Beiträge von Marko

    Ich vertelefoniere allein schon 15-20 EUR pro Monat am Festnetz, da brauche ich bei der Option nicht lange nachrechnen.


    Aber so richtig abwerben werden die damit die Kunden vom Festnetz erst, wenn Surf@Home günstiger wird. Ich bezahle für DSL-Bereitstellung plus Flat bei der T-Com 25,61 EUR, da sind die 9,99 EUR GG plus 21,99 EUR für popelige 2 GB nicht wirklich attraktiv. Es ist deutlich langsamer und weniger stabil, da wären 15-20 EUR für von mir aus 5 GB die absolute Obergrenze bei Surf@Home. Ansonsten bleibt es bei zweigleisiger Variante über "echtes" Festnetz. Bis es echte Alternativen gibt - in Preis UND Leistung.

    Im Rahmen der Einführung stand über SIMply, dass es i.d.R. keine Zweitkarten geben wird. Auf Anfrage und mit entsprechender Begründung soll es aber möglich sein (ab 4 Wochen nach der ersten Karte).

    Die Flat ist online buchbar. Auch die Fußnote ist ersichtlich:


    "Für einen mtl. Aufpreis von 9,99 EUR telefonieren Sie aus der Homezone für 0 Cent/Min. ins dt. Festnetz und Netz von O2 Germany (außer Sonderrufnr., Rufumleitungen und Mailboxweiterverbindungen). <...> Mindestlaufzeit 24 Monate, Kündigungsfrist für beide Seiten 30 Tage. Die Genion-Flatrate endet unabhängig von der Mindestlaufzeit in jedem Fall bei Beendigung des Hauptvertrages. Das Angebot ist zunächst befristet bis 31.03.2006."


    Dann ist ja alles geklärt. Testphase gibt es für Bestandskunden, wie oben bereits erwähnt, nicht, aber damit kann ich leben.

    Ich möchte aber meinen Vertrag vielleicht nicht verlängern. Er läuft noch etwa 10 Monate, mir fehlt also etwas Handfestes, dass ich den Vertrag weiterhin zum Ende der Laufzeit (ergo Mitte 2006) kündigen kann und damit auch die an sich 24-monatige Flat-Option schon zu diesem Termin wegfällt - ohne Murren und Knurren und 12 Schriftwechsel bis hin zur Geschäftsführung. :D


    Nicht, dass o2 das geschickt dreht, und man ab Optionsbuchung den gesamten Vertrag wieder 24 Monate am Bein hat, bis die Option gekündigt werden kann. Dann wäre man zwar im Grunde Verlängerer und sollte die 3 Monate Testphase bekommen, aber bei o2 weiß man nie. Da schlagen an sich harmlose Änderungen mitunter kräftig durch...

    Fehlt aber immernoch der Passus, dass die Laufzeit der Option für Bestandskunden mit Ablauf des Vertrages endet o.ä.


    Ich bezahle die Option auch gern von Beginn an, aber ich möchte deswegen nicht meinen nur noch knapp ein Jahr laufenden Vertrag wieder von neuem zwei Jahre am Bein haben. Für mich kommen nur moch Verträge mit kürzerer Laufeit in Frage, da sich derzeit alle Nase lang etwas bei den Telcos tut. Immerhin wird T-Mobile Anfang 2006 ebenfalls Flats anbieten. Da sie ein Zuhausekonzept rausbringen wollen, also vermutlich eine billigere fürs Zuhause und eine teurere fürs gesamte Netz? Dann würde man sich u.U. in den Hintern beißen, zwei Jahre festzusitzen...

    Blöd nur, wenn man erst während des Testens merkt, dass die Netzversorgung für eine ausgiebige Nutzung absolut unzureichend ist. Dass E+ bei mir für längere Gespräche absolut ungeeignet versorgt ist, merkte ich erst, als ich das WE-Paket buchte. Gerade der Sparfuchs, der bisher sehr wenig telefoniert hat, könnte enttäuscht werden. Der nutzende Kunde wird aber vermutlich wissen, ob das Netz daheim (indoor) ausreicht, um ordentliche (!) Verbindungen zu erhalten. Die Netzanzeige des Handys sagt hierüber nämlich absolut nichts aus.


    Ich bin Morgen mal auf die exakte Fußnote gespannt, in der klargestellt wird (so hoffe ich zumindest), dass Bestandskunden trotz der Flat zum bisherigen Ablauftermin beides kündigen können. Bevor ich mir das nicht ausdrucken kann, buche ich nix. Ich möchte mich nicht nächstes Jahr wochenlang mit o2 herumschlagen dürfen.

    Um die neue Flat nutzen zu können, muss der Kunde in den neuen Tarifen sein. Er wechselt also erstmal freiwillig in den neuen Genion. Danach bucht er die Flat testweise.


    Von den neuen Taifen gibt es aber keinen Weg zurück. Man wird demnach in den neuen Tarifen bleiben dürfen, auch wenn man die Option nach der Testphase nicht mehr weiter nutzen möchte.

    Einwandfrei heißt, die Karte in unverändertem Zustand zurücksenden. Reguläre Gebrauchsspuren durch Einschieben in den Slot ändern daran nix. Zerschnippeln oder zerknicken würde ich sein lassen. Die Karte hat halt in etwa so zurückzukommen, wie man sie erhalten hat.


    BTW: JEDER Begriff ist dehnbar, wenn man nur lange genug darüber nachdenkt... ;)