ZitatOriginal geschrieben von Abakus
Ach ja, wenn ich definitive Anhaltspunkte für einen Missbrauch meiner Daten hätte, hätte ich es schon lange angezeigt. Hat man die nicht, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wie war das doch nochmal mit Verleumdung und so? Aber das weiß ein Jurastudent sicher besser als ich...
Verleumdung wäre es, bewußt unwahre Dinge zu verbreiten ("wider bessen Wissens...unwahre Tatsachen" verbreiteten). Aber lassen wir das, noch haben sie ja ein wenig Zeit. Wenn jemand auf Anfragen nur einmal nebulös antwortet und die Abwicklung ewig (!) nicht vonstatten geht, stellt das aber bereits einen ausreichenden Anhaltspunkt dar, dass hier etwas nicht ganz stimmen könnte.
Außerdem will ich nicht klagen! Das werde ich noch oft genug machen (müssen)...
Aber wenn sich rein gar nichts tut, ist das nunmal die einzige Möglichkeit, voran zu kommen. Ich habe es im Guten versucht, keine Reaktion. Einige Zeit später mit etwas Nachdruck, darauf die schwammige Antwort, dass auch ich beliefert würde. Und jetzt soll ich warten bis nächstes Jahr, oder wie? Gewiß nicht.
Apropos Zeit, wie ich schrieb, billige ich JEDEM bei solchen Aktionen eine längere Lieferzeit zu. Aber 6 Wochen sind definitiv zuviel des Guten. Wenn sie nicht liefern können, müssen sie das Angebot zeitweise rausnehmen bis der erste Schwung abgearbeitet ist usw. Oder, so sieht es auch der BGH, den Besteller VOR dem Kauf darüber informieren, dass es länger als gewöhnlich dauern wird. Zur Not würde ich bei derartigen Schnäppchen auch kurz danach noch einen derartigen Hinweis akzeptieren, spätestens bei einer ersten Anfrage des Kunden - aber gar keine brauchbare Info ist definitiv nicht das Wahre. Wenn Du mir dabei nicht zustimmen kannst, sind wir eben komplett unterschiedlicher Ansicht über die Pflichten aus einem Kaufvertrag, was solls...