    Da sie aber schon ein Zuhauseangebot angekündigt haben, wird es sich, wie bei allen anderen Offerten in D., mit Sicherheit nur um einen streng abgegrenzten Bereich handeln. Wozu sollten sie in der Angelegenheit auch mehr bieten als der Rest?!


    Außerdem ist das ganze Geschiß mit umgeleiteten Festnetznummern entbehrlich, wenn sie die ICs auf Festnetzniveau stutzen würden. Hier wäre allerdings die BNetzA gefragt, denn von alleine senken die ihren völlig überzogenen Wegezoll auch in Zukunft nur scheibchenweise.

    Zitat

    Original geschrieben von bastian_S
    Den Diebstahl mußt du erstmal beweisen. Die Nachbarn könnten die Katze ja auch für eine wilde Katze gehalten haben und sie haben sie deshalb aufgenommen. Ich glaube nicht, dass du da viel Chancen hast, wenn die nicht wollen.


    Na ja, von Diebstahl redet ja erstmal keiner. Wenn die Katze X gehört, kann Y glauben, was er will, und muss das Eigentum des X diesem selbstredend zurückgeben. Problem dürfte also nur sein, zu beweisen, dass die Katze eigenes Eigentum ist.

    Ich befürchte, dass sie dort, wo es eh schon o2 gibt, die Kapaziäten erhöhen, und den Rest weiter bleiben lassen. Von der Zeit her hätten sie schon längst ein eigenes komplettes Netz haben können, die D-Netze haben dafür auch nur etwas über 5 Jahre gebraucht - wenn o2 gewollt hätte. Aber bei Mondpreisen im Mobilfunk war das Roaming halt auch ein Schnäppchen. Und der Ansatz mit dem D1-Roaming wird sich zunehmend rächen, wenn o2 irgendwelche Kampfpreise schlicht deswegen nicht bieten kann. Eine Spirale, die abwärts gehen muss.


    Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen, nur habe ich schon so einiges gehört, was Jahr für Jahr Ende des Jahres tolles geschehen soll (z.B. Kostenkontrolle, die seit Jahren angekündigt ist etc.). Bis jetzt hat o2 aber meiner Meinung nach die denkbar schlechteste Ausgangsposition für einen Preiskrieg. Da sehe ich eher brach liegende BTSe, wenn es hart auf hart kommt.


    Kommt dazu, dass die Preisgestaltung imho gefährlich ist. Man macht ne Genion-Flat, die für alle Kunden gelten soll, statt ner großen, die nur für Vieltelefonierer interessant sein soll. Aber, wer 25 EUR pro Monat investieren will, geht gerne auch noch etwas höher; die 25 CT in andere Netze locken auch eher als die 19-69 CT bei o2. Ich kenne viele die gerade so die 5 EUR für nen Genion ohne Handy abdrücken (Studenten halt), der Frei-SMS und der Festnetznummer wegen. o2 hat vermutlich den Sparfuchs als Kunden, der die Offerte sicher gerne annehmen wird (man merkt den Ansturm auf die Flat), aber deswegen auch nicht mehr als 15 EUR einbringen dürfte - seine neue Flat aber sicher ordentlich ausreizen wird. Dieses Klientel wird aus Base eigentlich ferngehalten. Und dass da was dran sein könnte, hat man ja am AWP schon recht deutlich merken können.

    Sollte so sein. Man erhält: "o2 Info: Das Flatrate-Pack wurde für Sie aktiviert und ist ab sofort gültig." Kam bei mir keine 10 Minuten nach Bestellung, hatte das aber am Montag schon vor 8 Uhr eingegeben, offenbar rechtzeitig vor dem großen Ansturm.


    Vorher würde ich auch noch nicht loslegen, sooo billig ist o2 auch in der Parzelle nicht, dass da schneller als man denkt ne ordentliche Rechnung herauskommen könnte.

    Re: Re: andauernd Netzprobleme mit O2


    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Aber in zwei Jahren wird es wahrscheinlich anders aussehen,wenn hoffentlich der größte Teil Deutschlands mit O2 versorgt wird. :top:


    Träum weiter! Seit wann gibt es Viag Interkom? Wie groß ist die bisherige Abdeckung? Wie lange haben die D-Netze (ab Beginn) bis zu der akzeptablen Abdeckung gebraucht? Zeit wäre genug gewesen. Aber klar, in einer großen Offensive Ende irgendeines Jahres werden sie die Lücken sicher schnell schließen... :D


    Na, das sieht ja nun sehr nach der Rechnung aus, die o2 gerne als Vergleichsmaßstab heranzieht - im Zweifel alles reinhauen was geht, um den eigenen Preis besser aussehen zu lassen. :D


    Ich kann den Preis der analogen GG, 15,66 EUR, nur mit Genion Card vergleichen, mehr nicht. Hier schneidet o2 mit seinen 5 EUR sehr gut ab. Selbiges für Internet, aber bitte schön sauber trennen, macht 26 EUR für DSL inkl. Flat gegenüber 32 EUR für Surf&Homes popelige 2 GB. Hier schneidet o2 ergo schlechter ab.


    Ein paar gesparte Euro (6 EUR, wenn man es nach Art von o2 schön rechnen muss, ansonsten sogar teurer, wenn man meiner Sichtweise folgen mag) reichen mir noch nicht! Zum (fast) gleichen Preis nehme ich lieber beides separat, in so einem Fall ist das einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Anders sähe es aus, wenn o2 z.B. 5 GB zu 7 EUR anbieten würde plus die 10 EUR GG, das wäre mit 17 EUR gegenüber der DSL-Offerte ein attraktives Konkurrenzprodukt. Das wäre merklich günstiger als ein DSL-Vergleichstarif (GG 17 EUR plus übliche 7 EUR für 5 GB). Erst, wenn beide (!) Komponenten stimmen, wird man sich komplett von der T-Com lossagen. Denn, statt nur ein bißchen zu sparen (in der Schönsauf-Rechnung), könnte der Kunde auch auf die Idee kommen, ein bißchen draufzulegen - und das ganze bundesweit genießen. ;)