Genau, bisher war und ist das bei vielen noch so. Ich kann nur regelmäßig mit dem Kopf schütteln, wenn Leute in den Laden kommen und rufen: "Ich brauch ein neues Handy, am besten ein Nokia für 0 oder 1 EUR". Und dann rennen sie raus mit nem 2600, das es für unter 100 EUR so gegeben hätte, und zwei Jahren Vertragsbindung samt aberwitziger Nutzungsgebühren.
Da die NBs aber nach und nach die Subs herunterfahren, wird sich das Thema von selbst erledigen. Dann zieht der Kunde erstmal ne Fluppe, wenn er sein 0 EUR-Nokia nicht mehr bekommt, und kann sich überlegen, ob und wo er verlängert oder wechselt. Zumindest hoffe ich, dass es so kommt. ![]()
Außerdem lagen die Preise früher viel zu nah beieinander. Wenn sich die Tabellen bei den NBs und Providern wie ein Ei dem anderen gleichen, schaut man eben auf den Gerätepreis als Unterscheidungsmerkmal. Weichen die Nutzungspreise krass voneinander ab, pfeifft man früher oder später auf seinen NB und nimmt den für einen vernünftigsten Tarif. Plus ein Handy, das dieselben Kriterien erfüllt - das gibts auch schon für 100 EUR; die Leute werden merken, dass es bei ihnen nicht unbedingt ne teuer bezahlte 400 EUR-Hightech-Gurke sein muss zum telefonieren und SMSen.
Und die Hersteller können keine Mondpreise mehr verlangen, weil der Durchschnittskunde keine 400 EUR für ein Handy hinlegen wird, wenn er es selbst zahlen soll. Auch deren Preise werden also zwangsläufig fallen, je weiter Tarife Verbreitung finden, die ohne Handy auskommen.