Sie wollen einen gewissen Umsatz per GG. Dieser ist beim Genion bereits bei knapp 5 EUR bzw. 10 EUR mit oder ohne Handy. Weniger GG ist bei Vertragstarifen Unsinn, da kickt man solche Tarife doch lieber heraus.
Wer bei sich Zuhause keine Homezone haben kann, muss sie irgendwo anders hinlegen, wo er sie buchen kann. Beim Select hätte er schließlich auch keine gehabt, also kann selbige auch woanders liegen...
Ich überlege sogar, meine letztlich nicht gebrauchte Hz (habe "echtes" FN, dank CbC und DSL KEIN Vergleich zu Genion) außerhalb zu legen, um die bessere Taktung zu haben; mir geht es ausschließlich um interne Gespräche bzw. WE-Gespräche, alles andere (inkl. HZ-Gespräche ins Festnetz), ist nicht mehr marktgerecht, weder im alten noch im aktuellen Genion. Erst Recht aber heute, wenn man mit Prepaid bereits billiger weggkommen kann.
Das heißt also nicht, dass o2 nicht ein Eigentor geschossen haben könnte mit der teilweisen Verteuerung des Genion. Ob der neue Genion nun einfacher ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde, dass es einfacher geworden ist.