So siehts wohl aus, wenn man den Sparfuchs als Kunden anlockt... 
Sie müssen nachziehen, auch wenn ihnen die Preise, die E+ leichter bieten kann (keine Roamingabgaben im Inland...), am Ende das Genick brechen sollten. Nicht nachzuziehen führt zur Massenabwanderung; der Kunde, der zu o2 geht, um zu sparen, wandert ab, sobald er woanders mehr fürs Geld bekomt - mit dem selben Ergebnis.
Interessant hierzu ist auch die Studie:
<<< KLICK >>>
Demnach interessieren sie die Deutschen nämlich mehrheitlich in Sachen Mobilfunk doch für den Preis. Oh, wer hätte das nur gedacht, dass ein Massenprodukt wie TK am Ende doch nicht so gut als "premium" und entsprechend auf Dauer teuer vermarktet werden kann... 
Eine Telefonminute oder ne popelige SMS ist und bleibt ein Centartikel und ist in keinster Weise mit Autos vergleichbar - das werden die Betreiber (auch o2) hierzulande noch einsehen (müssen). Und für den Rest interessiert sich die Masse eh nicht. Am Ende geht der Kunde zu Aldi und pfeifft darauf, welcher Name auf der Verpackung steht, wenn der Inhalt in etwa derselbe ist.
Ich erwarte mir von der PK jedoch nichts, denn ich bezweifle, dass o2 so schnell seine Ansichten ändern konnte ("Wir möchten das aus wirtschaftlichen Gründen lieber kostenpflichtig lassen"). Es wird, wie schon die letzten male, ein Flickgeschuster werden, ein Preis runter, dafür zehn Fallstricke rein. Wenn überhaupt etwas an der Tarifstruktur gemacht werden sollte, immerhin sind die letzten Änderungen noch nicht wirklich lange her.